Lithium-Batterie Beiträge aus Darstellung VICTRON Multiplus 2000 durch Firma WCS

  • die zwei Bilder sind meine Akkus.

    Seit drei Wochen fährt auch ein Empire Liner mit einem 700AH Akku von Lisunenergy.

    Sein Hauptgeschäft sind viele Expeditionsfahrzeuge und Einsatzfahrzeuge des öffentlichen Dienst.

    Auch die so unbeliebten Panzerblitzer werden von Winston Zellen am leben gehalten.


    Austausch Super B 2x 210AH gegen 700AH Winston.

  • Unsere Lisunenergy Batterie tut seit Sommer 2017 erfolgreich Ihren Dienst, Der Waeco MSI 1812 treibt die Nespresso auch noch mit 20 Prozent Akku zuverlässig.

    Unser nächster wird eine 24V Lifeypo4 Lisunenergy Batterie bekommen.

    Und sollte es irgend ein Problem "vermeintlich im Kopf" geben hat Lars immer auch sonntags sehr zügig auf Whatsapp geantwortet und Support geleistet.



  • Tolle Akkus habt ihr da, ich möchte meinen Akku von Lars Eiltzer, Lisunenergy auch nicht mehr missen!

    Ich habe noch nie einen so netten und vor allem hilfreichen, geduldigen Menschen kennen gelernt.

    Die Zeit hätte ich nicht einem Kunden entgegen gebracht. 2 stündige Telefonate waren für ihn voll normal. Ich habe unheimlich viel gelernt über die Technik :-))

    Er hatte versprochen einbauen und vergessen, das Teil läuft einfach - Er hat Recht behalten.


    Was sagt die neue WCS Werbung: Wir haben doch immer Strom...........STIMMT :D


    Holger

  • Möchte eigentlich auch einen 700AH Lisunenblock in meinen Concord. Auf Nachfrage bei 2 Mastervolt Servicepartnern wegen der Einbindung in das System wurde mir Lapidar mitgeteilt, das dies nicht möglich sei. Und der Shunt geht offensichtlich nur mit Passwort .zum verändern. Hat jemand schon mal eine Winston Batterie ins System einbinden lassen..Und wenn ja,von welchem Spezialisten.



    Klaus

  • Eigentlich ist es relativ einfach. MV auf Li einstellen und die AH anpassen. So hatte ich das vor vielen Jahren bei meiner MV Anlage gemacht. Jetzt brauchst du nur jemand der sich die 10 min Zeitz nimmt das zu erledigen. viel Glück

  • Möchte eigentlich auch einen 700AH Lisunenblock in meinen Concord. Auf Nachfrage bei 2 Mastervolt Servicepartnern wegen der Einbindung in das System wurde mir Lapidar mitgeteilt, das dies nicht möglich sei. Und der Shunt geht offensichtlich nur mit Passwort .zum verändern. Hat jemand schon mal eine Winston Batterie ins System einbinden lassen..Und wenn ja,von welchem Spezialisten.



    Klaus

    Was für ein Blödsinn ... Wenn das so wäre, dann würde Mastervolt einen echten Einbruch im Marktsegment erfahren, da die Nachrüstung von Lithiumbatterien einfach "State of the Art" ist.


    Der Mastervolt ist es auch egal aus was für einer Quelle der Strom kommt, solange die Leistungswerte und Spannungen stimmen. An den Elektronen lässt sich nicht erkennen ob das Blei oder Lithiumbatterien sind ;)


    Der Aufwand liegt in der Konfiguration der Ladewerte. Es darf eine maximale Ladespannung von 14.2 V nicht überschritten werden. Eine geeignete Ladekurve ist wünschenswert, kann aber auch abgeschaltet werden nach dem Prinzip "wenn voll, dann voll". Besser ist auf jeden Fall auch die Float-Funktion zu verwenden. Entweder man richtet diese Parameter auf der Masscombi ein, man wählt eine vorgefertigte Konfiguration für Lithium oder man fährt zu einer "kompetenten" Fachfirma um die Konfiguration einstellen zu lassen. Da wäre es hilfreich, wenn du im Profil mal eine Ortsangabe hinterlegen würdest, dann könnten wir schonmal einen Tipp geben, welche Firma geeignet ist. Die Kapazitätseinstellung ist wichtig um eine korrekte Anzeige im Bordauskunftssystem (CBE) zu haben, aber funktional weniger kriegsentscheidend.


    Ob es sich bei den Zellen um Winston oder Zellen anderer Hersteller handelt, ist für die Konfiguration mal "wurscht". Wichtig sind die Leistungswerte und Lasten, die das BMS zulässt.


    vG

    Martin

  • Die zusammenhänge sind mir schon Klar .Aber heute den Dritten Anlauf bei einem Mastervolt Vertrieb bezüglich dem Einstellen mit Winston Zellen angefragt. Wurde aufgeklärt , das mit Bastelbatterien die Betriebserlaubnis eventuell erlöschen könnte.Ich solle doch auf Batterien von Mastervolt oder Ihrer eigenen Produktion ausweichen .Kurioserweise wurde mir in der Technikabteilung mitgeteilt, das der Sachbearbeiter dies über die Fernwartung einstellen könne, da er 500 Km vom Firmenstandort stationiert sei.. Und dieser Herr möchte mir sein Produkt verkaufen, und keine Bastelbatterien Die Krönung war die Aussage, das Mastervolt früher selbst Winston in ihren Accus verbaut hat. Meinen Wohnsitz habe ich eingefügt. habe ich leider damals nicht reflektiert. sorry

    Klaus

  • Ich möchte jetzt auch auf Lithium umstellen. Was muss man denn bei Lisunenergy für so einen 700AH Block ca. investieren?? Auf der Homepage sind leider keine Preise hinterlegt...

  • Ich möchte jetzt auch auf Lithium umstellen. Was muss man denn bei Lisunenergy für so einen 700AH Block ca. investieren?? Auf der Homepage sind leider keine Preise hinterlegt...

    Ruf Lars einfach an. Er hat eine super Beratung.



    Viele Grüße


    Norbert