Starlink - Internet via Satellit

  • Ich habe aktuell einen LTE Router und einen Tarif, der mit 15 € im Monat ausreichend ist.


    Aber mal für mich zum Verständnis:


    Starlink
    High-speed internet. Available almost anywhere on Earth.
    www.starlink.com


    Hier sind es jetzt ja "nur noch" 59 € pro Monat, aber was bedeutet bei Mobile dann das Wort "regional" - bedeutet das, das ist nur für DE ?


    Ich habe mal irgendwo gelesen, das damit der Kontinent gemeint ist, also in meinem Fall als Erwerber dann Europaweit.


    Kann das einer aus Erfahrung sagen - wo kann ich das zu dem Tarif dann überall nutzen ?

  • Kann das einer aus Erfahrung sagen - wo kann ich das zu dem Tarif dann überall nutzen ?

    Jupp, kann ich ... Diese Zeilen werden gerade aus dem südlichsten Bereich Spaniens via Starlink übertragen. Ebenso habe ich auch Beiträge aus Norwegen, England, Frankreich, Holland, schweiz, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Schweden via Starlink in den LinerTreff gepostet ... klappt also!


    Interessant finde ich, das Starlink - obwohl wir einen Vertrag über 100,00€/monatlich haben, selbsttätig die Beiträge auf die 59€ gesenkt hat :-)) :thumbup:


    vG

    Martin

  • aber was bedeutet bei Mobile dann das Wort "regional" - bedeutet das, das ist nur für DE ?


    Ich habe mal irgendwo gelesen, das damit der Kontinent gemeint ist, also in meinem Fall als Erwerber dann Europaweit.


    Kann das einer aus Erfahrung sagen - wo kann ich das zu dem Tarif dann überall nutzen ?

    Wir haben neben "diesem" noch einen weiteren Thread zu Starlink indem wir auch schon über Varianten der Dish und die Tarife gesprochen haben.


    Aktuell haben wir

    Standard (mittlerweile mehr oder weniger eng per GeoKoordinaten auf eine hinterlegte "Betriebanschrift" beschränkt)

    Priority (für die Stationäre Nutzung mit "Business Features")


    Mobile - Regional (Kontinent der Anmeldung, Landfläche (Seen und Küstennahe Bereiche gehen auch, gemeint sind tatsächlich die geografischen Kontinente und sofern es in dem Land Abdeckung gibt, hier hilft zb. die Wikipedia Seite)

    Mobile - Global (wie der Name schon sagt .. aber auch hier beschränkt auf Landfläche)

    Mobile - Priority (erweitern hinsichtlich der Nutzbarkeit um die Ozeane)


    Zwischen den Tarifen kann man auf Monatsbasis wechseln. Wobei ein Upgrade immer möglich ist und dann anteilig im Monat verrechent wird. Also auch sehr bequem nur für die Dauer einer Reise aktivierbar.


    P.S. wer auf anderen Kontinenten unterwegs ist für den lohnt sich (zumindest bei längerem Aufenthalt) der jeweilige dortige Regionaltarif, die sind u.U. nochmal günstiger als in Deutschland gebucht respektive als der "Global".

    Die Hardware lässt sich auch mit anderen Starlunk Accounts aktivieren bzw. Übertragen. Ich hab einen Bekannten der gerade länger in "Latam" ist und ein "deutsches Kit" auf dem RV in einen dort neu eröffneten Account umgezogen hat.

  • Super und danke, dann hätte ich noch weitere Fragen, wenns ok ist:


    1) habe ich das richtig verstanden, den Tarif kannst du "on" und "off" schalten wie du willst, aber minimal sind immer 4 Wochen ?

    Also ich buche dann 4 Wochen, auch wenn ich nur 2 Wochen bspw. unterwegs bin, und dann wieder 4 Wochen wenn die

    ablaufen usw... ? Oder kann man sogar wochenweise buchen ? Buch ich das per App oder wie läuft das rein praktisch ?


    2) Fallen bei längerer Nichtnutzung jährliche Grundgebühren oder ähnliches an ?


    3) ist das eine "sich selbst ausrichtende" Antenne die du dann fix auf dem Dach verbauen musst oder wie muss

    ich mir die Ausrichtung vorstellen ? Ist die sehr anfällig bei Verschattung ?


    4) nutzt du zusätzlich eine Fritzbox für Wlan Verteilung innerhalb vom Womo oder ist da bereits ein Router bei ?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin dann schon am überlegen ob ich die montieren lasse, ich kann meine

    gesamte Tätigkeit von unterwegs ausführen, brauche nur meinen Laptop dabei und die Kids sind jetzt aus dem

    Haus, ein neues Womo kommt und dann hoffe ich schon das wir längere Fahrten tätigen können und dann

    wäre ich den Dauertarif von Vodafone dann los.

  • 1) habe ich das richtig verstanden, den Tarif kannst du "on" und "off" schalten wie du willst, aber minimal sind immer 4 Wochen ?

    Also ich buche dann 4 Wochen, auch wenn ich nur 2 Wochen bspw. unterwegs bin, und dann wieder 4 Wochen wenn die

    ablaufen usw... ? Oder kann man sogar wochenweise buchen ? Buch ich das per App oder wie läuft das rein praktisch ?

    Man kann den Tarif jederzeit "pausieren". Das gilt dann für den nächsten Abrechnubgszeitraum (monatlich). Aktivieren kann man ebenfalls jederzeit; das gilt dann sofort. Funktional geht das sowohl über den Account auf der Homepage/Website oder in der App.



    2) Fallen bei längerer Nichtnutzung jährliche Grundgebühren oder ähnliches an ?

    Nein, keine weiteren Kosten.



    3) ist das eine "sich selbst ausrichtende" Antenne die du dann fix auf dem Dach verbauen musst oder wie muss

    ich mir die Ausrichtung vorstellen ? Ist die sehr anfällig bei Verschattung ?

    Die Dish richtet sich selber aus. Montiert man die Dish fest (ohne Antrieb), so hat man (geringe) Verluste in der Übertragungsgeschwindigkeit. (statt > 200mbit ggf "nur" 140-160Mbit)

    "Verschattung" geht deutlich zu Lasten der Übertragungsgeschwindigkeit und teilweise zyklische Unterbrechnu gen, da das Satelitenhandshake nicht mehr durchgängig funktioniert. Eine unbeschränkte Sicht zum Himmel ist also grundsätzlich erforderlich für eine stabile Verbindung.


    4) nutzt du zusätzlich eine Fritzbox für Wlan Verteilung innerhalb vom Womo oder ist da bereits ein Router bei ?

    In dem Standardpaket ist ein Router inkl. WLAN enthalten. Nachteilig für die Nutzung im Wohnmobil ist der Betrieb via 230V. Hierfür gibt es aber gute Lösungen um via 12/24/48V zu betreiben. Dazu ist spezielle Hardware erforderlich, die hier aber bereits beschrieben wurde. Und, Ja man "kann" dabei auch eine Fritzbox als Router verwenden.


    vG

    Martin

  • Zu deinen Fragen:


    1. man kann den Tarif im Webportal jederzeit anpassen wobei folgende Einschränkungen gelten:


    - Upgrade ist immer sofort möglich (also von Stationär auf Mobile Regional oder von Mobile Regional auf Global, ebenso das zubuchen der Priority Optionen)

    - Verrechnet wird beim Upgrade anteilig was noch für den Abrechnungszyklus anfällt.

    - Downgrade jeweils zum Ende des Abrechnungszyklus was einem 30 tätigen Servicezeitraum entspricht.


    Vorbehaltlich dass das auch mal geändert wird (rechnerisch und von den Optionen) , hatte ich auch schon folgende Abrechnung:


    Mobil Regional lief, Mobil Priority wurde zugebucht, Abrechnung erfolgte Anteilig für den aktiven Abrechnungszeitraum, Tarif wurde sofort wieder auf Mobil Regional gesenkt (da ohnehin weniger als 30 Tage benötigt), Mobil Priority wurde insgesamt für 30 Tage ab Buchungszeitpunkt in Rechnung gestellt, das war in dem Fall quasi 2 halbe Abrechnungszyklen "addiert"


    Wochenweise buchen ist also nicht möglich, man kann aber eben sofort nach einem Upgrade auch Downgraden "damit man es nicht vergisst"


    2. bei Nichtnutzung kann man komplett pausieren, dann fallen keinerlei Gebühren (nach Ablauf des aktuellen maximal 30 Tätigen Servicezeitraums) an


    3. da gibts verschiedene Modelle, dazu vlt. erstmal den anderen von mir verlinkten Thread zum Verbau auf dem Dach und auch "diesen Thread" hier intensiver lesen, da sind verschiedene Erfahrungen drin.

    Grundsätzlich aber "Verschattung" im Sinne von "Schatten" ist kein Problem, Sichtbehinderung nach Oben aber sehr schnell schon. Im Schatten zb. eines Baumes steht es sich mit Starlink (praktisch egal welches Modell) eben durch den Baum schlecht, das ist auch der Grund warum viele Nutzer die Dish am RV auch bei eventueller Dachmontage "abnehmbar" gestalten. Dann kann man mit einem längeren Kabel (und ideal Außensteckdose) flexibel agieren.


    4. es ist ein WLAN Router bei, ob man mit dem auskommt oder nicht liegt an den individuellen Anforderungen, auch dazu haben wir hier im Forum schon einige Gedankengänge

  • Ihr habt mich wirklich aufgescheucht und ich möchte das sehr gerne mal probieren.

    Allerdings schrecken mich die 450€ Hardwarekosten noch ab, falls es nichts für mich ist, hätte ich die 450€ ja in den Sand gesetzt, da das Zeug ja für nichts anderes mehr verwendbar ist, oder?

  • Hallo Olaf,


    schrieb Flashmot ja weiter oben - gibts aktuell für 225 € - das Risiko ist ja schon überschaubarer.


    Für was anderes wirst du das nicht nutzen können, nein.


    @ Alle


    Sind denn die hier kolportierten Übertragungsraten auch wirklich immer vorhanden, oder kann es in Stoßzeiten

    auch mal < 10 Mbit fallen bspw... ?


    Früher brauchte man bei Filliago noch einen Rückkanal, über den dann die Anforderungen gesendet wurden,

    das System hier ist ja bidirektional, wenn ich das richtig verstanden habe. Also da komm ich echt ins Grübeln,

    wenn ich ehrlich bin, das dann auch zu machen statt LTE, wobei ich da bisher auch nicht unzufrieden war.

  • Hallo Olaf!


    Wie obenstehend schon geschrieben, gibt es die Hardware „alle Nase lang“ auch online im Angebot. Ich habe im letzten Sommer zugeschlagen, da ich beruflich auch unterwegs auf guten und insbesondere schnellen Empfang nicht verzichten kann.

    Ohne, dass ich ständig die Geschwindigkeit messe, zeigt meine Erfahrung, dass der Service jederzeit schnell genug ist, um per VPN verschlüsselt größere Datenmengen zu bewegen, Fernsehen zu schauen etc., auch dann, wenn diverse Familiengeräte (Tablets der Brut und so) den mitgelieferten Router nutzen.

    Wichtig ist nur, dass das System wirklich freie Sicht „nach oben“ mit leichter Tendenz Richtung Norden hat. Bäume aller Art stören deutlich - da ist der Empfang deutlich empfindlicher als bei SAT-Anlagen, was insbesondere zu berücksichtigen ist, wenn man bevorzugt in bewaldeten Gebieten unterwegs ist :-/


    Generell hilft es, die Antenne aufs Dach zu stellen. Da wir das Klettern nich mögen, habe ich bei StarLink den Post Mount Adapter bestellt und bei einem der gängigen Versender ein Sat-Stativ gekauft. Damit kann ich die Antenne (die mit geschätzt ca. 15 m Kabel kommt) recht beliebig positionieren und komme ganz gut auch an typischem Stellplatzbewuchs vorbei.


    Die Kosten laufen monatlich an und der Vertrag lässt sich beliebig kündigen und reaktivieren. In Summe natürlich nicht geschenkt, aber im Vergleich zum ein oder anderen Fahrzeug ein vernachlässigbarer Faktor :)

    Klar - im Ausland ist das Mobil-Netz zumeist besser, als hier in Dtl,, aber bspw. in der Ecke Sant Pere Pescador ist es auch in Spanien mau.

    Long Story short: Von mir klare Empfehlung, auch wenn man die Schüsseln immer öfter sieht. Hoffentlich geht das nicht zu Lasten der Performance :)


    Anm.: Es gibt auch HW, die man liegend fest aufs Fzg. montieren kann. Funktioniert dann wohl auch während der Fahrt. Ich würde davon aufgrund der Verschattungsthematik in jedem Fall abraten. Ein bisschen „Mobilität“ ist Trumpf!


    Grüße

    Guido

  • Danke Michael und Guido, :thumbup:


    ich denke, ich werde mir wohl die Hardware irgendwo im Netzt bestellen (möglicherweise auch im MediaMarkt) und das Ganze dann mal versuchen.

    Ich habe ja immer noch von O2 das Free Unlimited Max und bin so gar nicht zufrieden mit den Empfangsmöglichkeiten in DE.

    Deswegen ja meine Suche nach einer guten Alternative und das scheint mir Starlink zu sein, zumal es jetzt preislich an die O2 Flat ran kommt. Ja sogar noch günstiger ist, wenn man Monate aussetzt, wenn man es nicht benötigt! :P


    Ist eigentlich die Hardware unterschiedlich für die stationäre und mobile Anwendung?

  • Hi Olaf & Co!

    Ich hab die HW seinerzeit über die Anbieter-Homepage bestellt. Sofern ich das verstanden habe, ist die HW identisch - nur der Vertrag entscheidet darüber, ob du nur in deinem Heimatland, auf deinem Kontinent, auf den Meeren oder auch weltweit den Service genießen kannst (mit entsprechender Preisstaffel). Die Mobilität der Antenne musst du dabei selber organisieren :)


    Die Antenne für den festen Fahrzeugeinbau ist allerdings eine andere. Sie liegt auf dem Dach, kommt ohne Standfuß aus und ist sicherlich intern auch anders aufgebaut. Allerdings auch nicht für einige 100 € zu haben.


    "Roam" wie Roaming in kurz kostet aktuell bei Starlink direkt einmalig für die Standard-Antenne 225 € (inkl. Kabel und Router) und der Service "Roam" 59 € im Monat. Damit hast du Service auf dem Kontinent deiner Wahl (vermutlich Europa) ohne Seegebiete. Ummelden oder so musst du nix. Einfach App runterladen, W-Lan-Passwort vergeben und das war's eigentlich auch schon.


    Die "Flat High Performance HW" kostet rund 2.800 € - der Service wohl das Gleiche. Wie schon woanders gepostet würde ich das trotz cooler HW-Lösung nicht empfehlen, denn du stehst bei der ersten Nutzung bestimmt irgendwo hinter nem Baum und fängst dann an umzuparken usw.

    Auswählen kann man die HW online, nachdem man auf "order now" klickt. Die Homepage ist verbesserungsfähig. Dafür klappt die Einrichtung wirklich super-einfach, wenn das Paket da ist.


    Sinnvolles Zubehör: Der Pipe Adapter Mount >> passt auf gängige Stative von SAT-Schüsseln, wenn man das Ding nicht auf den Boden stellen will. Kostet rund 20 € bei Berger / Obelink u.ä.


    Die Transportbox kenne ich nicht. Ich hab die Schüssel in einer normalen Eurobox. Da pass sie liegend ganz gut rein mit 1-2 cm Schaumstoff rundrum.


    Grüße!

  • @ LosPescadores


    Dann musst du sie aber doch, wenn ich das richtig verstehe, immer wieder aufbauen,

    also grade wenn man immer nur ein bis zwei Tage irgendwo steht oder auf Durchreise ist,

    abends was arbeiten will oder streamen, so stell ich mir das dann doch recht umständlich vor

    oder bin ich da falsch davor ? Oder ist das in 30 Sekunden erledigt ?


    Weiterer Punkt ist ja auch, lässt du die dann nachts draußen "stehen" irgendwo ? Die hat ja dann

    ggf. auch schnell mal jemand mitgenommen oder eingepackt, oder ?


    Mir hat man mal auf der Rückseite meines Grundstücks, wo ich eine kleine Sat Antenne am Wall ausgerichtet hatte

    für eine Holzhütte diese sogar nachts abgebaut und mitgenommen und ich wohne am Ar... der Welt.....

  • Also ... Auf/Abbau der Dish ist tatsächlich in 30sek erledigt. Fuß hinstellen, Kabel an der Dish einstecken und und die Dish in den Fuß´stecken ...


    Der Router muß irgendwo in Erreichbarkeit der Spannungsversorgung platziert werden. Am Aufwendigsten ist meist das Kabel so zu verlegen, dass es nicht im Wege liegt und durch Klappe/Fenster/Ausschnitt zum Router geführt wird.


    Ich habe es etwas anders gelöst. Ich verwende nicht das Starlinkmodem sondern einen normalen Router, der via POE-Adapter, RJ45-Adapter und Step Up Spannungswandler 24/48V angeschlossen ist. Damit erreiche ich, dass keine 230V sondern bei mir 24V für den Betrieb funktionieren (Geht übrigens auch mit 12V). Das Anschlußkabel habe ich durch den Zwischenboden in die Klappe für den Landstromanschluß gelegt und nutze die originale Kabeldurchführung.

    Das ist eine Variante um die Dish mobil zu halten. In der Regel stelle ich die Dish auf das Dach und werfe einfach das Kabel hoch. Da ich ein zweites Kabel habe, werde ich noch eine feste Verkabelung zusätzlich auf das Dach verlegen. Dann kann ich die Dish einfach aus der Dachluke herausstellen.


    Die Dish ist übrigends hardwaremäßig mit dem Starlink-Account verknüpft. Damit ist sie für einen Dieb unbrauchbar. Eine bereits zugeordnete Dish kann auch über den Starlink-Service nicht neu zugeordnet werden solange der ursprüngliche Eigentümer sie nicht abmeldet. Entsprechend ist ein Kauf einer gebrauchten Dish riskant. Hat der Verkäufer sie in seinem Account nicht abgemeldet, so ist sie wertlos und kann nicht verwendet werden.


    vG

    Martin

  • Hi!


    Ja - Stimmt. Um Auf- und Abbau kommt man nicht rum. Das ist aber echt nur "hinstellen + 2x Kabel stöpseln". Für ne Pause an der Autobahn würde ich das nicht machen, aber schon für nen Fernsehabend ist das kein Problem. Zeitkritisch ist da schon eher, wo das Ding verräumt ist bzw. wie viel du aus Staufächern / Garage räumen musst, um es aufbauen zu können :)


    Ich packe den Router direkt zur Kabeltrommel vom Landstrom / schmeiße ihn unters Fahrzeug. Damit auch keine Kabeldurchführung nach Innen erforderlich


    Die Welt ist bekanntlich schlecht. Bis dato hab ich aber drauf vertraut, dass Diebe wissen, dass sie mit der Hardware nichts anfangen können (siehe vorheriger Post zum Thema Registrierung). Bis dato war ich damit erfolgreich. Ich wohne aber auch nicht am A.... der Welt :)


    Grüße!

  • "Roam" wie Roaming in kurz kostet aktuell bei Starlink direkt einmalig für die Standard-Antenne 225 € (inkl. Kabel und Router) und der Service "Roam" 59 € im Monat. Damit hast du Service auf dem Kontinent deiner Wahl (vermutlich Europa) ohne Seegebiete. Ummelden oder so musst du nix. Einfach App runterladen, W-Lan-Passwort vergeben und das war's eigentlich auch schon.

    Stimmt! Gestern als ich nachgesehen habe, war es noch bei 450€ für die Standard Hardware! Für 225€ kann ich spätestens Ende März bestellen, bevor es bei uns wieder losgeht!

    Danke für die Info, denn ich hätte auf der StarLink Homepage nicht mehr nach der Hardware nachgesehen. :thumbup: ;)