Air-Flexx Ventilverlängerungen

  • Hallo in die große Liner Runde,


    kennt jemand diese Ventilverlängerungen und hat eventuell Erfahrungen damit? https://www.air-flexx.biz/


    Auf der Webseite wird beschrieben das sie Drucklos sind. Was bedeutet das wenn ich das TireMoni RDKS verwenden möchte.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag


    Thomas

  • Thomas ich habe welche!

    Sie liegen allerdings in der Garage und hängen nicht am Ventil der Reifen. Da sind die immer noch die Metallummantelten verbaut.

    Die airflexx sind gut aber blöd zu verbauen und genau deshalb liegen sie da wo sie immer noch sind! Darüber hinaus waren sie im Vergleich unverschämt teuer.

    Gruß Karsten

  • Für mich sieht das wie folgt aus: Bei herkömmlichen Verlängerungen steht die Verlängerung unter Druck, da durch das Ein- / Aufschrauben der Verlängerung das Reifenventil hereingedrückt wird. Der Druck wird durch das zweite Ventil am Ende der Verlängerung gehalten.


    Bei dem System air-flex wird durch einen flexiblen Ventilstift der Öffnungsimpuls des Reifenbefüllanschluss auf das originale Reifenventil übertragen. Somit ist die Verlängerung drucklos im normalen Betrieb. Der aufgeschraubte Drucksensor betätigt wie ein Reifenbefüllanschluss über den flexiblen Ventilstift das Ventil und wird somit korrekt arbeiten. Der Vorteil, dass die Verlängerung im Fahrbetrieb drucklos ist entfällt natürlich. Und ob die Konstruktion und die verwendeten Materialien im dauerhaften Druckbetrieb mit Drucksensor besser sind…glaube ich eher nicht.


    Jürgen

  • Guten Morgen Thomas,


    danke für den Tipp. Ich habe die Firma angeschrieben um zu erfahren, ob sie Vertragspartner im Umkreis von Augsburg haben,

    die die Ventile dann auch montieren.


    Schauen wir mal, was sie antworten.


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Guten Morgen Jürgen,


    wir haben hinten 2 lange Kunstoffventile. Eins ist schon gebrochen, weil sie schlecht zugänglich sind. Wurde dann durch ein stabileres ersetzt.

    Auch sind die Ventile generell so schlecht angebracht, dass an bestimmten Tankstellen kein Luft auffüllen möglich ist.

    Eine saubere, ordentliche Lösung aller Ventile würde mir gefallen.

    Ich kann eh nicht nachvollziehen, warum die Ventile so angebracht wurden.

    Dir/euch noch einen schönen Sonntag.


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Thomas,


    ich hatte die verbaut. Sie sind relativ teuer und ich habe schlechte Erfahrungen gesammelt. Der innere flexible Ventilstift ist labil, hatte häufiger das Problem, dass sich die Reifen über die Verlängerungen nicht befüllen liessen. Habe das beim Reifenhändler kontrollieren lassen, der bestätigte, dass die Dinger nur schlecht funktionieren. Zudem ist das Kunstoffgewinde, dass auf das Reifenventil aufgedreht wird, anfällig gegen Gewindebeschädigung. Ausserdem sind sie ziemlich starr.

    Ich habe die nicht beschädigten Verlängerungen alle abgebaut, liegen bei mir im Keller und wenn du willst, kann ich Sie Dir zum Probieren schicken. Wenn Du sie behalten willst, können wir uns über 50% des Neupreises verständigen, andernfalls sendest Du sie mir zurück. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid, ich messe dann die vorhandenen Längen aus und sage Dir, wieviele ich davon habe.

    Ich habe jetzt die metallummantelten Verlängerungen verbaut, die funktionieren gut, sind stabil und gleichzeitig flexibel.

    Und Tiremoni, das ich verwende, kannst Du mit drucklosen Verlängerungen nicht verwenden!


    Gruss,

    Torsten

  • Hallo Thomas,


    das TireMoni kommt mit den drucklosen Verlängerungen nicht zurecht. Deshalb habe ich aktuell bei mir nur den äußeren Zwilling ausgestattet. Habe mir von TireMoni die Verlängerungen geholt, nur noch nicht montiert.


    Schönen Sonntag - Uwe

  • Moin zusammen

    Diese Ventilverlängerungen von Womo World habe ich die letzten 10 Jahre im Einsatz ,und hatte nie Probleme

    Würde mich allerdings interessieren ob die beim neuen Iveco mit Reifendruckkontrolle noch zu benutzen sind

    Das RDKS bei neueren Fahrzeugen ist im Ventil integriert und sitzt innen in der Felge.


    Also sind Ventilverlängerungen nutzbar.


    und gibt es auch zur Nachrüstung.

  • Dieses System habe ich letzten Sommer über Bangood bestellt und bis heute keine Lieferung bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Schorsch, dann hast Du bist jetzt halt Glück gehabt, ich hatte beim damaligem Einbau der Sensoren normale Gummi Ventilverlängerungen eingebaut

    und nach kurzer Zeit am linkem Zwillingsreifen Luftabfall, Grund war eine Beschädigung der Gummi Verlängerung, wahrscheinlich durch Steine oder

    irgend ein Fremdartikel welches von der Straße hochgeschleudert worden war ;( nun mit den Metall verstärkten hatte ich diese Problem nicht mehr:-))

    ich Denke das Du das meintest ?

    Lg aus La Paz Hermann

  • Ich hab mich da von den Einträgen 10 und 11 beirren lassen, es geht nur um die Verlängerung nicht um eine RDC Anzeige. Danke Hermann für die Info


    v.G. Schorsch


    ps: meine Ventilverlänerungen sind aus Messing

    Die Messing-Ventilverlängerungen hab ich auch montiert. für die äußeren Reifen hinten sind die stark > 90° abgewinkelt, für die inneren lange gerade. Vorne hab ich leicht abgewinkelte ca. 30° montiert, die passen durch die Löcher der Radkappen. Auf diese Verlängerungen passen die RDK-Sensoren von Tiremoni problemlos drauf.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...