Abdeckung der vorderen rechten Positionsleuchte Concorde Charisma II

  • Hallo @ll,


    wie wir bereits geschrieben hatten, haben wir uns einen Concorde Charisma II gekauft.


    Nun haben wir ein Problem.

    Naja Problemchen.


    Die obere rechte Positionsleuchte mag nicht halten, zumindest die Abdeckung/ Glas.


    Wir haben es jetzt mal provisorisch drauf gesteckt, nur wird das ganz sicher nicht halten.


    Was können wir tun? Defekt schient es nicht zu sein, oder vielleicht doch?


    Wer kann uns bitte weiterhelfen.


    Vielen Dank


    Sollte mein Beitrag hier falsch sein, bitte verschieben in das korekte Thema.:thumbup:

  • moin,


    hast Du mal einen Vergleich mit der anderen Positionsleuchte gemacht?


    Wenn Du die Leuchte mal entfernst siehst Du, warum die andere nicht hält.


    So würde ich es machen.


    Viel Glück


    Lg


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Die äußere Abdeckung ist mit dem Sockel verschweißt.

    Dauerhaft kannst Du die Positionsleuchte nur durch ein Neuteil ersetzen.

    14€ hat das Teil vor 4 Jahren bei Concorde gekostet.

    Made in India!!

    Der Austausch ist mit 2 Personen schnell erledigt.

    Gruß

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Vanessa und Leo,


    wie Eberhard schon schrieb, ist die äußere Abdeckung im Original mit dem Sockel verschweißt, wenn Du die äußere Abdeckung drauf steckst und langsam drehst wirst Du merken wie die Abdeckung im Original auf der Bruchstelle gesessen hat, diese Position markieren. Im nächsten Schritt auf die Bruchstelle geeigneten Kleber auftragen ( zB. Sikaflex ) und dann in die markierte Position bringen, andrücken, trocknen lassen, fertig ✅


    vG. Leo

  • Hallo Eberhard....hallo Leo,

    vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise..


    Wir werden morgen bei Concorde 2 neue Positionsleuchten bestellen.

    Sollte sich die zweite Leuchte in absehbarer Zeit (wovon wir ausgehen) ebenfalls verabschieden, dann haben wir den Ersatz da und können gleich tauschen.


    Ist bei dem Austausch etwas zu beachten?

    Irgendwas abzudichten?



    Vielen Dank für eure Tipps, Hilfen und Hinweise :thumbup:

  • Na ja, der Zugang ist von innen etwas tricky, Du must zwischen der Windschutzscheibe und dem Rollladenkasten die Öffnung unter der Deckenbespannung suchen.

    Man kann es aber auch fühlen, die Bespannung ist einfach über die Öffnungen gezogen. Um die Deckenbespannung abzubekommen musst Du das Dichtungsgummi der Windschutzscheibe etwas lösen und die Bespannung dahinter hervorziehen.

    Dann liegt der Zugang zur Positionsleuchte frei.

    So war es bei unserem Fahrzeug, ohne Frontbett jedenfalls.

    Du kannst nur durch die Öffnung etwas sehen oder schrauben, beides geht nicht, dazu ist die Öffnung zu klein.

    So war es bei meinen großen Pfoten jedenfalls.😊

    Es geht am besten zu zweit, einer muß von außen die Positionsleuchte durch die Frontmaske einführen und festhalten, einer von innen die Überwurfmutter

    auf/festschrauben.

    Es ist zwar eine Dichtung bei der Ersatzleuchte dabei, aber etwas hitzebeständige Dichtungsmasse kann nicht schaden.

    Viel Erfolg beim Tausch.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Vanessa und Leo

    Wie Eberhard schon geschrieben, ist der Zugang zur Leuchte etwas eng, aber er liegt nicht im direkten Sichtbereich. Ich habe einfach den Zugang mit einem Cuttermesser etwas vergrößert und die Neue Leuchte mit Motorendichtmittel eingesetzt. Motorendichtmittel hat den Vorteil, es lässt sich gut wieder lösen, falls man wieder dran muß, denn es verklebt nicht.

    Ihr könnt die Kappe aber auch mit Sekundenkleber wieder dicht ankleben, geht auch, nur, logisch:saint: vorher das Leuchtmittel ersetzen und auf Funktion prüfen;)

    Viel Erfolg

    frettchen

  • Hallo EBI (Eberhard), Hallo frettchen,


    Vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen.

    Wir sind jetzt ein Stück weiter und haben uns die Gegebenheiten mal genauer angesehen.

    Dabei Folgendes vorgefunden - siehe Bild - wir gehen davon aus, das darunter die Zugänge zu den Positionslampen liegen.


    Zur Info

    Die 2 Positionsleuchten kosten bei Concorde 57,61 € Incl. Fracht/ Versand/ MwSt (Stand 02.02.2021)

  • Hallo Leo,

    ja dahinter sollte der Zugang zu der Positionsleuchte sein.

    Ist bei Euch schon wieder anders wie bei uns, bei Euch mit Deckel,

    bei uns hat man den Teppich einfach drübergelegt.

    Ich hatte 2 Positionsleuchten 2016 bei Himmelfahrtstreffen gekauft, 28,-€ ,

    ist ja nun auch schon wieder eine Weile her und das Port entfiel.


    Viel Vergnügen beim Tausch der Leuchte. ;)

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Kleiner Erfahrungsbericht:


    Ich hatte das gleiche Problem und mir war die Concorde-Lösung einfach zu teuer.


    Entsprechende Positionsleuchten sind bei Hella verfügbar: Klick mich


    Da ich die 24V Variante benötigte und einfach auch keinen Bock darauf hatte potentiell die Leuchtmittel zu wechseln, habe ich kurzerhand das Innenleben der Lampen ausgebohrt und LED Leuchten T10 w5w eingeklebt.


    Zunächst muss man die Abdeckungen gem. Abbildung entfernen. Dahinter befindet sich die geschlitzte Himmelbespannung. Die Kabel zu den Positionsleuchten sind ausreichend lang, um sie zurückzuziehen. Die Positionsleuchten sind per Überwurfmuttern aus Kunststoff gesichert und lösen sich extrem schwierig, zumal man nur einen kleinen Ausschnitt für den Zugriff hat. Ich habe kurzerhand einen Schraubendreher genommen und die Muttern aufgesprengt. Mit Glück könnte man sie auch losgeschraubt bekommen. Die Leuchten wurden dann von innen herausgedrückt (sind nicht einklebt, aber haften oftmals). Die neuen Leuchten (siehe Link) haben diese Verschraubung nicht. Ich musste den Ausschnitt für die neuen Leuchten etwas aufweiten, damit die Gummiabdichtung vernünftig sitzt und die Leuchten entsprechend mit der Gummieindichtung sauber eingesetzt werden könnten. Dann habe ich mir Adapterkabel angefertigt um die LED Leuchte an die vorhandene Kabelzuführung anzuschließen. Achtung! Bei Verpolung funktionieren die LED T10 nicht! Dann einfach umpolen und gut ist.


    Die Lösung hat sich als deutlich nachhaltiger erwiesen und mit etwa 12 € pro Leuchte zzgl. 1,50€ pro Leuchtmittel war das auch deutlich ergonomischer als ein Ersatz mit den vergoldeten Leuchten von Concorde ... (Der Versand kostet ein vielfaches des eigentlichen Materials).


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen

    Ja, unter dieser Abdeckung sind die Anschlüsse der Positionslampe. Bei uns war auch das Glas abgebrochen. Wir haben deshalb die Lampen grad auf LED gewechselt - gibt es für gleiche Lochgrösse und sieht robuster aus.

    Lampe hat aussen eine Gummidichtung und das Ganze wird von aussen eingesteckt und von innen angeschraubt. Trotzdem hatten wir links Wassereintritt von dort und mussten von Aussen mit Dichtmasse nachdichten.

  • Servus Martin,


    Danke für Deine Hilfe.


    Wir ärgern uns jetzt gerade ziemlich über uns selber.

    Wir haben über deinen Link einige Lampen gefunden. Zu weitaus günstigeren Preisen.


    Können wir die Lampen zurücksenden?

    Eine LED Lösung wäre auf jeden Fall haltbarer und vor allem auch um einiges heller.


    Wo können wir hierzu Hilfen und Bilder finden? Oder kann uns hier jemand per WhatsApp Videokonferenz weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Wir ärgern uns jetzt gerade ziemlich über uns selber.

    Wir haben über deinen Link einige Lampen gefunden. Zu weitaus günstigeren Preisen.

    Das ist Teil eines alltäglichen Lernprozesses ... Nicht ärgern sondern einfach als Erfahrung für das nächste Mal verbuchen :saint:


    Die Rücksendung an Concorde dürfte auch unter Berücksichtigung des Fernabsatzgesetzes recht unerfreulich sein, da die Transferkosten mit ca. 43 Euro zu Buche schlagen und vermutlich nicht erstattet werden. Da lohnt es sich einfach dann auch nicht. Wenn man dann noch eine Stunde telefoniererei, Rennerei zur Post und ggf. Diskussionen wegen der Rückerstattung einkalkuliert, dann kann man die Leuchten vermutlich besser verbauen als sich den Aufwand der Rückgabe anzutun. Concorde ist eben kein Versandhandel, der Retourelieferungen gewohnt ist.


    Ergo: Einbauen und gut is ... oder beiseite legen und trotzdem eine günstiger Alternative verbauen.


    Übrigens kann die "Helligkeit" auch kontraproduktiv sein. Sehr helle Positionsleuchten reflektieren unangenehm an den Busspiegeln und lenken dann durch die Reflektionen bei Nachtfahrten durchaus ab. In der Klassifizierung 5W mit diffuser Streuscheibe ist das Licht gut zu sehen (für andere) und stören den Fahrer weniger durch die angestrahlten Spiegelgehäuse ...


    vG

    Martin

  • Ich werde mir auch noch einen Satz der

    Positionsleuchten kaufen und hinlegen.

    Martin, danke für den Hinweis.

    Das Problem sind ja nicht die Leuchtmittel sondern das Abdeck“glas“. Durch die UV Belastung wird die Abdeckung porös und die Schweißnaht löst dich. Einmal bei Waschen dagegen gestoßen, Zack ist die Kappe ab, Außerdem herrschen dort in der

    Ecke im Sommer ordentliche Temperaturen,

    beim Wechsel zerbröselten beim Abziehen der Stecker die Sockel, die Überwurfmutter

    zerbrach schon sofort beim anpacken.

    Es sei denn die Positionslampen von Hella sind qualitativ wesentlich besser als das was ich ausgebaut und eingebaut habe damit sich auch noch der Umbau auf LED Leuchtmittel lohnt.

    VG

    Eberhard


    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Servus @ll,


    wir haben gestern die Posi-Leuchten (sind beide von Hella - die neuen wie die alten!) ausgetauscht, und zwar beide.

    Erst wollten wir nur die Defekte wechseln, haben uns dann aber umentschieden weil::


    1. die andere mit großer Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft auch dem Selbstmord erliegen wird

    und

    2. die Lichtunterschiede wirklich extrem waren.



    Unsere Frage:


    es gibt ja auch LED Ausführungen dieser Lampen, passen diese auf in diese Öffnungen?

    Wir sind nicht unbedingt die "Techniker" um einfach mal das Leuchtmittelinnenleben so einer Lampe zu tauschen.

    Daher unsere Frage hierzu ...



    Würden uns sehr über Antworten freuen.....

  • Hallo Vanessa & Leo

    Siehe meinen Beitrag #12 - Wir haben die Leuchten durch LED ersetzt. Diese waren für den gleichen Lochkreis. Ich kann aber nicht mehr sagen, welche Bezeichnung sie haben.

    Sie sehen gleich aus wie die alten und haben die gleichen Masse, haben aber LED als Leuchtmittel.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,


    Danke für deinen Tipp.


    Wir haben überall gesucht, nur sind wir nicht sicher ob das wirklich die sind die Du meinst.


    Hast du vielleicht eine Rechnung wo die Bezeichnung angegeben ist?


    Danke Dir

  • Die nächsten Lämpchen haben inzwischen ihre Arbeit eingestellt.


    Und zwar die jeweils ersten Begrenzungsleuchten auf der rechten und linken Seite.

    ;(




    Könnte uns bitte nochmals jemand helfen wo wir LED Ausführungen finden?


    Diese müssten doch in LED austauschbar sein, oder gibt es hier Probleme weil man zu wenig Widerstand hat?



    Danke vorab für eure Hilfen und Tipps

  • Hallo Vanessa & Leo

    Bei uns wurden diese verbaut:

    https://www.jokon.de/de/produk…enzungsleuchten/l-30.html


    Es sind diejenige in der Mitte der Seite, Artikel LED Begrenzungsleuchte PL30 - 9-33V 0,6W klar.

    Achte aber darauf, welche Länge du für dein Fahrzeug benötigst.


    Bei Jokon findest du sicher auch die seitlichen Leuchten in LED. Dann müsstest du evt. grad alle seitlichen Leuchten wechseln, wenn die anderen noch mit Glühbirne wären

    Speziell finde ich, dass grad gleichzeitig auf beiden Seiten die vorderen ausfallen. Hängen diese vielleicht an der gleichen Masse? Ich würde sicher kurz mit dem Messgerät prüfen, ob du auch Strom auf den Kabel hast.


    Unsere seitlichen Leuchten wurden alle bereits als LED eingebaut - Jahrgang März 2011.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)