Fahrsicherheitspaket IVECO Daily 2020

  • Moin @ Alle,


    wir konnten ja während unserer ersten „Bewegungsfahrt“ mit unserem neuen Morelo Palace 90LB in XL-Breite (2,50m) das Fahrsicherheitspaket IVECO Daily 2020 kennen lernen! =O


    Wie bereits im Thread RE: Freude des Tages als Gegengewicht gegen vermeintlich nur miese Nachrichten in dieser Welt

    geschrieben.


    Nachdem wir einen Termin in Bamberg zur Behebung der Problematik hatten, mussten wir gerade eben auf der Rückfahrt vom Schlüsselberg nach Hause, bereits wieder nach wenigen Kilometern (nach einem spontanen Bremsmanöver aufgrund einer auf der BAB liegenden „Maurerbütt“) feststellen, dass die Assistenten alle wieder Fehlermeldungen anzeigen und die Funktion deaktivieren.


    Kurzes anhalten und ausschalten des Motors ermöglicht dann wieder die Weiterfahrt.

    Jedoch nach einem erneuten Bremsen, treten die Probleme wieder auf und die Assistenten melden Fehler bzw. deaktivieren sich.


    Vielleicht haben hier im Forum einige der Nutzer dieser neuen Technik ähnliche Probleme und ggf. auch schon dauerhafte Lösungen der Probleme erfahren???


    Über Informationen und Tipps wären wir dankbar.


    Unabhängig hiervon werden wir einen erneuten Termin in einer Iveco Werkstatt machen müssen.


    Vorerst Grüße von unterwegs 👋


    IMG_9278.MOV

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine ,

    wir haben die Fahrsicherheitspaket IVECO Daily 2019 bei der Firma Ducke in Hamm aktieren lassen und haben bis jetzt keine Probleme damit. Es hat allerdings auch fast 14 Tage

    gedauert da sie mehrfach neue Software aus Turin testen mussen. Kannst deine Probleme ja mal mit Herrn Schröder besprechen vieleicht kann er dir helfen.



  • Hallo Sabine,

    wir haben unser Fahrsicherheitspaket im November 2020 bei Morelo aktivieren lassen.

    Die Aktion hat 2 Tage gedauert, weil es einen Fehler gab, der sich am ersten Tag nicht beseititgen lies, am zweiten Tag fanden die Koll. dann heraus, das die Kamera, die an der Windschutzscheibe sitzt, durch einen Herstellungsfehler nicht richtig montiert werden konnte (die Nuten für die Befestigung waren wohl schräg gefräst) und so funktionierte angeblich alles am 2ten Tag.

    Bei der Fahrt nach Hause fiel dann das ganze System im Rennsteigtunnel auf der A71 aus und lies sich auch trotz Halt und Motor aus etc. nicht mehr aktivieren. 2 Stunden später ging überraschender Weise alles wieder.

    Meine Nachfrage bei Morelo und Iveco Bamberg brachte erst mal keine Erkenntnis, warum es ausgefallen war.

    Seit diesem Tag funktioniert es bei den wenigen gefahrenen km auch wieder recht gut. Ich schaffe es aber, durch falsche Betätigungen der Tasten am Lenkrad das System abzuschießen und dann nach einem Stop wieder zu aktivieren.

    Im Tunnel hatte ich aber mit Sicherheit keine Taste betätigt, es viel aus ohne Hindernis auf der Straße, ohne Fahrzeug vor mir o.ä.

    Leider bekam ich damals auch keine Einweisung, so dass ich es nach bestem Wissen ausprobiert habe. Ich fahre nächste Woche zu einem Wartungstermin nach Schlüsselfeld und werde die Tasten auf dem rechten Bereich auf dem Lenkrad noch mal richtig austesten, denn ich glaube, dass man hier durch Fehlbedienungen was durcheinanderbringen kann.

  • Hallo UNIG,


    wir waren ja die letzte Woche in Schlüsselfeld und da haben wir das Problem hier auch dem Service mitgeteilt.


    Aber hier wurden keine Einstellungen oder Änderungen seitens Morelo vorgenommen, da dieses nach Aussage des Iveco-Werkmeister sowieso von Iveco behoben werden muss, sind wir hierauf gar nicht mehr eingegangen.


    Würde uns interessieren wenn du in Schlüsselfeld bist, wie hierzu Stellung genommen wird.


    Da wir leider noch einige Probleme mit dem Neuen haben werden wir sowieso noch mal Kontakt zum Services aufnehmen und dann diese ebenfalls anführen.


    Wäre toll wenn du uns diesbezüglich auf dem laufenden halten könntest.


    Dankeschön und Grüße die “Stellplatz-Bewohner“ 8o <3 ganz herzlich insbesondere Rolf und Anette von uns.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine,

    Morelo wird dazu nicht viel sagen, meine Erfahrung in der Sache Fahrsicherheitspaket war die, das sich Morelo um die Montage der Kamera an der Windschutzscheibe kümmert (da diese nicht von Iveco ist) und der Rest ist Sache von Iveco.

    Ist alles ein wenig unbefriedigend, man muß erst mal eine Iveco-Werkstatt finden, die sich mit dem Fahrsicherheitspaket auskennt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ivecoleute aus Bamberg, die das für Morelo machen (Fa. Stark), wohl guten Durchblick haben, ich hatte einige Einstellungsprobleme mit der Luftdruckanzeige, die meine Ivecowerkstatt hier nicht so richtig in den Griff bekamen und da habe ich in Bamberg angerufen und ein nachfolgendes Gespräch zwischen den beiden Werkstattmeistern hat das Problem dann gelöst.

    Ich denke, wenn es Probleme mit dem Fahrsicherheitspaket gibt, ist man in Bamberg schon gut aufgehoben.

    Werde nächste Woche mal sehen und berichten.

  • Moi Uli,


    ja genau das hatten wir auch gedacht, dass Iveco Bamberg hier genau der richtige Ansprechpartner wäre.


    Aber anscheinend sind die auch nicht in der Lage unser Problem mit den Assistenten zu lösen.


    Habe zwischenzeitlich nochmals mit Langenhagen und mit Lüneburg Kontakt aufgenommen und hoffe dass die uns helfen können.


    Ist schon echt ärgerlich, dass man als Endverbraucher sich um diese bekannten Probleme mit den Assistenten selber kümmern muss.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moin Frank,


    bisher wenig bzw. wir haben uns selbst bemüht.


    Zum einen da wir schon wieder auf der Heimatfahrt sind und zum anderen ist Iveco Lüneburg dichter dran.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine,

    wir sind mit dem Paket eigentlich ganz zufrieden, situationsbedingt sind wir jedoch seit November noch nicht viel gefahren. Einziges Problem: Es kommt gelegentlich die Meldung "Kamera defekt" oder "Kamera reinigen". Oft ist die Meldung dann wieder weg und alles ist gut. Gelegentlich führt es aber zur Abschaltung der Assistenzfunktionen und dann hilft nur Anhalten, Motor aus, Motor an und weiter geht die Fahrt. Werden wir gegenüber Morelo dokumentieren und beim nächsten Besuch bei IVECO ansprechen.

  • Hallo Sabine,

    wir sind mit dem Paket eigentlich ganz zufrieden, situationsbedingt sind wir jedoch seit November noch nicht viel gefahren. Einziges Problem: Es kommt gelegentlich die Meldung "Kamera defekt" oder "Kamera reinigen". Oft ist die Meldung dann wieder weg und alles ist gut. Gelegentlich führt es aber zur Abschaltung der Assistenzfunktionen und dann hilft nur Anhalten,

    Was nutzt mir eine Assistenzfunktion die sich gelegentlich abmeldet?


    Ich habe das hautnah vor 2 Wochen erlebt als ich mit meinem Sohn einen VW ID3 von Düsseldorf überführt habe. Aufgrund der ganzen Helferlein sollte das Fahrzeug eigentlich fast autonom fahren, aber die Software ist dermaßen häufig ausgestiegen, dass ich bei meinen Törns komplett darauf verzichtet habe. Zumal die Meldung sehr unauffällig erfolgte. Eigentlich sollte der Fahrer ja entlastet werden, aber für mich war es eine zusätzliche Belastung, dauernd auf das Display zu schielen ob das Ding noch aktiv war


    Grüße klaus

  • Oder den Letzten vor einer Modellpflege nehmen, der vom Band gelaufen ist. So habe ich es damals 2013 bei meinem Benz gemacht. Zwar sind die Assis technisch heute alle schon überholt, aber alles funktioniert störungsfrei. Alle die in der Mopf danach kamen hatten erstmal monatelang Theater. Wir Kunden sind nun mal Betatester.

  • Moin,


    in Holland steht eine gebrauchter Palace aus 01/2020 den laut Aussage des Händlers, einer der Chefs von Morelo gefahren ist......da könnte man denken zum testen der neuen Systeme....ob da dann alles klappt ?!? Wenn man da das geschilderte so liest fragt man sich, Produktreif ist doch anders ?!?


    Bin immer wieder verwundert wie viele Probleme bei den High Class Mobilen auftreten und mit wie wenig Ärger (so wie es z.B. hier im Forum beschrieben wird) das von statten geht.


    Frank

  • Guten Morgen,


    sind die geschilderten Probleme mit den Assistenten eigentlich
    herstellerübergreifen oder sind es speziell Probleme die z.Z. nur bei Morelo vorkommen?

    Mich Interessieren besonders die Assistenten bei N&B und wäre Dankbar wenn ein Flair
    Besitzer etwas berichten könnte.


    Danke und Grüße

    Hubert

  • Hallo Hubert

    Unseren neuen Flair 830 haben wir im September 2020 von unserem Händler (Caramobil) in Süddeutschland übernommen. Das Fahrsicherheitspaket (Notbremsassistent, Abstandsregelautomat, Spurhalteassistent, Regen- Lichtsensor, Reifendruckkontollsystem, Traction Plus) wurden vor Uebernahme von einer Iveco-Werkstätte in Deutschland aktiviert. Wir haben bis jetzt 3000 km zurückgelegt und soweit ich das beurteilen kann, funktioniert alles. Traction Plus und Notbremsassistent konnten wir nicht testen. Ich weiss leider nicht, welche Iveco Werkstätte die Aktivierung durchgeführt hat.

    Wenn das ein wenig weiter hilft, dann freut mich das.

    Gruss Alfons

  • Hallo Hubert

    Unseren neuen Flair 830 haben wir im September 2020 von unserem Händler (Caramobil) in Süddeutschland übernommen. Das Fahrsicherheitspaket (Notbremsassistent, Abstandsregelautomat, Spurhalteassistent, Regen- Lichtsensor, Reifendruckkontollsystem, Traction Plus) wurden vor Uebernahme von einer Iveco-Werkstätte in Deutschland aktiviert. Wir haben bis jetzt 3000 km zurückgelegt und soweit ich das beurteilen kann, funktioniert alles. Traction Plus und Notbremsassistent konnten wir nicht testen. Ich weiss leider nicht, welche Iveco Werkstätte die Aktivierung durchgeführt hat.

    Wenn das ein wenig weiter hilft, dann freut mich das.

    Gruss Alfons

    Alle Neufahrzeuge von NB gehen nach Mayen zu Iveco und bekommen dort die Übergabeinspektion Fahrgestell. Wenn Assistenten verbaut sind, werden die dort ebenfalls aktiviert.

    Seit Mayen auch Fiat Professional hat kommen auch alle Arto, iSMove und SMove dort zur Übergabeinspektion.


    Gruß


    Elbert

  • @ Alfons und Elbert,


    danke für die Auskunft. Wir haben ja für unseren Flair das FSP
    mitbestellt aber bis zur Auslieferung ist es ja noch ein Weile hin.

    Grüße aus Kopenhagen
    Hubert