Bedienteil Morelo/Büttner - ICC Info Control

  • Soweit ich informiert bin, kannst du es nachrüsten. Dazu bedarf es allerdings einem Update am Wechselrichter.

    Frag mal bei Büttner nach, die sind da recht freundlich



    Thomas

  • Moin Uwe,

    Wir haben einen Morelo Baujahr 2018 der hat noch Mastervolt, meiner Meinung ist ab Modell 2019, Büttner verbaut worden.

    Gruß Uwe

    ja Büttner wohl seit 2019, aber das angesprochene Bedienteil sehe ich 2019 nicht ?!?


    Frank

  • Moin,

    Ende 2019

    da aber wohl auch nur als extra ?!?

    Hab gerade einen Palace 12/2019 online angesehen, leider nicht verbaut. Nehme an das das Bedienteil zu einem Energiepaket gehört !?!


    Finde die Benutzung schon recht cool: Morelo Palace 2021 Werksauslieferung Teil 3/12 Büttner ICC Info Control. Komplette Lithium Technik. - YouTube



    Frank

  • Ein schönes Masterview oder Victron touch wäre mir lieber :-))


    Aber hat der Büttner ICC nicht nur 1 x 230 Volt Ausgang? Der 2. - für mich wichtige Ausgang - fehlt bei den Büttner ICC.
    Somit läuft die Alde/Klima oder der Kühlschrank gar mit WR Unterstützung - was ja eigentlich überhaupt keinen Sinn macht.

    Es sei denn man hat eine riesen Lifepo4 Bank und möchte die Klima auch über WR laufen lassen.....dann muss diese eben auf den WR Kreis angeschlossen werden.


    Mastervolt und Victron regelt das über einen 2. 230 V Ausgang, der zwar bei der Landstromunterstützung durch den WR verbrauchsmäßig mit eingerechnet wird - jedoch nicht unterstützt wird aus den Akkus. Nur so macht eine Landstromunterstützung doch überhaupt Sinn......


    Ich verstehe Morelo da nicht wirklich, warum die von den wirklich guten Mastervolt auf Büttner umgestiegen sind :/


    Kann ja eigentlich auch wieder nur am Einkaufspreis liegen? :/


    Holger


    PS: Oder hat die neueste ICC Kombi jetzt auch diese Schaltung?

    Ich kenne nur das Modell von 2018 und da war das eben nicht so, deshalb viel meine Wahl ganz klar auf den Victron Multiplus 3000

  • Moin Holger,

    ich hatte Mastervolt auch auf einem Boot, klarer Nachteil für mich (!), wenn man nicht so der Elektro Fachmann ist und es einfach möchte, war es zu der Zeit definitiv die falsche Wahl.

    Wie es sich jetzt im WoMo bei den aktuellen Geräten verhält kann ich nicht beurteilen.


    Frank

  • Zitat

    ich hatte Mastervolt auch auf einem Boot, klarer Nachteil für mich (!), wenn man nicht so der Elektro Fachmann ist und es einfach möchte, war es zu der Zeit definitiv die falsche Wahl.

    Hey Frank, das verstehe ich nicht..............

    Du hast doch auch am Koiteich immer die beste Technik gehabt? Die musstest du doch auch bedienen???


    Holger

  • Iwo....immer schlicht und einfach. :-))


    Nix Ozon und Co. Ich hatte nur relativ früh den Schritt in Richtung Trommelfilter gewählt und da gleich hochwertig zugeschlagen, was ich bis heute nicht bereut habe. Läuft ohne große Probleme und braucht mal wieder ne Wartung, mehr nicht.


    Aber diesen ganzen komplizierten Klimbim will ich einfach nicht, geht uns jetzt auf dem Boot auch wieder so, eigentlich too much. 8o


    Frank

  • Morelo hatte sonst doch alles aus einem Guss -Mastervolt Kombi und Mastervolt Lifepo4.........jetzt würfelt man bei gesteigerten Verkaufspreisen die Elektrische Anlage zusammen? Also Akkus von SuperB und Kombi von Büttner?

    Was bezweckt man damit?


    Die Mastervolt Anlage ist von vorne bis hinten stimmig und die Bedienung auch nicht komplizierter? Dafür aber qualitativ eine ganze Stufe höher als SuperB + Büttner ICC


    Holger

  • Zitat

    Aber diesen ganzen komplizierten Klimbim will ich einfach nicht, geht uns jetzt auf dem Boot auch wieder so, eigentlich too much.

    Dann überlegt euch das mit dem Wohnmobil in der Klasse noch einmal... :P
    Das Klimbim im Wohnmobil ist nicht weniger, eher mehr - und ein wenig davon verstehen vom Umgang und wie das so funktioniert spart eine Menge Frustration unterwegs :waswowie:


    Meine Meinung, ich würde kirre werden unterwegs :P

  • Moin,


    im Moment ist es nach unserem empfinden eher weniger im Gegensatz zum Boot. ;)


    Es geht nicht um das grundsätzliche Verstehen, dass sollte egal wobei, gegeben sein. Aber mir reicht es das ich weis das C. Kolumbus Amerika entdeckt hat und wann, aber ich muss nicht seinen zweiten und dritten Vornamen kennen oder den Namen der Fliege die er beim ersten Schritt aufs entdeckte Land erwischt hat. ;)


    Und wenn dann das Grundsätzliche einfach, verständlich und im besten Fall selbsterklärend abläuft, umso besser. Und genau diesen Eindruck hatte ich z.B. (wie oben beschrieben) bei Mastervolt überhaupt nicht. Das war eher etwas für Elektrik Interessierte. ^^


    Frank

  • Ach Frank,

    da kommt dann wieder der alte, dir bekannte, Holgi zum Vorschein :P


    Alles wo man Infos über Zustände auslesen kann ist :thumbup: Und am Besten, wenn man diese Zustände über das Menü dann an seinen Bedarf gleich anpassen kann 8o


    Holgi


    Ps: ich bin nicht neugierig, aber ich will immer alles wissen

  • Frank, ich gebe dir einen wirklich gut gemeinten Rat:


    Du kannst vorab hunderte Fragen stellen, 100 Fahrzeuge miteinander vergleichen - aber du musst einfach hinfahren und dein Bauchgefühl entscheiden lassen.

    ................ja das ist das Fahrzeug wo ich/wir uns drinnen wohlfühlen, das möchten wir haben :thumbup: Alles andere bringt dich nicht weiter.


    Der Rest kommt dann nach und nach.......


    Was ich oder andere für wichtig halten seitens der Ausstattung muss für euch kein Maßstab sein. Das musst du für dich selber herausfinden.


    Das perfekte Fahrzeug vorab gibt es nicht. Und preislich ist im Moment eh kein wirkliches Schnäppchen zu machen -die Grundwerte müssen passen, der Rest ist einfach nachzurüsten :thumbup:

  • Moin,


    das ist von Anfang an unser Gedanke, von daher sind wir auch am Anfang gleich bei Ziesner gesessen. ;)


    Fakt ist aber nun mal, dass aktuell alles etwas schwieriger ist und wir bei den Einschränkungen ungerne Augen zudrücken. :P


    Von daher nutzen wir gerade hier das Wissen, was zu einem wahrscheinlich das ehrlichste, beste und vor allen Dingen am besten rübergebrachte ist. !!!


    Dafür auch an dieser Stelle nochmals DANKE !!!


    Frank

  • Ich benutze jetzt ca 15Jahre Mastervolt, und bin damit sehr zufrieden, finde es auch nicht kompliziert. Herr Löhner sagte mal zu mir.: Mansche wollen nur einen Knopf zum Ein- und Ausschalten, mehr nicht. Ich brauche Technik und Kontrolle, sonst bin ich unzufrieden.

    Jedem so, wie er es möchte.

  • weniger ist manchmal mehr. Mit Einführung der vielen Knöpfe stiegen auch die Probleme. Rumspielen bis nichts mehr geht und dann rum schreien das alles Mist ist 🤷‍♂️.

    Ich will Reisen und so wenig wie möglich einstellen und umstellen müssen, genau das bietet Büttner. Mastervolt ist auch klasse aber eben etwas zu kompliziert in der Programmierung.

  • Ich benutze jetzt ca 15Jahre Mastervolt, und bin damit sehr zufrieden, finde es auch nicht kompliziert. Herr Löhner sagte mal zu mir.: Mansche wollen nur einen Knopf zum Ein- und Ausschalten, mehr nicht. Ich brauche Technik und Kontrolle, sonst bin ich unzufrieden.

    Jedem so, wie er es möchte.

    RL sagte dasselbe zu mir! Die ursprüngliche Buttner-Steuerung war nur 3 Ampere, 6 Ampere oder 16 Ampere. Er sagte, das sei alles, was gebraucht werde! Jetzt gibt es eine DFÜ-Fernbedienung im Victron-Stil! Ich kann sein Problem sehen, es gibt viele, die denken, dass ein Messwert von 12,00 V auf ihrer Batterie bedeutet, dass sie voll ist!
    Ich habe gerade die Buttner-Boxen entfernt und Victron am zweiten Tag des Besitzes installiert.

  • Zitat

    Ich will Reisen und so wenig wie möglich einstellen und umstellen müssten, genau das bietet Büttner. Mastervolt ist auch klasse aber eben etwas zu kompliziert in der Programmierung.

    Jaein ..... :P Büttner bietet eher mehr Konfliktpotential in Sachen Landstrombegrenzung für die jenigen, die nicht verstehen was dahinter steckt....

    Meine Überzeugung :-))


    Holger