WC separat - warum so selten?

  • Hallo,

    Getrennte Toilette......Schön und gut.

    Wir werden alle nicht jünger, und auch nicht gesünder.

    Ich denke immer an dem Fall wo einem schlecht wird, umkippt, und muss vom einem Fremden, (zB Sanitäter) hinaus getragen werden.

    Diese Situation habe ich vor 14 Tage erlebt.

    Unser Freund und Womofahrer, ist um 2 Uhr Morgens zur Toilette gegangen, umgekippt und nicht mehr aufgestanden.

    Ihm wurde einen grossen Hirntumor diagnostiziert.

    Aber ist bei mir auch vielleicht Berufsdeformation, immer wenn ich was baue oder umbaue, ist es immer den ersten Gedanken.

    Genauso wie bei der Dusche....ist mir immer wichtig dass einer da raus bekommen kann.

  • Moin " SunTraveler "

    Also Rudi, Deine Aussage, dass die allermeisten, der wirklich # GROSSENb WOHNMOBILE # keine separate Toilette haben, können wir irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Auch die Aussage, wäre es schön noch ein Außenwandfenster zu haben. ist fast schon Standard.

    Wir wissen natürlich nicht, was Du mit einem wirklich großen Wohnmobil gemeint hast. Wohnmobile von 6 bis 8 Meter oder bis 10 oder sogar bis 12 Meter. Wir denken an wirklich große Wohnmobile und die fangen in der Regel im allgemeinen bei den Herstellern bei mindesten 9 Meter an.

    Die wirklich großen Wohnmobile haben größtenteils alle ein Raumbad mit 2 Schiebetüren oder teilweise eine Schiebetür und eine Flügeltür, die zweigeteilt ist und in ein Raumbad und eine separate Toilette abteilt. Oder noch komfortabler 3 Achser mit 15 Metern, da hast Du dann alles😁😁😁😁😁🆒🛀👍


    Schöne Grüße aus der sonnigen Algarve


    Rosi und Jo

  • Außerdem kann ich doch die Schiebetür zum Wohnraum und zum Schlafbereich schließen,

    dann habe ich einen separates Bad / Toilettenbereich


    Und dann kurz an alle Mitfahrer.....hier ist für ein paar Minuten kein Eintritt erlaubt....sonst gibt's Kloppe.

    Und das hat immer geholfen....lach

  • Nun, ich meine schon die Grossen, ab 9m. Aber egal, ist eh Ansichtssache wie so vieles.

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen ... oder so :)

  • Der Schnitt in unserem Flair ist für uns perfekt, separates WC oder Raumbad, wobei eigentlich immer Raumbad genutzt wird da es sonst irgendwie beengt ist. Fenster ist auch vorhanden, und mit der Dachluke wird quer gelüftet wenns der SOG nicht wirklich packt.

  • Wir kaufen grundsätzlich nur mit Raumbad.


    Vor allem möchten wir das WC nicht ständig sehen. Zu Hause haben wir auch kein WC vor dem Bett und im Blick vom Wohnzimmer. Da liegt dann auch mal ein "Haar rum", das gehört alles hinter eine Tür. Klappe zu und gut.


    Aber natürlich entscheidet wer bezahlt, so sehe zumindest ich das.

  • Als ich das "Space Bathroom" zum ersten Mal sah, dachte ich, wer möchte die Nummer 2 im Schlafzimmer machen? Ich will nicht, das ist sicher!


    Hier bin ich viele Jahre später mit einem 2007 Concorde Liner, mit einem Badezimmer im Schlafzimmer!


    Das Schließen der Türen an beiden Enden funktioniert sehr gut. Jetzt vermisse ich den separaten Toilettenraum nicht mehr.


  • Wir haben auch den Badezimmer Grundriss wie im Artikel von Michael S.


    Wir haben uns ja viele Jahre verschiedene Wohnmobile gemietet und diese hatten immer

    Bad und WC separat.

    Oder am Anfang alles in einem, da konnte man dann auf dem Pott sitzend gleich duschen und dabei aus dem Fenster schauen. :-))


    Diese Trennung WC und BAD in den späteren Fahrzeugen war dann sehr schön und wir fanden das schon toll.


    Ich kann mich noch erinnern das wir auf der Messe in DD uns einen Concorde angesehen haben mit einem Raumbau.

    Wir fanden das schrecklich, so alles in einem direkt neben dem Pott nur die Schiebetür zur Küche,

    auch noch mit einem "recht breiten Schlitz" unter der Tür.

    Wenn einer duschen möchte der andere auf den Pott! ||

    Geht ja gar nicht.

    In dem Moment kam ein Verkäufer von Fa. Pauli rein und sagte: Toll nicht, viele Platz,....!

    Ich war nicht gut drauf und polterte sofort los das ginge ja so gar nicht, Pott neben der Küche, WC nicht separat, kann mich ja

    gleich in die Küche setzen u.s.w. und überhaupt das Konzept ist Mist und nix für uns.

    Das die mich nicht rausgeworfen haben wundert mich bis heute.


    Ok., die Jahre vergingen, weitere Wohnmobile wurden gemietet, immer mit einem separaten Bad/Dusche und WC.

    Man ging eben durch den Mittelgang ins Schlafzimmer.

    Im Laufe der Jahre wurden die Duschen immer "kleiner und schmaler" und ich donnerte mit den Ellenbogen gegen Duschtür, Decke

    oder die Wände, bücken in der Dusche ging, sagen wir mal schlecht. ;)

    (Oder ich wurde mit der Zeit immer breiter) :/

    Dann haben wir uns mal wieder einen Concorde mit Raumbad angesehen und , ach wie toll ist das denn, alles schön geräumig,

    die Dusche wie zu Hause, na ja WC neben der Tür, so schlimm ist da ja alles nicht, Tür zu , Fenster auf oder SOG, alles o.k.!


    So ändert man seine Meinung durch Erfahrung, mit Veränderung des Umfang und der abnehmenden Gelenkigkeit im Alter.


    Wir möchten heute das Raumbad nicht vermissen, sind eh nur zu Zweit unterwegs, 40 Jahre verheiratet (man kennt sich)

    und alles klappt prima.


    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉