Erfahrungen mit Mobileye

  • Hallo,


    Wir überlegen ein Mobileye-Assistenzsystem in unseren Empire Liner einbauen zu lassen. Am meisten interessiert uns dabei die Verkehrszeichenerkennung.

    Hat jemand hier Erfahrung damit, ob das System LKW-Überholverbot und Zusatzschilder (Tonage oder ähnliches) sauber erkennt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Dorit

  • Hat jemand hier Erfahrung damit, ob das System LKW-Überholverbot und Zusatzschilder (Tonage oder ähnliches) sauber erkennt?

    Also, da kann ich dich beruhigen, sowas erkennt es sicherlich nicht !


    Im aktuellen Mercedes, Actros / Arocs ( Auslieferung 09/2020 wird das Lkw-Überholverbot nach ca 15 - 20 mtr angezeigt, aber das Zusatzschild nur als Umriß mit x.x. Aufschrift ! da gibt es offensichtlich noch zuviele Versionen ! einmal Gewichtsbeschränkt ab 7,5 to z.B. oder eben auch zeitlich beschränkt von 06.00 bis 20.00 oder umgedreht von 20.00 bis 06.00.Oder von Mo - Fr mit Uhrzeit hab ich auch schon mal irgendwo gesehen !

    Selbst das einfache PKW mit Hänger und Omnibus wird nur mit den X-en angezeigt !


    Grüße wolfgang

  • Hallo Dorit,


    Hier wird das System vorgestellt und eingebaut. Schildererkennung , wie auch Überholverbote soll es laut Aussage wohl erkennen.


    Guckst Du hier


    Bei Fragen, kannst Du sicherlich näheres von dem Geschäftsführer von Cellnet aus Viersen, der das System dort im Video vorstellt und einbaut, erfahren.


    Hier ist die entsprechende Webseite:


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter,


    Mit dem Geschäftsführer von CellNet habe ich schon telefoniert. Er sagt, es geht nicht. In der Bedienungsanleitung von der Webseite ist es allerdings beschrieben. Jetzt suche ich jemanden, der es in der Praxis nutzt....


    Viele Grüße

    Dorit

  • Also ich hatte das Mobileye in meinem vorherigen Concorde Liner verbaut . Über die Verkehrszeichenerkennung kann ich nichts berichten weil der Einbau schon sieben Jahre zurück liegt . Allerdings hat mich das System schon vor einem Auffahrunfall bei tiefstehender Sonne und Stauende bewahrt . Ich werde das aktuelle Mobileye zeitnahe wieder installieren . Jeder der kein Serienmäßiges Abstandsradar oder Notbremssystem besitzt sollte sich Mobileye installieren lassen um zumindest akustisch gewarnt zu werden .Ich gehe sogar einen Schritt weiter und wünschte mir das es gesetzlich verpflichtend wäre , denn dann hätten wir wesentlich weniger Auffahrunfälle und somit auch weniger verletzte oder gar tote . Die Summe von ca 1000 €- 1200 € sollte für jeden Spediteur oder Reisemobilisten kein größeres Problem darstellen .

  • Hmm, wir hatten das System in unserem Arto von 2012 verbaut. Die Spurerkennung war wohl etwas scharf eingestellt, die ging schon los, wenn man sich den Linien nur näherte. Und wehe, von Baustellen waren noch die gelben Streifen auf dem Boden. Da klingelten einem die Ohren. Ebenso, wenn in Baustellen die gelben Linien zum verschwenken auffordern, die weißen aber noch zu sehen waren.


    Was gut funktioniert hat, ist die Fußgängererkennung. Schildererkennung so lala....


    Ob das Mobileye allerdings einem Abstandsradar gleichzusetzen ist und somit eine Kollisionswarnung früh genug absetzt? Das Gefühl hatte ich damals nicht. Hier hatte ich schon das Problem erkannt, bevor das Maschinchen geklingelt hat.


    Kann aber sein, daß sich seit 2012 die Technik auch da auch weiterentwickelt hat.


    Ich persönlich habe aber auch die Meinung, daß die ganzen Helferlein einen auch in falscher Sicherheit wiegen können. Lediglich das Abstandsradar halte ich für wirklich sinnvoll, besonders, wenn es mit dem Notbremsassistent gekoppelt ist.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Aber immer noch besser wenn kein Abstandsradar oder Notbremsassistent vorhanden ist . Das mit den Linien ist auch bei Porsche oder Mercedes oder anderen Fahrzeugen mit Spurhalteassistent . Man kann auch den Abstand individuell einstellen .

  • Hallo Dorit, ich habe das mobileye seit 4 Jahren im Womo und bin zufrieden.

    Es passt einfach für mich mit auf und zeigt an wenn ich die Fahrspurmarkierung rechts oder links überfahre, warnt mich bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, wenn ich zu dicht auffahre etc.

    Es ist kein 100 %iges System, aber eben hilfreich. Ich möchte es nicht mehr missen!

    Gruß


    Thommy

  • Hallo Tommy, hast du das vor Ort einbauen lassen.

    Oder musstest du in eine Werkstatt?

  • Hallo Lothar,


    das wird bei Dir daheim durch cellnet eingebaut. Hat gut geklappt, selbst bei einer kleinen Reklamation war die Fa. schnell vor Ort und hat eine Einstellung korrigiert!


    Gruß


    Thommy