"Sonnengeführte" PV-Anlage

  • wurde wieder eingestellt, da kein gleichzeitiges Fernsehen moeglich, Mehrertrag steht nicht in Relation zum Stromverbrauch.


    Es gibt jetzt eine "einfache" Klappvariante, von der ich noch nicht weiss was ich davon halten soll...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Mehrertrag steht nicht in Relation zum Stromverbrauch.

    Hallo Zusammen,


    das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen.


    Ein ausgerichtetes Solarmodul bringt ca. den dreifachen Strom wie ein flach liegendes Modul.


    Hatte von den 300Wp auf dem Dach liegend etwas über 5A. Dann habe ich mein loses 100Wp Modul ausgerichtet angeschlossen, schwups waren gut über 10A auf der Anzeige. Die automatische Nachführeinrichtung war ich dabei :D

  • und wieviel A brauchtest Du zur Bewegung?


    Abgesehen davon, Mehrpreis (fuer die Anlage, nicht fuer kmfrank :D) steht mMn in keiner Relation - und Fernsehen gucken geht dann auch nicht...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Nordisch,
    der Stromverbrauch für das nachführen des Solarmoduls kannst Du vernachlässigen.


    O.K., kein Fernsehen wenn Solarstrom benötigt wird, ist natürlich klar. Hier muß halt jeder seinen persönlichen weg finden.

  • Mal ne blöde Frage: muss dat Ding denn auf die Schüssel?


    Gibts es nicht die Möglichkeit, das Modul auf einen rotierenden Motor mit einstellbarem Neigungswinkel zu montieren?

  • Es gibt keine bloeden Fragen, sondern nur bloede Antworten ;)


    Theoretisch ja, praktisch ist das ein Platz- und Gewichtsproblem, willst Du Dir wirklich gleich zwei Motoren aufs Dach nageln?


    Wenn Du dann noch eine passende Nachfuehrsoftware schreibst...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Es gibt keine bloeden Fragen, sondern nur bloede Antworten ;)


    Theoretisch ja, praktisch ist das ein Platz- und Gewichtsproblem, willst Du Dir wirklich gleich zwei Motoren aufs Dach nageln?


    Wenn Du dann noch eine passende Nachfuehrsoftware schreibst...

    Na ja, die Software ist sicherlich das geringere Problem.


    Bei einem Liner wie Hausmanns sollte es auch kein Gewichtsproblem geben. Im worst case muss er eine der drei Europaletten Paulaner zu Hause lassen :P:D


    Es ist zumindest ein interessanter Ansatz.

  • Bei einem 11 Meter langen Liner dürfte es sicherlich zielführender sein, das Dach mit Solarplatten vollzupflastern, denn das bringt m.M.n. den meisten Ertrag. Die nachgeführte Einzelplatte auf der Sat-Schüssel ist sicherlich für 3,5-t-Wohnmobile geeignet, die grundsätzlich immer an der Gewichtsgrenze knabbern, da macht es Sinn, die letzten Sonnenstrahlen mit der einzigen vorhandenen Platte nachgeführt einzufangen.


    Vier oder mehr Platten machen beim Liner vom Gewicht her nichts aus, und bis zum frühen Nachmittag hat man damit mehr Sonne geerntet als mit nachgeführter Einzelplatte den ganzen Tag über.


    Gruß
    Martin