Erfahrungen NiBi Flair

  • Mit "normalen" Fenstern meine ich die gewölbten und zudem ungetönten. Die M und C haben ja meist die flachen Fenster (sind aber IMHO auch keine Echtglas), die mir deutlich wertiger und stabiler erscheinen. Gibt es aber glaube ich auch für den Flair, nur DIESER hatte sie eben nicht.

    Hätte der Flair andere Fenster, eine Festttanktoilette und Längsbetten gehabt, hätte ich ihn wohl genommen. Nur die Summe der Kompromisse war mir zu groß.


    Der Flair hat für mich den Vorteil, dass er deutlich niedriger ist, und die Stauraumklappen im Busstyle finde ich persönlich auch toll.

    Was mir aber eben bei NiMi nicht so gefällt: die Schränke kommen mir deutlich labiler vor, die Scheibe der Kaffeemaschine z.B. in Plexiglas finde ich in dieser Preisklasse nicht angemessen, etc. Aber wie gesagt - das hätte ich alles verschmerzt, er ist ja auch günstiger als C und M und das ist ja Jammern auf ganz hohem Niveau

  • alles was du da aufzähst sind bei allen Herstellern zu bekommen - natürlich auch bei N+B - Form, Schränke, Farben sind alles Geschmacksache.


    zB ein 830 wäre mir zu kurz und höher sollte er auch nicht sein, denn ein Flair ist immerhin 3,4 mit Schüssel - ob da zum M oder C bei 3,5m und 10cm wirklich von einem Vorteil zu sprechen ist kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Ich habe mir seinerzeit auch alle Modelle angesehen - habe mich dann für den Flair 920LF entschieden und bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug wie auch die allermeisten Flair Eigner die ich kenne.


    Zum Thema Echtglasfenster: sehr schön und sicher auch erstrebenswert da die Kunststofffenster ( ich würde mal schätzen dass 98% aller Flairs die haben) leichter zerkratzen und sicher auch nicht so einbruchssicher sind. Auf der anderen Seite 6300€ Aufpreis und 80kg mehr Gewicht sind auch eine Ansage


    Grüße


    Dirk

  • Moin,


    wir sind ja aktuell am gucken/suchen welches Fahrzeug für uns passt. Können also nicht aus der praktischen Erfahrung, sondern nur aus Besichtigungen berichten.

    Wir haben uns M, C und NB angesehen und müssen klar sagen das uns rein optisch (gerade innen) M am besten gefällt und der sogenannte "wow" Effekt am ehesten kommt.

    Wir denken aber auch, dass jedes Fahrzeug seine Vor- und Nachteile hat, siehe Sicherheitstechnik bei NB zum Beispiel (Airbag, etc.). Von der Wertigkeit war unser Gefühl das die Flair Serie etwas unter der Palace und Charisma Serie liegt.

    Ich denke es gibt immer Sachen die einem beim ein oder anderen besser oder schlechter gefallen. Gutes Beispiel war hier für mich, die Stauraumklappen am NB, fand ich optisch klasse !

    Meine Frau kam sofort mit, da krabbelt man ja immer halb unter die Klappen wenn man irgendwo ran will, so unterschiedlich ist das empfinden einfach.


    Von daher soll jeder mit seinem Fahrzeug glücklich werden und egal neben wem man gerade so steht, gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. :thumbup:


    Viel verwunderter sind wir immer noch darüber, mit welch großer Gelassenheit auf Mängel (die es bei allen Fahrzeugen gibt) reagiert wird.



    Frank

  • Hallo Frank,


    es ist schon so wie Du schreibst, dass es alles eine Frage des Empfindens ist. Was ich als einziges bei M oder C als fertiger empfinde ist das umgebaute Cockpit, was sicherlich gegenüber dem originalen auch eine gewisse Wirkung erzeugt.


    Dieser Mehraufwand schlägt sich dann auch im Preis lassen nieder und den lassen sich natürlich die Hersteller bezahlen.

    Wie auch immer es gibt kein besser oder schlechter - es ist alles eine Frage der Prioritäten die man sich selber setzt.


    Grüße


    Dirk

  • Moin Dirk,


    ja....das persönliche Empfinden ist schon sehr unterschiedlich. Ich empfand z.B. das Cockpit beim NB keinen Deut schlechter, automotiver würde ich sagen. Im Gegenteil, die letzten 10-15cm vor der Heckscheibe beim M eher unglücklich gelöst, gerade wenn man den Aufwand am Rest des Cockpits sieht.


    Den gravierendsten Unterschied war für uns das Raumgefühl bei etwa vergleichbaren Größen und ähnlichen Grundrissen. Da lag dann M und C klar vorne.


    Schick sind sie alle irgendwie. ;)


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    So wie Dirk sehe ich das auch. Wir haben uns vor der Entscheidung für den Flair auch verschiedene Hersteller angesehen. So wie Frank den M als "wertiger" mit Wow-Effekt empfindet, so hat uns gerade M eher nicht gefallen weil nach unserem Empfinden das Interieur irgendwie piefig und spießig auf uns wirkt. Auch die oft so hoch angepriesenen Gläservitrinen erzeugen bei uns immer das Gefühl von Oma´s Schrankwand mit dem Familien-Altar.


    So sind die Prioritäten und die Sichtweise auf die verschiedenen Hersteller sehr individuell und natürlich auch von den eigenen Erfahrungen und Vorlieben geprägt. Der Eine mag es gerne modern und steht auf Design, der Andere hat lieber eine konservative Umgebung und steht auf Funktionalität und natürlich gibt es ganz viele Varianten dazwischen. Wie Dirk schon sagte, ist keines von beiden besser oder schlechter, sondern eben nur "anders". Ganz persönlich finde ich gerade das wieder toll und spannend und so hat man am Stellplatz, wenn man mit den mobilen Freunden zusammen sitzt (und natürlich auch hier im LinerTreff), reichlich Stoff für interessante Gespräche.


    Wer schon an einem Treffen von LinerTreff´lern teilgenommen hat, wird das nachvollziehen können, denn da haben wir alle möglichen Fahrzeuge vor Ort, können reinsehen, uns über die jeweiligen Besonderheiten informieren und austauschen und das eigene Wissen erweitern. Da höre ich aber nie schräge Töne, dass man sich gegenseitig die Fahrzeuge schlecht macht, sondern im Gegenteil führt der Austausch ganz oft dazu, Vorurteile über andere Marken auszuräumen und seine eigene Sichtweise zumindest mal zu überprüfen.


    VG, Thomas

  • Fantom Jetzt bist Du aber nicht mehr auf Ballhöhe. Die altbackene Inneneinrichtung mit Glasvitrine etc. gibt es doch seit der Modellumstellung in 2019 auch bei M nicht mehr. Das Interieur hat sich komplett verändert.


    Richtig gut gefallen hat uns im Flair übrigens die Zentralverriegelung der Küchenschränke. Man kann noch so sehr aufpassen, trotzdem vergisst man immer mal wieder einen Knopf zudrücken.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bist Du aber nicht mehr auf Ballhöhe. Die altbackene Inneneinrichtung mit Glasvitrine etc. gibt es doch seit der Modellumstellung in 2019 auch bei M nicht mehr. Das Interieur hat sich komplett verändert.

    Ja, mag schon sein. Ich kaufe ja nicht jedes Jahr ein neues Auto und die Dinger werden ständig innen und außen verändert. Bei einigen Modellen, wie z.B. dem Loft Liner werden die Vitrinen auf jeden Fall noch in der Serie eingesetzt, da solltest Du vielleicht auch mal deine Ballhöhe checken ...


    "Gefühlt" ist das mit den Vitrinen immer noch sehr präsent aber solche Details bekommt man in den laufenden Änderungen nicht unbedingt mit. Bei meinen Freunden sind die Dinger auch noch reichlich verbaut und die Kameraden finden das sogar super. So sieht das halt jeder anders. Die Gläserschränke als Alternative, die z.T. in anderen Modellen eingesetzt werden, finde ich spontan etwas unpraktisch (habe aber auch keine Erfahrungen damit), optisch ist das so für meinen Geschmack auf jeden Fall besser gelöst.


    Da fällt mir ein .... sach mal Dirk, wo du dich hier so herzhaft beteiligst ... hatte ich Deine Vorstellung eigentlich überlesen? Irgendwie kann ich mit "kslr" noch nicht so richtig viel anfangen ... :/


    VG, Thomas

  • Zu den "gefühlten" Unterschieden der Hersteller M, C, N&B, Ph kann ich mal meinen Senf dazugeben.


    Wir hatten uns in 2019, während unserer Deutschlandtour bei allen genannten Herstellern ausgiebig umgesehen, obwohl noch nichts konkretes geplant war. Ich wollte nur meine Frau näher an die großen Fahrzeuge ran bringen und Ihre Begeisterung dafür wecken.


    Wir waren also zuerst bei M , dort hat Ihr gar kein Fahrzeug gefallen. Ph war zu altbacken. Bei C hätten wir sofort einen Charisma 850 L mit Barversion mitnehmen können, meine Frau hat das Fahrzeug mit einem sehr breiten Grinsen verlassen.

    Zuletzt bei N&B, der Flair hat Ihr ebenfalls gut gefallen, das Grinsen war wieder da.

    Wohlgemerkt, meine Frau hat nur den Innenraum begutachtet, Technik war Ihr egal und wir haben nur etwa gleiche Fahrzeuge verglichen in der Größe um die 8,50 Meter.


    Ich persönlich habe damals C bevorzugt.


    Geworden ist es ja dann etwas ganz anderes, wie bekannt kam es unvorhergesehen, und so sind wir nun mit unserem älteren Vario mit zeitlosen Außendesign und altbackenen Innenraum sehr glücklich. Wobei ich ehrlich bin, das ein V schwer mit den oben genannten zu vergleichen ist.


    Die Begeisterung meiner Frau zum V hat auch etwas gedauert, da das Fahrzeug im Innendesign natürlich nicht mit den modernen und aktuellen genannten Herstellern Vergleichbar ist.


    Grüße

    Stefan

  • Moin Zusammen.


    Jeder hat eben seinen individuellen Geschmack. Deshalb kann man jedem sein Fahrzeug nur gönnen und zu seiner Wahl beglückwünschen.


    Ich denke weiter, das jeder das Fahrzeug kauft, wo er die wenigsten Kompromisse machen muss.


    Mir gefällt z. B. die Frontmaske des aktuellen Morelo sehr gut. Allerdings gefällt mir die Inneneinrichtung des Morelo Vorgängermodells mit offenen Ablagen besser, als die aktuelle Inneneinrichtung. Die gerade Flankenlinie, die sehr schönen Busklappen des Flair's und die Sicherheitsausstattung mit dem Airbag. würden mir am besten gefallen.


    Unser Wunschfahrzeug in dieser Kombination gibt es eben leider nicht, also muss man das Fahrzeug mit den wenigsten Kompromissen nehmen.


    So ist es bei uns eben unser jetziges Fahrzeug geworden.


    Da sich Geschmäcker nun mal ändern (früher durfte Wein und Sekt süß sein, heute nur n0ch trocken) kann das nächste Mobil vielleicht wieder anders aussehen und einen neuen Kompromiss darstellen.


    Selbst bei Bauen lassen (Mobil oder Haus) , kann es durchaus sein, das man feststellt, das in der Realität, man das eine oder andere vielleicht anders machen würde, wenn man nochmal bauen lassen würde..


    Also, freut Euch an Euren Wohnmobilen, egal welches ihr habt..


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hi


    Schade, aber immer noch sind manche Leute nicht einmal bereit die einfachsten Regeln der Höflichkeit anzuwenden.


    KS ist nicht einmal in der Lage oder Willens uns Seinen Vornamen zu nennen.


    Wäre doch das Selbstverständlichste wenn man sich an einer Unterhaltung beteiligt.

    • Offizieller Beitrag


    Rumtreibaer

    Moin Berthold,

    ja man erkennt manchmal recht gut, ob jemand an unserer Gemeinschaft interessiert ist, oder nur eigene Interessen verfolgt, denn wenn es den eigenen Zwecken dient, kann man sogar den Nachnamen bekommen ...


    VG, Thomas