Alpine raus und was "gscheits" rein ...?

  • Wir haben im neuen Morelo das Alpine X903D.


    Dachte anfangs oh ist ja wesentlich besser als unser vorheriges.


    Aber weit gefehlt.


    Da gibt es zumindest was die Auflösung, die Freisprecheinrichtung sowie Multimedia Funktionen, insbesondere Apple Car angeht wesentlich bessere Geräte.


    Meine Tochter hat in ihrem neuen PKW (VW Tiguan) ein super VW-Gerät.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • In meinem ist ein altes Model X800 verbaut, die Bedienung Steinzeit.

    Deshalb die Überlegung.


    Mir würde mehr geholfen, wenn mir jemand sagen kann, ob ich das Alpine haben MUSS, da irgendwelche Funktionen für das Fahrzeug benötigt werden.


    Danke & Grüße

    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde mehr geholfen, wenn mir jemand sagen kann, ob ich das Alpine haben MUSS, da irgendwelche Funktionen für das Fahrzeug benötigt werden.

    musst Du nicht, ist nicht wie bei den PKW´s wenigstens bei Deinem Modell noch nicht. Die Rückfahrkamera kannst Du auch bei anderen Geräten einbinden.


    v.G. Schorsch

  • Hallo Zusammen.


    Nach Rücksprache mit der Werkatt meines Händlers, ob das Radio mit dem Iveco Canbus System vernetzt ist oder man ein beliebiges Radio einbauen kann, wurde mir gesagt, das jedes Radio funktioniert.


    Ich habe deshalb jetzt am Wochenende das 8 Zoll Alpine ausgebaut und mein 10,1 Zoll Pumpkin Android Radio eingebaut.

    Das Pumpkin hatte ich bereits im vorherigen Hymer gehabt und war super zufrieden mit dem Teil.


    Auch im Morelo funktioniert alles damit. Radio, diverse Navisoftware, Bluetooth, Telefon, die Doppelkamera liefert die Bilder auf den Bildschirm, WLAN Abwasserkamera.


    Hinzu kommen alle APPS die man so braucht wie, diverse Stellplatzführer, Gastankstellen, Tankstellenfinder etc.


    Hier einmal Bilder vor





    und nach Umbau.







    Das Pumpkin hat 2 USB im Handschuhfach, eine weitere USB und SD am Gerät selbst und ein SD Slot für eine zusätzliche Navisoftware.

    Das Gerät ist höhenverstellbar dreh- und neigbar.


    Eine detaillierte Beschreibung des Umbaus werde ich in den nächsten Tagen in einem eigenen Beitrag liefern.



    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Rudi.


    Ja, funktioniert.


    Das Kabel der Doppelkamera geht in eine Waeco Umschaltbox und von dort wird das Bild über einen Videoeingang ins Radio eingespeist.

    Das Videobild wird aktiviert über Rückwärtsgangsignal und Kamerataste.


    Mehr in meinem Bericht. in den nächsten Tagen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Habe mir heute das Teil mal bestellt und werde es erstmal in meinem Smart einbauen. Da scheint sich das Teil auch gut zu machen ;) Der Preis ist vor allem hoch interessant. Unter 200.-. Fehlt da am Ende was gegenüber dem LP des Anbieters? Ausserdem gibt es das Teil baugleich zu zig anderen Namen aus Fernost. Also ich bin sehr gespannt.

  • Habe mir heute das Teil mal bestellt und werde es erstmal in meinem Smart einbauen. Da scheint sich das Teil auch gut zu machen ;) Der Preis ist vor allem hoch interessant. Unter 200.-. Fehlt da am Ende was gegenüber dem LP des Anbieters? Ausserdem gibt es das Teil baugleich zu zig anderen Namen aus Fernost. Also ich bin sehr gespannt.

    Welches genau?


    Gruß

    Rudi

  • Ich habe das Gerät seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden, aber Achtung: Das Einbaumaß ist nicht ein 2 DIN Schacht, da muss ein Adapter angefertigt werden!


    Die Funktionen basieren halt auf Android mit allen Möglichkeiten.


    Jürgen


  • Also "echtes" DoppelDin haben die Asiaten alle nicht, selbst Alpine nicht. Wenn man mal gesehen hat wie die Alpine in einem Morelo verschraubt sind, dann geht das auch nicht ohne Adapter.


    Die Funktionen basieren halt auf Android mit allen Möglichkeiten.

    Darf ich fragen welche Navi-Apps Du da einsetzt? Sygic Truck macht einen sehr guten Eindruck. Ist wohl nur nicht ganz billig?