Absperrhahn Frischwasserzuleitung

  • Liebe Forumsgemeinde,


    leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden 🤷‍♀️

    An der Zuleitung für das Frischwasser lässt sich der blaue Hahn nur noch ein klein wenig drehen. Die Befüllung unseres Tankes dauert daher Stunden!!! Kann uns jemand weiterhelfen?

    LG Ute

  • Guten Morgen Schorsch,


    der Hahn war keinem Frost ausgesetzt. Weißt Du zufällig, wie er ausgebaut wird zum Spülen. Oder wir könnten evt. den Hahn von der Tankspülung verwenden. Das ist augenscheinlich der selbe.

  • Moin Ute,


    Wo ist denn im Zulauf des Frischwassers ein Hahn? Du hast doch in der Seitenwand Fahrerseite den Einfüllstutzen, der über einen abschließbaren Deckel verfügt.


    Meinst du die Spülanschlüsse im Zwischenbodenfach? Kannst du mal ein Foto von dem Hahn machen, den du meinst.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Das könnte auch ein Stadtwasseranschluss sein hinter dem ein Druckminderer kommt. Eventuell nachträglich eingebaut. Schau mal in der BA ob du was findest zu dem Thema


    Grüße Thomas

  • Wenn ich mich recht erinnere an den Empire von Zoppel, dann hat der Empire keinen Füllanschluß in der Außenhülle,

    sondern so einen Gardena-Anschluß im Seitenfach.


    Das wäre dann also der normale Füllanschluß. Vielleicht ein paar mal versuchen hin und her zu drehen und schauen

    ob es besser wird.


    Wenn nicht dann siehe Post 6 und nach dem Wiedereinbau beim nächsten Füllen einen Grob-Filter in die Zuleitung einsetzen

    damit grobe Verschmutzungen bzw. Körnchen draussen bleiben


    vG Dieter

  • Moin Zusammen,


    nur zur Info:


    Bei mir haben die Spülanschlüsse für Abwasser und Fäkaltank solche Hähne aus Plastik:

    Die lassen sich auch etwas schwer bewegen aufgrund des kurzen Griffs.




    Ich kann mir nicht vorstellen, das dies ein Füllanschluss sein sollte. Bei dem geringen Durchmesser. würde es sicher lange dauern, bis einige 100 Liter Wasser aufgefüllt sind. Ich lasse mich aber gerne belehren, falls ich falsch liegen sollte.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild im Post # 5 ist definitiv nicht der Füllanschluss für Frischwasser. Ein kleiner Tipp, nicht unter Druck der Wasserleitung öffnen, da hatte ich manchmal Angst, den Griff abzudrehen. Mit Druckentlastung geht es ganz leicht


    v.G.

  • Moin,


    dann habe ich durch Schorsch heute Morgen wieder etwas dazu gelernt. :thumbup:


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Wenn ich mir das Bild im #5 anschaue, und dann die Bilder von den Werksführungen (2016-18) sehe, schließe ich daraus, dass das nur ein Spülwasseranschluss für Grau/Schwarzwasser sein kann, dieser führt - aufgeteilt mit T-Stücken - zu den genannten Tanks, und spritzen (wahrscheinlich über spezielle Düsen) das Spülwasser von oben ein.

    Auf einem der Bilder ist erkennbar, dass Grau- und Schwarzwasser der vorder und der mittlere, Frischwasser der hintere der Tanks ist. Die dicken grauen Entleerungsrohre, die mit einem Y-Stück zu einem Rohr zusammen nach unten geführt werden, sind links unten in der Ecke zu sehen.


    Die Frischwassertanks haben wesentlich dickere hellblaue Zulaufleitungen. Sie führen oft zu einem Außenwand-Einlass, auf den Bildern in der Garage zu sehen.


    Falls ich mich getäuscht habe, sagt es mir.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Schorsch,

    Ist völlig richtig, hab das oben im Post gerade berichtigt.


    v.G. Schorsch

    dann korrigiere ich auch meine Aussage #11:


    habe doch nichts dazu gelernt. ^^


    Habe ich doch richtig vermutet mit Spülanschluss.


    Hätte mich auch gewundert. :huh:


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Liebe Ute,


    das Bild von Dir zeigt höchstwahrscheinlich den Spülwasser-Anschluß, mit dem Schwarz- und Grauwassertanks gespült werden. Vielleicht hast du ja schon bemerkt, dass der Frischwassertank beim Befüllen an diesem Füllanschluß nicht voll wird.


    Irgenwo an der (linken?) Seitenwand sollte ein Frischwasser-Zulaufstutzen sein, nach Öffnen des Tankdeckels wird der Zulaufschlauch in den Stutzen geführt. Einen speziellen Hahn dahinter gibt es nicht.


    Es gibt für gängige Tankdeckel Gardena Adapter, google mal: "Reich HEOS Wassertankdeckel". Diesen Tankdeckel mit Gardena-Anschluß schraubt man anstelle des normalen Frischwasser-Tankdeckels auf, und kann dann mit dem passenden Schlauchstück den Frischwassertank füllen. Wenn der Tank voll ist, ersetzt man den Gardena-Tankdeckel wieder durch den normalen Tankdeckel.


    Viel Erfolg!


    Gruß

    Martin

  • Moin Ute,


    ich weiß nicht wie lange du das Mobil schon hast und ob du bisher keine Probleme mit der Befüllung hattest, aber warum rufst Du nicht einfach die Morelo Service Hotline an.


    Aufgrund der Beschränkungen und vielleicht auch bei der Übergabe eines anderen/neuen Mobil konnten/können wir nicht alles sofort umsetzen.

    Darum ist es kein Problem hier nachzufragen.


    Bitte nicht falsch verstehen,


    Grüße zur Zeit noch vom Schlüsselberg

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Wenn ich davon ausgehe, dass dies ein Empire ist (siehe Klappenschloss!?), dann hat der keinen Aussenstutzen für die Frischwasserbefüllung. Das Frischwasser wird hier aufgefüllt. Der Anschluss zum Spülen der Tanks ist bei den Abwasserschiebern.

  • Matze hat Recht und Schorsch liegt falsch.

    Das ist beim Empire der Einfüllschlauch für Frischwasser und ja es dauert ewig, kann schon mal ne 1/2 std sein .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Wenn der Hahn ausgebaut werden muss, tippe ich darauf die beiden Roten Klammer/Clips zu entfernen. Ich bin mir fast sicher dass die eine stütze mit O-Ring absichern. Die Stützen kann man dann einfach rausziehen. Vorsicht das die roten Clips nicht wegspringen, Es ist ein Kugelhahn und es hat sich wahrscheinlich etwas kleines an der Kugel eingefangen.

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.