Die Länge machts.......

  • Moin zusammen,


    auch wenn eigentlich Breite wirklich Platz schafft, würde mich interessieren warum ihr welche Länge gewählt habt ?!?


    Evtl. nur knapp über 8m um jeden Stellplatz anfahren zu können, oder 9,5 und mehr um den Komfort zu nutzen, oder oder ?!?


    Was sind/waren eure Beweggründe hinsichtlich der Länge eurer Mobile ? Wie ist es "tatsächlich" mit Stell- und Campingplätzen wenn es mal Länger wird !?!


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen......Danke vorab.


    Wir planen 8,7-9,2m je nachdem was uns umhaut (bei der WoMo Suche), was auch noch gut auf unser Grundstück passt.



    Frank

  • Hallo Frank,


    wir haben den Palace mit 9,23m Länge. Gründe hierfür sind 1) Das große Raumbad 2) Das Queensbett 3) Die starre Anhängerkupplung. Kürzer wird man den Palace mit diesen Merkmalen kaum bekommen. Ergibt sich also mit der Ausstattung von selbst.


    Gruß

    Marco

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Unsere knapp 8 Meter reichen uns schlicht und ergreifend zu Zweit. Länger hätte für uns einen LKW gefordert aber da gab es andere, gesundheitliche Gründe, die dagegen gesprochen haben, fahren darf ich Führerrschein bezogen alles.

  • Moin,

    Es gibt ja den schlauen Satz

    " Nichts geht über genügend Hubraum "

    Genauso würde ich sagen.

    "Nichts geht über reichlich Wohnraum "

    Und jeden Vorteil erkauft man sich immer durch mindestens einen Nachteil.

    So kann jeder seinen Traum / Wunsch leben.

    Die Hersteller haben ALLES im Programm.

    Man braucht nur zugreifen.

    Schönen Tag noch

    Bernhard

  • Wenn man viel in den Süden fahren will, dann sind +/- 8m ein magisches Maß, Auch die Höhe ist sicher wichtig ( wie Schorsch schreibt) aber nach unserer Erfahrung seltener ein Problem . Gerade die schönsten Plätze sind auch in der Stellplatzlänge oft ein Problem. wenn man dort stehen möchte und nicht vorne am Eingang darf's nicht zu lang sein. Wir schleppen zwar immer das Beiboot hinterher, aber das ist nötigenfalls schnell abgekoppelt und neben dem WoMo oder auf dem Parkplatz abgestellt. Ein weiterer Vorteil ist, wir haben durch das Gespann die Heckgarage für andere Dinge frei. Gerade das Fahrzeug in der Heckgarage bedingt ja mind. 9,20m Fahrzeuglänge und auch eine größere Fahrzeughöhe.


    Wenn wir dauerhaft im WoMo leben würden, so wäre sicher mehr Länge wichtig, Aber für unsere Touren, aber wenns mehrere Monate weggeht ist ist das mehr als genug. Es gibt ja genügend Menschen die mit VW Bus oder Kastenwagen um die Welt ziehen.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Moin Marco,

    war die starre AHK ein Muss ? Darf ich fragen warum und wo Vor- bzw. Nachteile zur abnehmbaren sind ? Danke.


    Frank

  • Die länge des Fahrzeugs war bei uns erstmal Sekundär, wie aber schon einige hier geschrieben haben ist es im Süden nicht ganz so einfach mit längeren Fahrzeugen. Besonders die älteren Plätze haben oft nur Stellplätze die für Fahrzeuge bis ca. max. 9m eher 8m geeignet sind. Da kann es dann bei längeren Fahrzeugen sein das man 2 Plätze mieten muss so wie im letzten Jahr am Gardasee unser Concord Nachbar.


    Gruß Michael

  • Moin Frank,

    natürlich gibt es mit der Länge auch Probleme. Stellplätze welche im Stadtkern angeboten werden fahre ich erst gar nicht an. Diese sind für größere Wohnmobile eher nicht geeignet. Dafür habe ich ja meinen kleinen an Bord. Es ist halt immer eine genauere Planung der Reisen nötig .

    Im übrigen meine ich feststellen zu können, das sich die Betreiber der Plätze auch hier dem Markt immer mehr anpassen. Neuere Stellplätze weisen meistens auch einige größere Parzellen aus.

    Schönen Tag noch.

    Bernhard

  • Da kann man pauschal gar nichts sagen, denn jeder Platz ist anders und man kann ja auch eher selten genau den Platz bekommen der am ehesten geeignet ist.


    Wir pilgern ja nun seit über 23 Wochen rund um das Mittelmeer und haben auf Plätzen von winzig bis riesig gestanden. Auf einem Platz in Spanien z.B. hatte ich wirklich Mühe durch die engen Gassen zu fahren. Breite war auch ein Problem da alles zugebaut war. Andere Plätze wiederum sind großzügig geschnitten und stellen kein Problem dar. Da standen 2 Ketterer der Länge nach drin...


    Derzeit stehen wir auf einem Platz in Südspanien der einige wenige Plätze für große Mobile hat. Unser Vario könnte hier auch 15m lang sein. aber die Höhe ist mit 3.5m für viele Fahrzeuge einfach zu niedrig. Im Süden haben viel Plätze diese Stahlgestelle oder Drähte um im Sommer mit Schattenplanen abgedeckt zu werden, da geht dann häufig gar nichts über 3.5m. Glücklicherweise ist unser Vario nur 3.5m und passt mit abgesenkter Luftfederung darunter. Die hohen Fahrzeuge ( vor allem Amis und Weltreisemobile um die 4m) stehen hier derzeit etwas ausserhalb an der Strasse.



    Wir sind übrigens auch sehr froh darüber ein kleines Fahrzeug dabei zu haben mit dem man dann die Gegend erkunden und Besorgungen erledigen kann. Gegenden wie die Sierra Nevada oder viele Naturparks sind für Fahrzeuge die größer als ein Kastenwagen sind, fast unerreichbar wenn man die großen Strassen verlässt.


    Bisher wir haben allein auf dieser Reise >3500km mit unserem Kleinwagen zurückgelegt um uns Sehenswürdigkeiten anzuschauen.


    Unsere Erfahrungen ist das Länge, Höhe, Breite und Überhang schon eine Reihe von Plätzen hier im Süden ausschließen.


    Ob wir deshalb auf Komfort verzichten wollten ?.....klares nein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schliesse mich dem Urteil von Schorsch an, mit/bis ca. 10 m ist noch vieles möglich.

    Wir haben uns bewusst für 10m Länge, 3.85m Höhe entschieden und sind bis jetzt überall hingekommen wo wir

    hinwollten. Da wir an der ital. Grenze wohnen und sehr oft mal schnell am WE nach Italien fahren, sind wir enge Strassen

    und tiefhängende Balkone gewohnt.

    Es gibt immer mehr Stell- und Campingplätze, die auch auf Fahrzeuge über 8m ausgerüstet sind.

    Klar kommt man mal nicht dorthin wo der Kastenwagen steht, aber darüber ist man sich vorab schon bewusst.

    Aber wir müssen auch nicht immer in der ersten Reihe stehen, von daher findet sich zu 98% immer ein Platz.

    Der Komfort den man hat mit „etwas länger“ wiegt die wenigen Plätze, wo man vielleicht nicht draufkommt ,auf.

    Wir buchen eigentlich so gut wie nie ( ausser Sylt usw ) , aber ich schaue mir vor der grossen Reise immer einiges

    im Internet an, damit ich etwas in der Hinterhand habe. Wir benutzen keine Stellplatzprogramm im Navi, wir entscheiden

    immer spontan.

    Wir fahren so gut wie nie Autobahn, immer nur Landstrasse , Berge und landschaftlich schöne Strecken,

    egal ob Italien,Kroatien,Spanien,Portugal, hier die Schweizer Berge. Es liegt, so glaube ich, auch daran was man sich zutraut.

    Manchmal geht viel mehr als man vorher denkt. Das wird hinterher als tolles Erlebnis immer wieder hervorgekramt.

    Es richtet sich auch immer nach dem Reiseverhalten. Für uns sind die 10.20m optimal, für jemand anders ist das 1m zu viel

    und für andere 1m zu wenig.


    LG Luna

  • Wir sind von 6,38m auf 7,70m über 8,80m und jetzt auf 10,20m

    10,20 wegen Smart hinten rein ohne über Zuladung Gedanken zu machen und dann hab ich einfach gerne Platz ob Wohnung oder Womo
    Mit der Zunahme der Länge wird die Planung wichtiger weil die Einschränkungen was Strassen und Plätze anbelangt eben auch zunehmen.
    Auf Campingplätzen wird man uns wohl nur noch sehr selten sehen
    3,00m ist die magische Grenze bzgl. Höhe, die 3.45m bei Nibi Flair haben mehr Beachtung bedurft als die Länge - jetzt mit 3,85m wissen wir einfach "geht noch - gibts nimmer" entweder es passt oder nicht. So auch mit der Länge - Reisebus fährt, wir fahren auch - den Rest dann mit dem Beiboot oder Rad.
    Umso länger/größer umso mehr Planung aber auch Platz und Zuladung - um so kürzer umso spontaner geht es. Mit dem Kastenwagen, unserem ersten gab es keine Einschränkung.

  • Wir sind bei einem Nibi 9,20 LE hängen geblieben, weil wir im Sommer noch ein Boot mit in den Urlaub nehmen.

    Wohnmobil, 9,20m, Boot 7,50 m, der Rest zu 18,75 m, verschnupft sich beim Bootstrailer.

    Zum einen mit der aufgesteckten Lichtleiste des Bootstrailers hinten und vorne darf der Abstand zum Wohnmobil auch nicht zu nah sein, sonst verabschiedet sich die Rückwand des Wohnmobils, durch einen Kuss mit dem Pflugscharanker des Bootes. Die restlichen 2,05 m reichen dafür aber perfekt aus und länger könnten und wollten wir deshalb nicht werden.


    Mit der eher kurzen Version und Länge eines Liners hatten wir folglich eher ganz selten Probleme.

    Passt es trotzdem nicht, fahren wir weiter, man ist ja vollkommen unabhängig.


    Für vier Personen hat uns das auch immer gereicht. Überzeugt hat uns die Aufteilung beim Nibi.

    Selbst wenn zwei Personen vorne im Hubbett liegen, können zwei entspannt am Tisch sitzen, es gingen auch drei, aber mehr sind wir sind.

    Gut fanden wir auch die zwei Türen, die ein Raumbad ermöglichen, oder ein komplettes öffnen beider Türen, ein größeres Raumgefühl hergeben bzw. durch eine Türe kann dann auch eine abgeschlossene Toilette entstehen.


    Ansonsten haben wir zwei Elektroräder dabei, oder zwei Motorräder und das Kanadier. Obligatorisch. Die Garage ist für uns mehr als groß genug, Auto geht allerdings nicht, das müsste wieder auf einen Hänger, haben wir allerdings auch noch nie gebraucht.


    Es war schlichtweg die Ausstattung des Wohnmobils, die perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist und unsere Urlaubsgestaltung.

  • Hallo Frank.


    Nach mehreren Wohnmobilen von 7,00 Meter angefangen, sind wir nun bei 8,70 m angelangt. Diese Länge passt bei uns noch auf das Grundstück ohne wieder einen Bagger kommen zu lassen.


    Wir nutzen das Wohnmobil grundsätzlich nur zu zweit und bietet, weil ohne Hubbett, ein tolles Raumgefühl.


    Für uns persönlich ist das der beste Kompromiss zwischen Raumangebot und Stellpatzangebot.


    In der Garage ist reichlich Platz für Roller, Räder etc.


    Sollte mal ein PKW mit müssen, wäre das auch kein Problem, obwohl wir das für sehr unwahrscheinlich halten.


    Auch spielt sich bei uns in den hellen Monaten Mai bis Oktober eh das meiste außerhalb des Womos ab.


    Man sitzt meistens draußen mit Nachbarn und grillt, isst, trinkt etc.. selbst wenn es einmal nieseln sollte, dann kommt die Markise aus..


    Im Winter oder Silvester hat man auch drinnen einmal Platz für bis zu 8 Personen, wenn es sein muss.


    Also für uns beiden ist es optimal,. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und jeder setzt andere Prioritäten. Für unser Reiseverhalten haben wir die ideale Lösung gefunden.


    Euch noch weiterhin viel Erfolg beim Suchen nach eurem neuen Gefährt.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • war die starre AHK ein Muss ? Darf ich fragen warum und wo Vor- bzw. Nachteile zur abnehmbaren sind ?

    Die Starre AHK hat meist (ich meine immer) eine höhere zulässige Last als die abnehmbare. Daher war es für uns Pflicht eine Starre zu haben. übrigens wir leben zu zweit Vollzeit im Wohnmobil und uns reichen 8 Meter locker, aber dies nur dank Alkoven, ach und wir nutzen es nur zu Zweit.

  • fast jedes WOMO hat eine andere Länge - Höhe -Breite.

    Jeder hat für sich die passende Höhe - die passende Länge und die passende Breite gekauft.

    Daher gibt es kein WOMO, das die "richtige Länge - Höhe - Breite" hat.

    Jeder kann für sein WOMO erklären, warum er die Maße hat und alle haben die "richtigen Maße" für Ihre Bedürfnisse.

    So sehe ich das.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Für uns ist das wichtigste Kriterium — längst Bett —

    Somit haben wir mit 7,50 m angefangen teilintegriert als Mietmobil. Gefiel uns nicht so richtig auch die Qualität war nicht gut.

    Ein Vollintegrierter mit 7,80 m wurde gekauft. Schnell stellten wir fest, dass das Bad in Kombination mit der Toilette zu eng war.

    Die Zufahrt zu unserem Grundstück führt über eine kleine Brücke mi einer Breite von ca 2,80 m, direkt dahinter knickt die Zuwegung scharf ab. Also alles sehr eng.

    Wir haben dann eine Probefahrt mit einem Moerlo Länge 8,50 m vorgenommen. Ein sehr erfahrener Linerfahrer saß am Steuer (ich war zu unerfahren) nach 2 malignem Rangieren schaffte er die Einfahrt und auch die Ausfahrt. Das war mir zu riskant.

    Also war die Anforderung maximale Länge 8,00/8,20 m, Längsbetten, Raumbad, Apothekerschrank, ordentliche Küche und Sitzgruppe für bequem 4 Personen. Diese Bedingungen schienen zunächst ein Traum zu bleiben, bis dann Concorde ein Jubiläumsmodell neu auf den Markt brachte den Charisma 7,90 L Länge 7,99 m und alle unsere weiteren obigen Anforderungen. Den Smart nehmen wir auf dem Anhänger mit, ist absolut unproblematisch.

    So sind wir zu unserem Traummobil gekommen.

    Viel Erfolg bei der Findung zu Eurem Traummobil!

    LG Franz-Hugo