Reifendrücke Mercedes Atego

  • Moin lieber Rogger,


    michaels hat schon sehr gute und treffende Angaben gemacht.


    Ich habe bei MB in Geiselwind den passenden Luftdruck für 12 Tonnen Fahrgestelle mit der Reifengröße 285/70R 19.5 abgefragt.


    Hinterachse: 7,25 bar

    Vorderachse: 8,25 bar



    Liebe Grüße


    Rolf

  • 6200 kg hinten
    4400 kg vorne

    Mein Brutto ist nur 10.600 voll beladen. Ich verwende das beigefügte Lastdiagramm für meine Drücke. Rolf Ich denke dein Druck ist zu hoch, MB scheint unrealistisch. Ich fand, dass mit den Levels, die Sie zitieren, die Fahrt sehr solide ist und der Van eine Tracht Prügel bekommt. Michelin Tyre loads.pdf

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

    2 Mal editiert, zuletzt von michaels ()

  • Hallo zusammen, habe es jetzt in der Betriebsanleitung gefunden, bei 12t, vorne 7.5 und hinten 6.0

    Vielen Dank

    Moin lieber Rogger,


    mit den Reifenluftdrücken hatte ich mich ausgiebig beschäftigt.


    Es gibt zumindest drei Stellen, die eine Aussage zum Reifenluftdruck abgeben:


    1. Morelo

    2. MB

    3. Reifenhersteller


    Wie es im richtigen Leben ist, passen die Ergebnisse nicht immer 1:1 zusammen, die tendenzielle Richtung ist aber grob übereinstimmend.


    Mit Michelin, unserem Reifenhersteller hatte ich mehrere Telefonate mit der Fachabteilung geführt. Es ist wirklich schon ein sehr spannendes Thema.


    So hatte Michelin mir eine Bannbreite “von - bis” genannt, MB jedoch einen festen Wert für den Reifenluftdruck vorgegeben. Da der Wert von MB von dem Michelin “bis-Wert” nur 0,5 bar höher liegt, habe ich mich für die MB Vorgabe entschieden. Auch um evtl. Gewichtsschwankungen bei den Tanks (Diesel, Frischwasser, Abwasser, Fakalien) auffangen zu können.


    Die Morelo Vorgabe zu den Reifenluftdrücken habe ich vernachlässigt, weil MB und der Reifenhersteller an diesem Thema definitv näher dran sind.


    Letztendlich kann aber nur der Gang zur Waage die Stelle hinter dem Komma exakt festlegen 😉.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Aus diesem Grund denke ich auch, dass die Stelle hinterm Komma auch mal grob etwas lockerer zu sehen ist.

  • Hallo Rolf, da hast du gewiss recht, nur steht in der Betriebsanleitung von MB für die Hinterachse 8100kg, 6.0 Bar, da finde ich deine 7.25 etwas zu hoch.

    Ps. Im Foto im Anhang siehst du wie ich die Ventilverlängerung stabilisiert habe.

    Gruss Rogger

  • Hallo an Alle,

    ich habe mir das bei meine Reifendruck so „erarbeitet“ der Druck sollte im warmen beladenen Zustand nicht über max. Druck des Reifenherstellers gehen. Im kalten Zustand nicht unter dem min. Druck. Dann habe ich ausprobiert wann das Wohnmobil so läuft das es für mich und dem Mobil Komfortabel ist.


    Gruß Ralf