Mal was auf die Ohren ....

  • Ich höre gerne mit Kopfhörer Musik, in erster Linie weil gewisse Musik für mich so einfach besser = Differenzierter, an meine Ohren kommt, aber auch weil ich deutlich mehr Musik höre als meine Frau und vor allem oft nur Musik höre weil ich bei gewisser Musik nichts mehr daneben brauche (ausser vielleicht ein leckeres Glas Bier oder Wein). Viele Jahre hatte ich von Sennheiser den Momentum 2 OverHead Kopfhörer. Ich fand ihn vom Komfort und vom Klang wunderbar. Irgendwann war der Akku dahin und auswechseln konnte man den nicht, respektive zu einem nicht sinnvollem, Preisleistungsverhältnis für mich (oder hat mit das neue geködert). Sei's drum ich habe mir vor kurzem den Momentum 3 bestellt und bin begeistert. Ich hätte nicht gedacht das da wirklich noch eine Steigerung notwendig ist. Für mich ist er noch komfortabler zu tragen und klanglich habe ich nun ein paar Einstellmöglichkeiten über die App das er so nun meinem Klangempfinden voll und ganz entgegen kommt. Momentum 2 hat von mir auf einer Scala von 1-10 7.5 Punkte bekommen, der Momentum 3 bekommt nun die 9. Kleiner Mangel für mich auch bei diesem kann ich nicht die Akku's selber tauschen (finde ich eigentlich ein no go) und die Schutzhülle dazu ist eher ein Etui dann ein wirklicher Schutz in einer Tasche oder Rucksack.

    Als Konkurrenz hatte ich den neuesten Bose 700 UC und den Sony WH-1000XM4 als auch den Apple AirPods Max getestet.

    Letzterer gefällt mir nicht und war mir zu kostspielig und nicht sinnvoll faltbar, der Sony war für mich Klanglich sehr, sehr nah am Momentum aber sass bei mir nicht gut auf den Ohren und ist nicht so toll verarbeitet. Mit dem Bose war ich Klanglich nicht zufrieden, war eigentlich gleichwertig im Klang, nicht in der Verarbeitung, sass mir nicht gut auf den Ohren und für das auch noch teurer.

    So, vielleicht inspiriert das ja den Anderen mal über seine Erfahrung mit Kopfhörer zu berichten. Ach noch ein Nachsatz, die im seid einem Jahr im Einsatz befindlichen AirPods Pro von Appel hatten immer mehr störende Nebengeräusche bei Mundbewegungen oder wen zum Beispiel die Mütze an das Gehäuse kam.

    2 Mal editiert, zuletzt von StillerTeilnehmer ()

  • Hallo Jürg,


    ich habe mir einen BOSE On-Ear Wireless letztes Jahr gekauft und muss feststellen, dass er im Vergleich zu JBL und Sennheiser bisher der beste Kopfhörer ist. Preis war unter 100.- und was die Höhen und Tiefen angeht sehr ausgewogen. Ausserdem werden die Ohren nicht geschlossen, was mir z.B. beim JBL oft zum Schwitzen führt. Unangenehm.

  • Teufel finde ich recht toll, mit einem Nachteil für mich persönlich zu Basslastig, leider auch bei den Lautsprechern. Kabel möchte ich nicht mehr da ich an zu unterschiedlichen Geräten verbinde je nach Situation.

  • Tom Danke. Da wären die 1.5 - 2 Stunden Akkudauer ein no Go für mich. Und für meine grossen Kabisohren auch nix, weil ich halt keine auf den Ohren liegende Ohrhörer mag. Und noch was hören von der Aussenwelt bei Ohrumschliessenden Kopfhörer wie ich sie mag ist wenn gewünscht mit transparency Mode kein Problem mehr.

  • Ne 900 Fr gebe ich nicht für eine Kopfhörer aus, irgendwann ist es mir zu viel. Meine Schalgrenze liegt da bei spätestens 400.— Ich höre da den Unterschied eh nicht mehr bei dem was drüber geht.

  • Sound ist spitzenmäßig.

    Ihhhhhh Spitzenmusiker ist halt ne weite Definition .. mir kämen die für Musik nicht ins Haus, da sind meine Ohren zu Heikel. Für den Zweck für den sie gedacht und ausgelegt sind sehr wohl Aber sorry da bin ich mir sicher mit einem Spitzenmässigen Produkt für Musik können die nicht konkurrieren.

  • Hallo Jürg,


    Ich weiß nicht ob du die in der Schweiz geschickt bekommst, aber ich benutze diese. Den Prince.


    https://www.facebook.com/gerrardstaudio/


    Circular, werden repariert wenn kaputt, einfach defektes Teil einschicken und ein neues bekommst du umgehend zurück,


    Top sound.

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hoi Jürg

    Wir benutzen "Apple AirPods Pro" und wenn wir mal mit dem Flieger weiter weg gehen, den "Bose Qiuetcomfor 15", weil man ihn auch mit Kabel nutzen kann. Der Bose ist zwar schon etwas älter und ich musste bei meinem mal die Muschelpolster ersetzen. Aber er erfüllt trotz seinem Alter immer noch seine Zwecke.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ich benutze die Jabra Elite 75t, bin mit Klang, Tragekomfort sehr zufrieden. Trage ich auch beim Sport.

    Die Geräuschunterdrückung funktioniert hervorragend. Und nach Eingwöhnung merkt man die Dinger gar nicht mehr. Sound/Klang schon Spitzenklasse

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Ich habe auch noch die Bose QuietComfort 35, auch diese kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Jedoch kommt es immer auf seinen eigenen Musikgeschmack und Hörempfinden an.

    Hier was zu empfehlen ist sehr schwierig.

    Am besten man bestellt sich 2-3 und testet sie.

    So kann man am besten Urteilen.

    Ich lese gerne Test's dazu von HIFI


    Gruß Lothar