Alpine raus und was "gscheits" rein ...?

  • Wir haben damals bei unserem Hymer das Zenec raus - alles daran war einfach grottenschlecht: Empfang, Klang, Navi, Optik

    Als Ersatz gab es ein Sony 2 Din Multimedia-Teil mit DAB/Car Play aber ohne Navi - ich finde diese kostenpflichtigen Updates einfach nicht zeitgemäß und mit einem ordentlichen "mobilen" Garmin hat man ohnehin kostenlose updates und mMn eines der besten Navis. Und sollte man mal umsteigen möchten gibts für 2-3 Hunderter ein tolles neues Navi. Der Empfang - DAB und UKW sowie die Konnektivität mit CarPlay waren tadellos. Sound und Anschlussmöglichkeiten ebenfalls top.


    In unserem Flair (2014) haben wir jetzt leider auch wieder ein Zenec verbaut und es ist immer noch so grottenschlecht wie eh und je. Einzig die NB Lilie beim Einschalten finde ich cool ;)


    Werde mir wahrscheinlich nächstes Jahr wieder ein Sony checken, zumal die Geräte auch vom Preis sehr toll sind zb.:


    Sony XAV-AX8050D - Autoradios - caraudio24.de


    Das sind so unsere Erfahrungen zum Thema, schönen Dienstag noch!

  • Das Sony hatte ich auch in der Hand. Bestellt und beim Einbau bemerkt, dass es nicht passt. Über dem Radioschacht beim Charisma II (MAN) führt der Armaturenbrettdeckel entlang und verhindert den Einschub des Sony´s.


    Das nur als Anmerkung, falls jemand mit einem Charisma II sich für das Sony interessiert.


    vg

    Martin

  • Passt zwar hier nicht ganz so rein aber trotzdem .

    Ich fahre als Firmenfahrzeug einen Passat den ich anfang nächsten Jahres privat übernehmen kann .

    Da ja das Navi (original VW ) auch schon bisschen älter ist hatte ich die Idee mir kein Navi Update machen zu lassen sondern Apple Car play freischalten zu lassen .

    Überall nachgefragt das kann nur VW selber freischalten über einen Code.

    Ich dachte ich fall vom Hocker : Bei 3 Vw Händler nach den Kosten gefragt ???? der billigste war mit 290€ die anderen beiden lagen mit allem drum und dran bei 360€

    Da verzichte ich lieber auf apple Car Play

  • Moin Michael,

    vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Flair aus 2014 und Zenec drin. Ich benötige auch kein Radio mit Navi, sondern lege mehr Wert auf einen anständigen Klang und auf eine gute Bedienbarkeit,

    Wenn du umrüstet denke mal bitte an mich, besonders würde mich interessieren wie das Zenec demontiert wird, und wie der Einbau vom Sony funzt.

    Gibt es einen speziellen Einbaurahmen, da ich ja 2 DIN Schacht habe, das Sony aber nur 1 DIN hat ?

    Wie ist die Problematik mit DAB. Bei mir soll eine integrierte Scheibenantenne vorhanden sein, d.h. ich müsste einen DAB Splitter z.B. von Blankenburg dazwischen setzten ?


    VG

    Jörg

  • Also bei mir steht das Projekt frühestens im Frühling an, in meiner Garage/Halle gibt es nur wenig Licht und vor allem sehr kalt....

    Bei der Demontage des Zenec in unserem Hymer B habe ich gleich den Rahmen ruiniert da das Zenec innen mit zusätzlichen Rahmen verschraubt war, soll wohl eine Art Diebstahlsicherung gewesen sein, zur Demontage mußte ich einen Teil des Ducato Armaturenbrettes entfernen. Also aufpassen und nicht "engagiert" an die Sache ran! Ansonsten hatte unser Sony Anschlüsse ohne Ende. Eine DAB Antenne musste ich allerdings nachrüsten hatte unserer damals noch nicht.


    Ich kann dir sagen, dass die Sonys einen mMn, vor allem im Auto-Bereich, tollen Sound haben (im echten HiFi Bereich ist das Klangbild sicherlich Geschmackssache vor allem Analog), in Verbindung mit dem "Soundpaket" oder wie sich das in unserem Flair nennt (der Verstärker im Bereich der rechten Stauraumklappe) wird das sicher toll, zumal die Lautsprecher ja mehr als ok sind.

    Solltest du nicht vor mir umrüsten halte ich dich auf dem Laufenden.

    Vor-adventliche Grüße

    Michael

  • Erstmal danke für deine Ausführungen. Ich denke ich werde auch erst nächstes Jahr umrüsten. Ich habe auch das Soundpaket in der rechten Klappe verbaut, was aber wirklich nur Bässe macht.....so richtig Klang hat das nicht,

    Dann lass uns in Verbindung bleiben mit dem Projekt.

    Hast du auch einen Flair 8000i ? Hast du Agile ? Chip Tuning ? Bar Version ?

    VG

    Jörg