Welcher Motorroller ist zu empfehlen?

  • Hallo Rudi,


    schau mal hier



    Geht super gut, passt optimal rein und sieht gut aus Yamaha XMAX 300


    ... und glaub mir, wir sind auch keine Hungerhaken :)

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Moin zusammen,

    aus meiner Sicht geht aktuell nichts an der neuen Honda Forza 350i unter Berücksichtigung von Leistung und Gewicht vorbei. Wir hatten Glück beim derzeit recht rahren Import-Bestand (es gibt kein freies Container-Kontingent) und konnten unsere in den letzten 3 Wochen schon über 500km fahren. Immer vorausgesetzt, dass man die Gewichte und die Leistung fahren kann und darf, ist die Forza ein Quantensprung zur SH 300, welche wir früher schon einmal hatten. (Das Fahrwerk nochmal besser, Stauräume enorm, 2 Helme unter der Bank oder 2 in der Topbox, die schlüssellose Bedienung von Moped und Topbox sind ungeheuer alltagstauglich, das elektrisch während der Fahrt höhenverstellbare Windschild ist ein extra Genuß). Mit zur Auswahl stand die ebenfalls neue 350er SH, die aber in der Summe ihrer Eigenschaften der Forza niemals das Wasser reichen kann. Ich meine Vorurteile zur Forza mehrmals neu gruppieren und hatte Bedenken, dass im Alltag aufgrund der geringfügig anderen Geometrie des Fahrwerkes die Wendigkeit leidet. Nix da, man bekommt sofort ein Gefühl von Kontrolle, sowohl bei engen quirligen Passagen,+ wie auch ohnehin beim Steckenpferd, dem Reisen und Cruisen. Interessant war auch, dass die optisch komplett andere Darstellung (tiefer, länger, scheinbar unhandlicher), was sich aufgrund der reinen Daten aber nur sehr gering von der neuen 350erSH unterscheidet. Das Sitzgefühl (Kontakt zum Lenker und zur Straße) ist ein Gewinn. Meine Befürchtung, dass ich nun nicht mehr den tiefen Durchstieg habe, wo ich dann noch eine Einkaufstasche einhängen könnte, hat sich nicht als Verlust erwiesen. Der jetzige Stauraum und die Summe der o.g. Eigenschaften lassen ein Verlustgefühl nicht mal erahnen oder aufkommen.

    Wir hatten früher auch noch eine SH 125 (bei 150kg und knappen 15 PS), parallel die frühere SH 300 (damals bei 175 kg und 27PS, (schon der damalige "Vespa Killer"), und dazu jetzt der Vergleich mit der neuen Forza, knappe 30 PS, 31.5 Nm, 184 kg (alle Angaben vollgetankt). Die geht tatsächlich noch mal besser, wobei das die reinen Fahrwerte betrifft, welche jedoch nicht so als "Punsh" wahrgenommen werden, eher als unglaublich souverän. Das Gegenteil wäre da eher die 300er GTS Vespa, die gefühlt quirliger am Gas hängt und mit den kleinen Reifen auf schlechteren Strecken schnell überfordert scheint oder anders gesagt anspruchsvoller dem Fahrer sein können abverlangt. Wir sind ja auch überwiegend keine 25 mehr :-). Für solche Ausflüge habe ich noch das wirkliche Gegenteil einer Forza als Fahrmaschine, eine KTM Duke 690 R. Mit einiges mehr als der doppelten Leistung bei nur 160 kg Gewicht. Mehr geht wohl serienmäßig nicht beim Quotient aus Leistung und Gewicht hinsichtlich Womotauglichkeit. Wenn eine einen Punsh macht, dann ist es dieser Einzylinder.

    Meine Frau hat jetzt ihre Honda 500 CBR gegen diese ungeheuerliche alltagstaugliche 350er Forza eingetauscht und ist sowas von glücklich, vermisst nichts und hat mit allen Features nur dazu gewonnen. Auch das Fahrwerk grenzt an Motorradniveau in der Kurve und bei Endgeschwindigkeit. Diese konnte ich erstmals nach dem Einfahren mit der "Moto-Man-Methode" bei 153 Tacho, entspricht 143 km/h GPS testen (Windschild unteres Drittel und mit Topbox).

    So sehr die Alltagstauglichkeit hier im Vordergrund steht, ist mir klar, dass ich keine Lust hätte, die Forza in eine Womogarage zu verbringen. Obwohl unsere Phoenixgarage ein echt großes Ding ist, will ich mir nicht den variablen "Verfügungsraum" mit einen Roller zukleistern. Da hilft bei uns der integrierte ausziehbare Heckträger von 200kg Nutzlast. Wer eine 350er Forza oder eine SH in die Garage bringen will, muss echt viel Platz und Womogröße haben, ansonsten ist Kompaktheit mit Kompromissen angesagt, und dann ist man schnell wieder beim 125er.

    Seht mir meine persönliche Darstellung ein wenig nach, vielleicht liest der eine oder andere etwas für sich zum Sortieren raus?

    Gruß Jörg

  • Moin Rudi,


    Wir sind mit unserem sehr bequemen 400 ccm Dreirad, das auch viel Stauraum bietet, sehr zufrieden.


    Mit der verstellbaren Windschutzscheibe passt es gut in die Garage.





    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter,


    an sowas hab ich auch schon gedacht, da die Reichweite unseres NIU Elekroroller doch sehr begrenzt ist. Wie bekommst Du den in die Garage?


    Gruß


    Andy

  • Moin Andy,


    der wird über 2 normalen klappbare Auffahrrampen in die Garage reingeschoben..



    Durch die 3 Räder kippt er ja nicht. Das hat ja auch den Vorteil, das der Sozius ganz bequem zuerst aufsteigen kann, ohne das jemand den Roller festhalten muss.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ja, den MP3 hatte ich auch zur Auswahl

    Habe mich dann doch aus mehreren Gründen für den Metropolis von Peugeot entschieden.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    aus meiner Sicht geht aktuell nichts an der neuen Honda Forza 350i unter Berücksichtigung von Leistung und Gewicht vorbei

    da muss man schon genau hinschauen dass es ein Honda ist, der ist dem T-MAX ziemlich ähnlich - den T-MAX 530 bringt man übrigens auch in die Morelo Garage ;)

    hab ich jahrelang gemacht - und der ist für größere Touren auch zu zweit ein richtiges Spaßgerät


    v.G. Schorsch

  • Ein Tipp von mir - achtet ein bisschen auf das Gewicht, was in die Garage kommt:

    ...oder auch auf die Laenge. Bei meinem Palace und der GS 1200 Problem war nicht das Gewicht,

    sondern die Laenge (musste das ESA-Fahrwerk hochfahren, um ueberhaupt die Heckgaragen-Tueren

    wieder schliessen zu koennen).

    Jetzt passt Gott sei Dank sogar die 1250 GSA rein: :-))

  • ...oder auch auf die Laenge. Bei meinem Palace und der GS 1200 Problem war nicht das Gewicht,

    sondern die Laenge (musste das ESA-Fahrwerk hochfahren, um ueberhaupt die Heckgaragen-Tueren

    wieder schliessen zu koennen).

    Stimmt zu 100% - bei unserem Flair 880LE musste ich schon genau messen, dass. die VESPA mit Koffer und SteadyStand für das Vorderrad gut rein passte. Das Problem hätte sich jetzt bei uns auch gelöst aber jetzt sind wir auf vier Räder umgestiegen ;)

  • So einen 3Rad Roller hatte ich auch ein paar Wochen. Mein Problem war das ich ihn Psychisch nicht ertragen habe als Ex Motorradfahrer. Wieso? Nun ich bin auf die Welt gekommen und bekam Windeln, dann drei Rad, dann zwei Rad, dann wieder drei Rad ..... tja ich muss wohl nicht weiterschreiben ... es war uns ist mir zu nah am Anfang ^^ 8o

    Ach danach folge dann um mich wieder zu heilen die K 1600 von BMW noch für ne Weile.

  • Zitat
    Zitat von FriniX Moin zusammen,
    aus meiner Sicht geht aktuell nichts an der neuen Honda Forza 350i unter Berücksichtigung von Leistung und Gewicht vorbei
    Zitat
    da muss man schon genau hinschauen dass es ein Honda ist, der ist dem T-MAX ziemlich ähnlich - den T-MAX 530 bringt man übrigens auch in die Morelo Garage ;)

    hab ich jahrelang gemacht - und der ist für größere Touren auch zu zweit ein richtiges Spaßgerät


    v.G. Schorsch


    Alles richtig Schorsch,

    Luft nach oben gibt es immer und da sind die T-Max-Kategorien sicher ein gutes Beispiel für Gewicht und Leistung.

    Heute wäre es die neue 560er mit 218 kg, als Zweizylinder ein hervorragender Wert.

    Es ist aber im Vergleich auch schon eine andere Kategorie Moped zur 184 kg 350er Forza.

    Was ich bei meinen Ausführungen deutlich machen wollte, ist der Quotient aus Leistung und Gewicht, was m.E. zunehmend ein wichtiger Faktor in der "Gebrachslust" im Alltag darstellt. Insbesondere da wir mit zunehmendem Alter und wachsenden oder erworbenen Einschränkungen die "Handle-barkeit" auch als "Womo-Mitnehmmaschine" berücksichtigen sollten. Wenn Kraft und Aufwand zu hoch sind, kann man schnell die Lust daran verlieren.

    Wie in unserem Fall ist zusätzlich die Körpergröße, Kraft und das Lustgefühl fürs Handling meiner Frau entscheidend, ob das Ding auch ohne langes Abwägen auch bewegt wird. Bei der 500er CBR war es irgenwann nicht mehr so, obwohl es ihr geliebtes Moped war. Der Unterschied von 34 kg zur nächst höheren Kategorie der 530/560 T-Max sind im Einzelfall Welten, von den Ausmaßen und Sitzhöhe (Yamaha 800mm =>1.75m, zu Honda 780mm), welche in der Relation zwar gut sind, einmal abgesehen.

    Im Grunde wird ja wie bei Wohnmobilen auch, die eierlegende Wollmilchsau für die eigenen, derzeitigen Verhältnisse gesucht.

    Und so habe ich die Anfrage hier im Chat als Beispielsammlung zur Orientierung verstanden,

    In dem Zusammenhang fand ich den Einwurf oben von Jubel, ob Zweirad oder Dreirad, ganz interessant. 8o :/ .

    Natürlich verschieben sich die Bereiche mobiles Handling, Gewicht, Fahrgefühl, Einsatzzweck etc. je nach Gusto und unseren sonstigen Parametern erheblich. Kann sein, dass man in 10-20 Jahren einen vierrädrigen Elektroscooter mit Einkaufskorb und Gehstockhalterung in der Garage hat, wer weiß?

    :00008643:


    Gruß :00000436:

    2 Mal editiert, zuletzt von FriniX () aus folgendem Grund: Fehler beim Handling des Forums

  • ja super, vielen Dank an alle!

    Frage wegen der Reifen: was gäbe es denn alternativ mit grossen Reifen?

    Habe auch gelesen, dass die Euro-4 Norm haben: gibt es denn da keine Probleme mit Umweltzonen bzw. haben neuere Modelle bessere Werte?


    Die EU will der Motorrad-Industrie in Europa helfen, die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern. Daher hat der EU-Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz Ende September 2020 entschieden, 2021 per Ausnahmeverordnung und einer neuen Covid-19-Maßnahme weit mehr Neuzulassungen von Euro 4-Motorrädern als im Rahmen der "auslaufenden Serie" zunächst vorgesehen zu genehmigen. Unabhängig davon wird die für alle Hersteller verpflichtende Euro 5-Norm aber wie geplant zum 1. Januar 2021 in Kraft treten.

    Nochmals die Frage wegen der Euro-4 Norm: ist das oder kann das ein Problem werden?

  • Warum sollte das ein Problem werden ?


    Wenn Du neu kaufst, muss der Roller egal wie, zulassungsfähig sein. Mit oder ohne Ausnahmegenehmigung. Der Händler weiß das.

    Wenn Du einen Gebrauchten kaufst, war der unter den damaligen Anforderungen der KBA zugelassen und kann wieder zugelassen werden.


    Ob es in irgendeiner Hinsicht zukünftig Fahrverbote für diese oder jene Emmisionsklasse geben wird kann Dir niemand sagen.

    Für 2 Räder gibt es ja auch noch gar keine Umweltplakette...soweit ich weiß. Lohnt wohl auch nicht für die paar Zweiräder die noch verkauft werden.


    Folglich ist da kein Problem.