Starlink - Internet via Satellit

  • habe den Stecker gezogen... Internet weg. Dann Failover auf o2 und STARLINK. Internet geht wieder.

    Wenn beide auf Failover stehen sollten beide das Backup für den jeweils anderen sein - Oder ??

  • Hi Martin,

    so will ich es bei mir auch machen. Ich habe allerdings einen POE-Adapter, der auch mit 12V/24V funktioniert. So spare ich mir den zusätzlichen 12V-48V bzw. 24V-48V-DC/DC-Wandler.


    Starlink 12V/24V Conversion Kit
    Experience the convenience of Starlink in any location with our reliable 12/24V Conversion Kit, specifically designed for the Starlink Gen 2 terminal. Unlike…
    linkgear.net


    Von unserem Bediencontrolpanel im Fahrzeuginneren ziehe ich mir noch ein Kabel zum POE-Adapter, damit ich über einen Kippschalter am Panel über ein Relais den Starlink-POE-Adapter ausschalten kann (z. B. nachts oder, wenn wir unterwegs sind bzw., wenn ich die Dish gar nicht aufgebaut habe).


    Da mein RUTX50-Router ebenfalls innen hinter dem Controlpanel verbaut ist, muss ich mir auch noch ein Patchkabel bis ins Elektrofach mit dem POE-Adapter und Co. ziehen.


    Beste Grüße

    Kai

  • Hallo Kai, das Set hatte ich such zuerst im Auge. Der Ethernet-Adapter für die Dish ist baugleich, das POE Interface enthält einen Step-Up-Wandler auf 48V. Leider reicht der aber nicht aus um die Schneeschmelzfunktion zu betreiben. Der Wandler macht max 120W nominell, was bei 48V dann 2,5A ergibt. Das wurde such mehrfach reklamiert, da tatsächlich dann beim Einschalten der Schneeschmelzfunktion die Spannung zusammenbricht und die Fish Störungen hat (Netzwerkfehler). Damit springt die Schneeschmelzfunktion an, schafft es aber nicht tatsächlich Schnee abzuschmelzen. Im Winter bei niedrigen Temperaturen und Schneefall eben ärgerlich.

    Benutzt man den Starlink im Winter bei Schneefall nicht, so ist das ok. Sonst würde ich den leistungsstärksten Step-Up-Wandler mit dem 48V POE Adapter verwenden.


    Fairerweise muss ich gestehen, dass ich es nicht selber ausprobiert, sondern in der Starlink-Gruppe gelesen habe.


    vG

    Martin

  • habe den Stecker gezogen... Internet weg. Dann Failover auf o2 und STARLINK. Internet geht wieder.

    Wenn beide auf Failover stehen sollten beide das Backup für den jeweils anderen sein - Oder ??

    Wenn beide auf Failover stehen, wird keine Verbindung priorisiert.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du per Standard Starlink und nur bei dessen nicht Vorhandensein auf O2. Hier muss dann bei O2 Failover aktiviert sein und nirgendwo anders.

  • Wenn beide auf Failover stehen, wird keine Verbindung priorisiert.

    Das ist nicht ganz richtig. Neben der grundsätzlichen Einstellung bzgl. Failover (die bei mehreren Interfaces aktiv sein kann) zählt die sog. "Metric" im Routing, im RUT transparent durch die Reihenfolge der Interfaces die man ja per "drag&drop" verändern kann (siehe Screenshot von Rudi, ganz vorn in der Zeile das jeweilige Element). Die Verbindungen werden dann in der Reihenfolge ihrer Auflistung priorisiert. Hier ist dann auch der Pfad zwischen Failover und / Loadbalancing.


    In der Praxis wird das erste Interface natürlich selten Failover für das zweite sein können weil das zweite ja erst zum tragen kommt wenn das erste ausfällt.


    Empfehlenswert ist in der Failover Config sich noch die Details anzuschauen wann ein Interface als "Down" erkannt wird. Die Defaults (2 IP Adressen werden geprüft, eine muss wenigstens erreichbar sein, mindestens 3 Checks müssen fehlschlagen für "down", mindestens 3 Checks müssen ok sein für "up" lassen sich anpassen, macht auch manchmal Sinn das zu tun wenn das Interface was "gefailovert" werden soll zb. Packetloss hat (was bei Starlink mit Obstacles also Sichtbehinderung gut mal sein kann)


    Wenn der Router ständig zwischen 2 Verbindungen "umschaltet" von denen eine Instabil aber "immer wieder da" ist, kann dieser Vorgang störender empfunden werden als die eigentliche Störung.

  • Wenn der Router ständig zwischen 2 Verbindungen "umschaltet" von denen eine Instabil aber "immer wieder da" ist, kann dieser Vorgang störender empfunden werden als die eigentliche Störung.

    Zumal unter Umständen ein IP-Adresswechsel entsteht und damit die Endgeräte neu aufsetzen müssen, was wieder Zeit kostet und damit das System "wackelig" erscheinen lässt. Ich habe es etwas anders gelöst und fahre ein Channelbundling via Primärkanal (Starlink) und Sekundärkanal via LTE (O2). Solange der Starlink Daten liefert, ist das System hochperformant und sobald der Primärkanal keine Antwort liefert, bleibt der Sekundärkanal zur Verfügung, ist aber träger als wenn ausschließlich über LTE gefahren wird.

    Der Vorteil dabei ist, dass der Primärkanal auch weiterhin ständig abgefragt wird und sich so wieder aktiviert, sobald Starlink wieder Daten mit Latenz unter 240ms liefert. Zugegeben, auch hier "holpert" es, wenn Starlink kurzzeitig aussetzt. Dann entsteht genau das Problem, wie von dir geschildert.


    vG

    Martin

  • Hallo Silvio und Martin,


    Ihr habt beide Recht. Da ich keinen RUT vor mir habe, muss ich mir alles anhand der Beschreibung anschauen, was nicht unbedingt einfach ist.

    Aus dem Grund hatte ich Rudi angeboten, den Router per Fernwartung einzustellen. Wenn man es live vor Augen hat, erschließt sich manches von alleine.

    (Wenn´s ein Lancom oder eine FritzBox wäre, ging´s auch aus dem Kopf...)


    Aber grundsätzlich schalte ich immer das gewünschte Interface (auch wenn es nachrangig priorisiert ist) auf "Failover" o. ä., damit es auf den ersten Blick auch sichtbar ist.

    So weiß jemand, der auf System schaut, sofort was Sache ist.

    Die drei Default Checks würde ich lassen, ich hatte noch nie eine Starlinkunterbrechung von mehr als 2 Pings, wenn sie denn mal sauberen Kontakt hatte.


    LG

    Markus

  • Wenn Du mit einem Gerät im WLAN des RUT bist, gehst Du auf die Webseite: wieistmeineip.de

    Dort kannst Du erstens einen Geschwindigkeitstest machen, aber was Deine Frage beantwortet, hier siehst Du Deine öffentliche IP.

    Wenn Du die dann mit den im RUT vergleichst, weist Du, über welches Interface Du gerade im Web bist.

    10.164.94.126 -> O2

    etwas Anderes: Starlink

  • Wenn ich nach der übertragenen Datenmenge urteilen sollte, ist O2 das federführende System bzw. hier läuft das Gros des Datenverkehrs drüber.

    Die öffentliche IP sieht ebenfalls nach O2 aus, denn Starlink bietet derzeit eine von DHCP ausgestellte Carrier Grade NAT (CGNAT) nicht routbare IPv4-Adresse im Bereich 100.64.0.0/10 an.

    Hast Du zum Test die möglichkeit, O2 abzuschalten bzw. die SIM Karte zu entfernen um zu schauen, ob Starlink überhaupt valide läuft?

  • WAN6 ist für WAN ipV6 - aktuell verwendet das so gut wie kein ISP - kannst also deaktivieren und ignorieren. Bei mir hab ich das ganz ans Ende verschoben