Wie gross sind die batterien von Atego 1253?

  • Hallo zusammen,


    Beim unserem morelo empire mercedes atego 8 monaten alt ist einer der batterien kaput gegangen. Hatte schon langere zeit problemen mit starten.

    Gestern nach einem werkstatt besuch in gross gerau startet er nicht mehr.

    Nach mercedes gefahren und nach durchmessung war eine der batterie kaput.

    Die werkstatt war uberascht das da nur 2x 100 ah batterie verbaut waten statt 170 ah (2 mahl)

    100 ah wahr fuhr einem sprinter. Morelo (oder maier) hat scheinbahr die batterien erkleinert?

    Deswegen meine frage was beim andere hier im forum verbaut werde?


    Lg

    Joëll

  • Ich glaube, dass bei meinem Cruiser Atego 1230 auch nur die kleinen Batterien eingebaut sind. Es ist reichlich Platz für größere Batterien im Batteriekasten vorhanden. Bei den Herstellern wird einfach an jeder Ecke gespart. Hauptsache der Kunde kommt mit den Batterien gerade vom Hof.

  • Laut MB Konfigurator hat das Fahrgestell in der „Normalausführung“ 2 x 100 Ah. Wenn das „cold Climate Paket mitbestellt wird werden es 2 x 170 Ah.


    Der dürfte aber auch schon Smart Generator haben. Passierte bei unserem Antos auch immer wieder mal daß die Batterien leer wurden wenn wir keine langen Strecken gefahren sind.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem EuroCargo waren auch zwei 100Ah eingebaut ab Werk und die hatte die gleiche Plage nach über einem Jahr wie Joëll gehabt.

    habe dann zwei Marken Batterien per 150Ah gekauft die bis Dato nun über 6 Jahre einwandfrei Arbeiten :-))

    Lg aus La Paz Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Wenn die Batterien nur für´s Fahrzeug sind, reichen 2 mal 100 Ah vollkommen aus.

    Ich hatte im Vario 2 mal 88 Ah für den 6,9 Ltr Motor und nie Probleme.

    Wichtig ist aber das die Batterien auch nur für´s Fahrzeug sind und keine anderen Verbraucher dranhängen,wie zB. Radio und Verstärker.

    Das eine Batterie einen Zellenschluss hat, kommt häufiger vor, einfach beide austauschen und gut isses.

    Beim Lkw ist das was anderes,weil dann noch eine Standheizung und diverse andere Verbraucher dranhängen,da sind 100Ah.zu wenig.


    LG Michael