S+ Signal an Kühlschrank Dometic RMD 10.5T anschließen

  • Hallo

    möchte den Kühlschrank Dometic RMD 10.5 T hin und wieder über Solar betreiben. In der Montageanleitung steht: Verbinden sie 3 mit dem S+ Signal .

    Am Kühlschrank ist leider der S+ Anschluss nicht vorbereitet.

    Hat das schon jemand gemacht, und kann Tipps geben oder ein Bild posten ?

    Gruß Xaver

  • Wir fanden, dass der S + eine schlechte Arbeitsweise war. Die Präferenzreihenfolge bei Dometic hat Solar an der Spitze, aber das bedeutet in Wirklichkeit 12 VDC und das Element mit niedrigerer Leistung. Gute Sonnenenergie = hohe Sonne = Wärme = mehr Arbeit für den Kühlschrank. Ein Überschuss an Solarenergie würde also einen 12-VDC-Betrieb auslösen, selbst wenn über 230 VAC verfügbar sind. Vielleicht warum fehlt der S + jetzt?

  • weil ich mir ein Bild über die Wirkungsweise von S+ machen wollte, habe ich in 2011 mal die "Einschaltdauer" von S+ anhand des Spannungsverlaufs aufgezeichnet:



    S+ war an den rot markierten Bereichen aktiv: Akku 240 Ah Gel, Solarpanels 200 Wp


    mein Fazit: lohnt eigentlich nicht, mag bei Li-Akkus jedoch anders aussehen


    grüße klaus

  • Ich habe das auch mal mit meinem Absorber ausprobiert. Da der Kühlschrank bei S+ aber 170W an 12,8V hat, benötigt er einen Solarstrom von ca. 13A.

    Wenn Du soviel Solarertrag hast, kannst Du es natürlich machen aber die Kühlleistung ist bei 12V auch nicht wirklich gut und somit ist es eigentlich nur Spielerei- so meine Erkenntnisse :)


    Grüße


    Dirk

  • lohnend ist es vielleicht nicht, aber na ja.

    - mit einem Schalter in der S+ Leitung könnte ich entscheiden , ob ich den Kühlschrank auf Solar will. je nach Standsituation.


    Bei der Leistung lauft er genau so gut wie bei 220 Volt, und nicht nur gefühlt sondern auch begründbar:

    - er hat eine 170 Watt Heizpatrone bei 12 Volt . Bei anstehenden > 13,5 Volt im Solarbetrieb sind das schon über 190 Watt und somit genau soviel wie bei der 220 V / 190 Watt Heizpatrone .


    Gruß Xaver

  • 11 Technical data

    For the current EU Declaration of Conformity for your device, please refer to the

    respective product page on dometic.com or contact the manufacturer directly (see

    back page).

    Detailed information

    dometic.com

    RMD10.5(T) RMD10.5X(T)

    Connection voltage: 230 Vw/50 Hz

    12 Vg

    Capacity

    Gross capacity:

    Net capacity/

    refrigerator compartment:

    Ice compartment:

    153 l

    124 l

    29 l

    177 l

    142 l

    35 l

    Power consumption: 250 W (230 Vw)

    170W (12 Vg)

    Energy consumption: 4.4 kWh/24 h (230 Vw)

    Gas consumption: 580 g/24 h

    Climate class: SN SN

    Dimensions H xWx D: fig.l, page 12

    Weight: 40 kg 41.5 kg

    Inspection/certification:

    1

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Xaver,


    bei meinem Kühlschrank war es so, dass die Kälte max gehalten wurde aber nicht wirklich Kühlleistung da war. Kannst es ja ausprobieren - aus meiner Erfahrung lohnt sich das nicht. Ich hatte aber generell ein Thema mit der Kühlleistung des Absorbers und hatte deshalb auf einen Kompressor Kühlschrank umgerüstet. Diese Probleme habe ich :00008674: nicht mehr.


    Grüße

    Dirk

  • Ich hole das Thema noch mal nach oben. Was schließt ihr denn an den S+ an? Vom Solarregler möchte ich kein Kabel ziehen. Ich möchte einfach nur per Hand auf 12 v Betrieb umschalten können.


    Gruß Ralf

  • Ich hole das Thema noch mal nach oben. Was schließt ihr denn an den S+ an? Vom Solarregler möchte ich kein Kabel ziehen. Ich möchte einfach nur per Hand auf 12 v Betrieb umschalten können.


    Gruß Ralf

    Den AES Ausgang des Solarreglers schliesst man an S+ Eingang des KS an. Damit schaltet der Solarregler den KS auf 12V-Betrieb um wenn der Akku voll geladen ist. Beim Votronic Regler z.B. kommt dann alle 20 Minuten eine erneute "Abfrage" ob immer noch genug Energie vom Panel kommt, damit nicht der Akku unnötig geleert wird!


    Du kannst natürlich eine dünne 12V Leitung zum S+ Eingang legen und dieses mit einem Schalter unterbrechen; Wenn das Signal anliegt, dann schaltet der KS auf 12V Betrieb. Dabei hast Du aber noch keine Automatik und der KS kann Dir den Akku leer ziehen, wenn Du vergisst zurück zu schalten ...

  • Also einfach 12v auf S+. Ich bekomme ein Signal von meinem Batteriemonitor wenn ich unter eine bestimmte % Schwelle komme.

    mit dem Signal vom Batteriemonitor mußt du aber vermutlich wieder manuell eingreifen oder ?. Mit dem Signal vom Solarregler geht das automatisch, auch wenn du nicht anwesend bist, ist also komfortabler.

    Gruß Xaver