Erfahrungen NiBi Flair

  • Hallo zusammen,


    eigentlich war ich bei meiner Wohnmobilsuche auf Charisma/Loft/Palace versteift, habe nun aber einen schönen Flair entdeckt.

    Nun hat mir bei meiner letzten Besichtigung eines Palace der Eigner von seinen Problemen mit dem vorigen Flair berichtet, es sei eine Katastrophe gewesen uns mit dem Palace nicht vergleichbar.


    Am Flair gefällt mir, dass man wohl aufgrund der niedrigeren Höhe flexibler vor allem im Süden ist. Da hatte ich schon mit meinem derzeitigen einige Male Probleme aufgrund der Höhe.


    Nachteil bei diesem Flair: keine Längsbetten und ich bin 1.94m groß. Vielleicht hat auch dazu jemand Erfahrungen?


    Danke für Eure Hilfe :)

    Nico

  • Moin Nico

    Wir hatten auch mal einen Flair mit Querbett und ich bin 1.98m das hatte ganz gut funktioniert, nur das einer über den anderen rüber muß.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Wir haben den Flair 920 LE mit Längsbetten und hatten bisher keine großen Probleme am Fahrzeug.

    Anfangs einmal mit der Kamera hinten, aber das Problem konnten wir relativ schnell lösen.


    Wir sind sehr zufrieden und würden uns wieder für einen Nibi entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nico,


    also da denke ich, dass du bei jedem Hersteller sowohl zufriedene, wie auch unzufriedene Eigner finden wirst. Nur ist es ja immer so, dass man meistens nur die lauten und unzufriedenen wahrnimmt. Die zufriedene, schweigende Mehrheit ist ja eher leise.


    Wir sind mit unserem 830er (Zulassung 06/18) jedenfalls sehr (!) zufrieden. Wie bei bisher jedem Fahrzeug hatten wir anfangs ein paar Kinderkrankheiten aber die waren fast alle schnell abgestellt und heute haben wir ein sehr schönes und gut funktionierendes Auto.


    Die etwas geringere Höhe ist manchmal in der Tat ein Vorteil. Stehhöhe hat man ja trotzdem reichlich und dies auch in der Dusche. Ich selber bin 1,90 und komme mit dem Bett gut klar. Kürzer mochte ich es aber auch nicht haben.


    VG, Thomas

  • Hallo Nico,


    vieleicht schreibst du uns noch um welche Flair es sich handelt. Baujahr etc.


    Wir fahren ja eine etwas älteren Flair mit Querbett uns sehen hier kein Nachteil ausser das Klettern was noch recht gut geht. Mit 1,94 würde ich mir da eher sorgen machen wenn ein Längsbett drinn ist und das Bett nur genaue 2 Meter oder etwas weniger hat. Das kann unangenehm sein.

    Der Raumgewinn bei einem Querbett ist enorm und sollte auch nicht unterschätz werden. Unser Grundriss ist auch der eines Längsbett. N & B und Hästens haben dann das Heck mit einem Querbett 2,05 mal 1,60 ausgestattet und so 2 Zusätzliche Kleiderschränke mit 0,35 cm breite eingebaut. Wenn man mal länger am Stück unterwegs ist sind die Gold Wert. Soviel zum Thema Bett.


    Ansonsten ist der Flair ein grundsolides Wohnmobil von sehr Guter Verarbeitungsqualität. Er ist technisch durchdacht und verfügt über einen beschrifteten Kabelbaum und Revisionen an allen technischen Einrichtungen was es in der Not wirklich einfach macht mal was selbst wieder in Gang zu bringen. Dies betrifft die Komplette Wasser, Elektro und Heizung Installation.


    Ohne Hubbett, mit in der Barversion und mit dem Raumbad hat das Fahrzeug ein tolles Raumgefühl und genügend Bewegungsfreiheit für die Mitreisenden mit Kochlöffel oder Pfoten :P

    Andere Mütter haben auch schöne und gute Töchter, letztlich muss dir der Grundriss und das Design gefallen um unvergessliche Reisemomente zu erleben.


    Liebe Grüße Thomas, der heute seine Dienstreise beendet hat und wieder zuhause schlafen muss ||||||

  • Es ist ein 2015er 840B Barversion mit Hubbett. Gefällt mir wirklich sehr gut und hat fast alles was ich mir wünsche.

    Vielen Dank für Euer Feedback!!


    Dann bin ich mal sehr gespannt auf morgen :)

  • So - gesehen. Schönes Fahrzeug - aber es hat mich nicht geflashed. Kassettentoilette will ich eigentlich nicht mehr. Das Querbett ist auch ein Kompromiss. Dann hat er die normalen Fenster und alles ist einfach irgendwie... weiß nicht.

    Und ich finde der Möbelbau ist schon einiges hinter Concorde/Morello.


    Den Unterschied zwischen dem alten 2002er Flair zu meinem 2001er Charisma fand ich nicht so krass wie bei den aktuellen Modellen.


    Ich glaube NiBi wird es bei mir nicht...

  • Wir hatten auch einen 2015er Flair, bevor wir vor zwei Jahren auf das neue Modell vom Morelo Palace umgestiegen sind.


    Auf dem Datenblatt sind ein Flair, Palace und Charisma ja erstmal vergleichbar. Also was Fahrgestell, Herd, Techtower etc. angeht. Der Unterschied liegt aber in etlichen Details. C und M sind ja nicht einfach nur deutlich teurer. Da gibt es wirklich riesige Unterschiede, wenn man sich mal mit den Fahrzeugen beschäftigt hat und mehrere 1000 KM auf dem Buckel hat!


    Der NB ist sicherlich nicht schlecht, aber in der Praxis ne Liga drunter.


    Wenn Du jetzt schon von Kompromissen beim Flair sprichst, lass es sein. Spätestens in 1-2 Jahren willst Du ihn dann sowieso nicht mehr und musst wieder frisches Geld anfassen.

  • Klar, aber am besten ist es mit Leuten zu sprechen, die vom Flair auf Charisma oder Palace umgestiegen sind.

    Bei uns zB etliche Kleinigkeiten, die man bei NB in 2015 für kein Geld kaufen konnte.

    Bessere Dämmung, Regendusche, Wide Axle, Active Air, TV über dem Armaturenbrett, Durchgehende Matratzen ohne diesen Ausschnitt in der Mitte.

    Insgesamt ist der M für uns noch deutlich wertiger. Das sieht man auch an der Anzahl von Mobilisten die Von NB zu M wechseln, bzw von denen die von C oder M eben nicht oder kaum zu NB gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also da bist du m.E. aber sehr schlecht informiert. Zum einen kann man die von dir genannten Optionen fast alle auch beim NiBi bekommen (sofern man sie denn überhaupt gut findet) und wo du das kryptische Wissen her haben willst, dass viele vom N auf M aber nicht umgekehrt umsteigen, weiß du wohl nur selber. Mir scheinen deine Aussagen, die ja auch nicht fundiert oder wenigstens von echtem Wissen geprägt erscheinen, eher der Kategorie "meins ist immer besser als das von Anderen" zu entspringen.


    Es entzieht sich ja meiner Kenntnis, wie intensiv du hier mitliest aber zumindest in den letzten 2 Jahren haben hier vor allem die M Eigner mit der vom Hersteller abgelieferten Qualität gehadert. Von den NiBi-Eignern, die hier ebenfalls sehr breit vertreten sind, hört man diesbezüglich fast nix, ebenso überwiegend bei den C und P Eignern und von den V´s wollen wir da gar nicht erst reden. Auch auf den Treffen, wo man die Autos aller Marken direkt vergleichen kann und sich mit den diversen Eignern intensiv austauschen kann, erlebt man etwas anderes, als das was du da schilderst.


    Bei jedem Hersteller wirst du aber natürlich auch unzufriedene Eigner finden. Manchmal liegt es tatsächlich am Fahrzeug und manchmal - so zeigt es sich in der Praxis - liegt es aber auch am Eigner. Wenn sich da eine selbst verstärkende Truppe zusammen findet, kann das schon mal zu so einer Fehleinschätzung führen. Wäre nicht das erste Mal.


    VG, Thomas

  • Klar, aber am besten ist es mit Leuten zu sprechen, die vom Flair auf Charisma oder Palace umgestiegen sind.

    Bei uns zB etliche Kleinigkeiten, die man bei NB in 2015 für kein Geld kaufen konnte.

    Bessere Dämmung, Regendusche, Wide Axle, Active Air, TV über dem Armaturenbrett, Durchgehende Matratzen ohne diesen Ausschnitt in der Mitte.

    Insgesamt ist der M für uns noch deutlich wertiger. Das sieht man auch an der Anzahl von Mobilisten die Von NB zu M wechseln, bzw von denen die von C oder M eben nicht oder kaum zu NB gehen.

    Na ja, Modelljahr 2015 beim Flair mit einem 2019er Concorde oder Morlo zu vergleichen, hinkt etwas. Da sollte man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.


    Wir haben einen Flair aus dem Modelljahr 2018, die Regendusche hatte er serienmäßig, Active Air war auch zu bekommen, wenn man denn den Mehrpreis (wie auch bei M oder C) bereit war zu zahlen. Wide Axle war, glaube ich, bis 2019 nur bei Morelo zu bekommen, da die sich die Exclusivität gesichert hatten. Durchgehende Matratzen gab es auch schon vorher bei N&B, wenn man das Querbett nimmt ;) .


    Bei den Einzelbetten kann man trefflich über Sinn und Unsinn der Matratzenanordnung streiten. Beim Flair kann ich die Matratzen schnell gegen andere austauschen (so wie wir), und zwar von der Stange. Mach das mal im Morelo. Und der Zugang im Flair ist einfacher, besonders wenn man Bandscheibenprobleme hat. Meine Frau wollte im Morelo nicht mit dem Pöppes über die Matratze rutschen, bis Sie auf ihrer Seite liegt.


    So unterschiedlich kann die Bewertung sein. Deswegen von einem deutlichen Klassenunterschied zu sprechen... :/ ? Na ja, den "Klassenunterschied" findet man preislich auf jeden Fall. Und fas alles, was Morelo nun neu anbietet, finde ich in der aktuellen Preisliste von NiBi auch.


    Und ob die Isolierung im Morelo so viel besser ist.....?


    Zum Glück gibt es ja die Vielfalt und für jeden sollte was zu finden sein.


    Wir jedenfalls sind nach 7 Jahren Art und nun knapp eineinhalb Jahren Flair rundum glücklich. Werkstattaufenthalt...nur für die Erstinspektion nach vier Wochen. (toi, toi, toi)


    Nur mehr Freizeit wäre schön, aber dafür können die Hersteller leider nichts.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich bin überzeugt, egal was man vergleicht, es hinkt.

    Denn jeder hat seine Brille auf.

    Da wird verglichen, bewertet und nötigenfalls verheimlicht :-))

    Ist ja auch menschlich diese Verhaltensweise. Letztlich gibt es da keine Objektivität, da es ja immer vom Subjekt bewertet und eingeordnet wird.

    Und die letztendliche Wahl ist der bestmögliche Kompromis den man eingeht. Ist diese Entscheidung gefallen, tendiert der Entscheider immer mehr in die Richtung, in die er entschieden hat.

    Was dann eben C / M / oder Nibi oder oder .....ist.

  • Hallo Nico,


    so eine Besichtigung ist schon wichtig, besonders, um das Bauchgefühl zu füttern. Und das ist wichtig, da es um a) doch eine Stange Geld geht und b) man sicherlich nicht direkt nach einem oder zwei Jahren feststellen will, daß es nicht das richtige war.


    Wir würden auch das Querbett als Kompromiss sehen, aber das sind ja persönliche Ansichten und Vorlieben. Mal scheitert es an der Länge des heimatlichen Stellplatzes, ob man mehr als 8,5 Meter unterbringen kann. Oder aber die eigene Körpergröße erfordert ein Bett, das mehr als 2,00 Meter Länge aufweist.


    Die Kassettentoilette würde ich auch nicht mehr haben wollen. Das war für uns ein klares Ziel beim Wechsel von Arto auf Flair. Wenn man allerdings ein passendes Mobil findet und nur die Toilette nicht passt, kann man, wenn der Preis stimmt, eine Nachrüstung der Festtanktoilette in Erwägung ziehen. Das ist machbar und es gibt hier im Forum auch Beispiele dafür.


    Was Du mit "normalen" Fenstern meinst, erschließt sich mir nicht. Im Jahrgang 2015 oder auch 2016 hatten alle noch die Acrylfenster. Echtglas kann man vielleicht bei Concorde oder Morelo aus den Jahrgängen nachrüsten (Fa. Vanglas), wenn die Seitz-Fenster mit dem PU Rahmen verbaut sind.


    Soweit ich mich erinnere, hat der Morelo Palace aus Mj. 2015 oder 2016 auch die Seitz - Fenster mit dem Alurahmen wie der Flair, also ist das nicht machbar. Dafür hat der Flair allerdings die Einhandbedienung, also nur ein Hebel zum öffnen der 3-4 Verriegelungen. Das Hat M oder C nicht.


    Also, wie schon eingangs geschrieben, das Bauchgefühl muß passen.


    Viel Glück bei der Suche.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Waren auch nur Beispiele. Die breite Tür ist auch spitze. Echtglasfenster waren nicht zu bekommen. Im Flair 5, denn wir über zwei Jahre hatten, war es vorne immer deutlich kälter. Aber egal, im Gegensatz zu vielen NB Fanboys kenne ich beide Mobile durch jahrelange Praxis.

    Der Flair war ein tolles Fahrzeug, der Palast ist halt ne Klasse besser!

    • Offizieller Beitrag

    Der Flair war ein tolles Fahrzeug, der Palast ist halt ne Klasse besser!

    Naja, das ist eben auch nur eine subjektive Aussage. Vor allem da du wohl einen älteren Flair mit einem aktuellen Palace vergleichst. Alle Marken entwickeln ihre Fahrzeuge weiter und da sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Echtglasfenster kannst du bei NiBi mittlerweile auch bekommen. Bei M haben auch viele Eigner eine Zusatzheizung für die Front nachrüsten lassen und auch bei NiBi gibt es eine Option für ein Heizungserweiterung speziell für das Cockpit.

    Aber egal, im Gegensatz zu vielen NB Fanboys kenne ich beide Mobile durch jahrelange Praxis.

    Diese Aussage von dir verstehe ich so, dass du der Meinung bist, dass nur du genau weißt, wie diese Mobile alle zu beurteilen sind. Damit sprichst du einer Unmenge an Usern hier im Forum eine eigene Kompetenz ab. Insbesondere "im Gegensatz zu vielen NB ...." würde ja implizieren, dass viele NiBi-Eigner keine Ahnung von den verschiedenen Modellen und Herstellern haben. Auch die Bezeichnung als "Fanboys" empfinde ich als beleidigend und anmaßend und das spricht nicht für dich und dein Wissen, denn wer die Freunde hier in der Gemeinde kennt, die u.a. eben auch NiBi-Modelle fahren, weiß dass viele davon vorher auch mit anderen Herstellern, so auch C, M oder P unterwegs waren und das durchaus sehr gut beurteilen können und sich trotz oder vielleicht auch gerade wegen der Erfahrung dann für einen NiBi entschieden haben. M.E. ist es nie gut, sich selbst über andere zu erheben, vor allem wenn man nur mit pauschalen, subjektiven Aussagen argumentiert, fehlerhafte Erkenntnisse präsentiert und nicht mit Faktenwissen glänzt.


    Übrigens hat Berthold recht. Eine Vorstellung wäre wirklich mal ganz nett, denn wir wissen ja ganz gerne wenigstens ein klein wenig, mit wem wir es zu tun haben, wenn jemand sich am allgemeine Palaver beteiligen möchte.


    VG, Thomas

  • Naja, ich habe ja „nur“ einen 2013er Flair 800, alles was man mehr braucht ist subjektiv.


    Ob die Dämmung jetzt besser ist, keine Ahnung. Ob ich jetzt eine Pulle Gas mehr brauch ist mir wurscht.


    Ein Flair, vor allem der aktuelle ist vermutlich nicht schlechter, hat halt eine andere Lobby.


    Kauf was dir gefällt und was du dir leisten kannst.


    ich würde sofort wieder einen Flair nehmen!

  • Hallo,


    wir haben längere Zeit hier im Forum mitgelesen und etliche Dinge über die verschiedenen Hersteller herausfiltern können.
    Was für uns sehr hilfreich war und immer noch ist.


    Des weiteren hatten wir die Gelegenheit sowohl die Fertigung bei Morelo, Phoenix und N&B zu besuchen.

    Grundlegende Dinge in der Fertigung erschienen uns sehr ähnlich zu sein, mal abgesehen von Phoenix beim
    Kabinenbau und beim Möbelbau. Der Phoenix Alkoven auf Eurocargo, eigentlich unser Favorit, ist aber dann doch nicht die erste
    Wahl gewesen.


    Wir haben uns ganz bewusst für den Flair entschieden und gegen den Morelo, weil die Summe aller Vorteile für uns
    ganz klar auf Seiten des N&B waren. Aber das ist unsere persönliche Meinung. Ob die Entscheidung richtig war? Das wird

    sich im nächsten Jahr zeigen wenn das Fahrzeug geliefert wird.


    Aber dennoch Wünsche ich die viel Spaß mit deinem Palast, der hoffentlich der "einzig Wahre" für dich bleibt, nicht das du noch genötigt
    wirst wieder frisches Geld in die Hand zu nehmen.




    Grüße

    Hubert

  • Hallo Zusammen,


    Super Diskussion. Es gibt so viele schöne Wohnmobile und hier ist es wie bei Allem. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.


    Auch wie haben uns, nachdem wir uns Morelo, Concorde und NiBi Modelle mit Max.9m angesehen haben, bewusst für den NiBi Flair entschieden.


    Aber das muss glücklicherweise jeder für sich entscheiden.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)