Welcher Motorroller ist zu empfehlen?

  • So, nach dem ersten anständigen Kurztrip haben sich einige Wünsche aufgetan.

    Unter anderem: es muss ein Fortbewegungsmittel her, mit dem man auch mal eine weitere Rundfahrt machen kann.


    Für Auto oder Quad ist der Platz zu gering, aber ein Roller passt rein. Eine ausfahrbare Rampe hat der Vorbesitzer schon einbauen lassen, man müsste wohl nur die Befestigung anpassen.


    Da ich zwar früher viel Motorrad gefahren aber nicht nie Roller, habe ich keinen Schimmer, was da gut oder schlecht ist.

    Der Fahrkomfort für zwei gut genährte Personen sollte gewährleistet sein, auch die Leistung darf durchaus ein paar PS mehr haben.

    In welche Richtung soll ich denn da schauen?


    Vielen Dank schonmal für eure immer wertvollen Ratschläge!

  • In welche Richtung soll ich denn da schauen?

    Wenn der Platz da ist und Leistung sein soll dann kann ich Suzuki Burgmann 650 wärmstens empfehlen. Bin ich selber doch eine Weile gefahren und bequemer und schon fast Motorradfeeling ging nicht. Aber auch Honda bietet absolut zuverlässige und gute Roller. Ich würde halt mal beim Händler vorbei gehen und Probesitzen fahren den nur ihr seht dann ob ihr euch darauf wohl fühlt. So richtig falsch kann man mit den Japanern nicht mehr viel machen.

  • 'Moin Rudi,


    ich habe ja selber recht neu eine Vespa 300 GTS Super und kann die nur empfehlen, tolles und auch flottes Teil.


    Hier wird ja gerade im Linertreff eine vergleichbare angeboten. Für 2 Personen ideal mit ausreichend Dampf um auch mal eine 100 und mehr km Tour zu machen. Und da sie der ein oder andere hier auch schon nutzt, sollte sie auch in Dein Mobil passen.


    Frank

  • Hallo Rudi,

    Wir haben auch die Vespa 300 GTS und die macht (trotz der kleinen Reifen, die viele nicht möchten) sehr viel Freude und ist zum Einkaufen mit den Platzreserven richtig klasse. Halt keine Geländewege fahren...das ist gefährlich.

    Hierbei würde schauen, dass maximal der kleine Windschutz verbaut ist. (Höhenproblem nur hier, weil Spiegel in Sekundenschnelle „abklappbar“ sind.

    Bei uns im Niesmann Flair 880 LE passen die Vespa und 2 RSM e-bikes (und Liegen, Tische,...)in den Kofferraum und somit sind eigentlich „alle“ Möglichkeiten der Fortbewegung gewährleistet.


    Ich wünsche eine gute Entscheidung und vor allem weiterhin viel Spaß

    Liebe Grüße

    Karl

  • ja super, vielen Dank an alle!

    Frage wegen der Reifen: was gäbe es denn alternativ mit grossen Reifen?

    Habe auch gelesen, dass die Euro-4 Norm haben: gibt es denn da keine Probleme mit Umweltzonen bzw. haben neuere Modelle bessere Werte?


    Die EU will der Motorrad-Industrie in Europa helfen, die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern. Daher hat der EU-Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz Ende September 2020 entschieden, 2021 per Ausnahmeverordnung und einer neuen Covid-19-Maßnahme weit mehr Neuzulassungen von Euro 4-Motorrädern als im Rahmen der "auslaufenden Serie" zunächst vorgesehen zu genehmigen. Unabhängig davon wird die für alle Hersteller verpflichtende Euro 5-Norm aber wie geplant zum 1. Januar 2021 in Kraft treten.

  • ja super, vielen Dank an alle!

    Frage wegen der Reifen: was gäbe es denn alternativ mit grossen Reifen?

    Habe auch gelesen, dass die Euro-4 Norm haben: gibt es denn da keine Probleme mit Umweltzonen bzw. haben neuere Modelle bessere Werte?


    Die EU will der Motorrad-Industrie in Europa helfen, die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern. Daher hat der EU-Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz Ende September 2020 entschieden, 2021 per Ausnahmeverordnung und einer neuen Covid-19-Maßnahme weit mehr Neuzulassungen von Euro 4-Motorrädern als im Rahmen der "auslaufenden Serie" zunächst vorgesehen zu genehmigen. Unabhängig davon wird die für alle Hersteller verpflichtende Euro 5-Norm aber wie geplant zum 1. Januar 2021 in Kraft treten.

    Für Moppeds gibt’s keine Umweltzonen. Ich hab noch ne Euro3 Vespa und bin froh. Weil, die hat noch richtig „Bumms“ 😁

  • Ja, das mag sein. Aber eine GTS mit wenig Km in unverbasteltem Zustand ist durchaus eine Reise wert. Da gibt’s viel Schrott im Netz...

    stimmt natürlich, aber ich bin ja noch im Suchmodus. Und werde wohl eher was neues in meinem Umkreis kaufen.

    Du weisst ja, wenn dann mal ein Problem da ist, musst du wieder dahin fahren wo du gekauft hast. Und den Mist kenne ich schon :)

    Also lieber in der Nähe bleiben ...

  • Hallo Rudi,


    ich bin mehrere Roller Probe gefahren. Für mich kam nur ein Honda SH300I in Frage. Kraftvoll, grosse Räder.

    Honda hat zwischenzeitlich über 1.000.000 Roller gebaut. Warum wohl??


    Viel Glück bei der Entscheidung


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.