Klemmleiste x106 beim Kühlschrank Dometic RM 7XX5L ?

  • Moin.


    Ich möchte die AES Funktion unseres Kühlschranks nutzen.


    Laut Kühlschrankbeschreibung soll sich der S+ Kontakt auf Leiste X106 befinden.

    Ich finde die Leiste nicht. Die Schalt- und Schemapläne geben leider keine Angaben zum Ort der Leiste.


    Beim Öffnen der Außengitter bin ich auf eine Abzweigdose gestoßen. Leider passen die Aderfarben und Klemmenanzahl nicht..

    Bevor ich anfange das Gasfeld oder die Kühlschrankblenden umsonst zu demontieren, frage ich mal in die Runde.


    Vielleicht übersehe ich bei der Anschlußleiste in der Abzweigdose. auch was ,


    Aderfarbe Klemme Aderfarbe

    sw 1 ws ( 1+2, 12V Heizpatrone )

    bl 2 rt

    rt ( 37) 3 vio (3+4, 12V Dauerplus für Elektronik, Kühlschranklicht, Zündung )

    sw 4 sw

    ( - ) grau 5 bl ( einzelne Ader, die in einen umwickelten Strang führt )



    LG, Thomas

  • Hi.


    Ich habe mal versucht den Typ herauszufinden. Es müßte ein Dometic RM 7295L sein.

    Auf der Rückseite befindet sich nicht mehr viel. Nur noch der Gaszündautomat.


    Da alle Kabel oberhalb des Kühlschranks unter die Arbeitsplatte verschwinden, befürchte ich das ich da irgendwie ran muß. :(


    Ich würde gerne wissen, wozu das blaue, bzw. graue Kabel ist.. Wenn das, das D+ Signal ist, könnte ich den S+ ja über eine Diode mit drauflegen.


  • Hi.

    kurzes Update.


    Ich habe die Leiste gefunden. Hinter den Drehschaltern befinden sich Schrauben.



    Jetzt kann man die Blende entfernen und findet die besagte Klemmleiste.


    Platz gibt es da keinen, die Kochmulde ist eingeklebt und die Elektronik läßt sich nicht nach vorne rausziehen, da der Türriegel im Weg ist.

    Aber zumindest ist das Ziel in Sicht. :)



    Liebe Grüße.

  • Finale :)


    Nach einigen Versuchen an die Leiste zu kommen, habe ich mich entschieden den Mantel aufzuschneiden und so an das Kabel zu kommen.





    Nachdem ich dann alles angeschlossen habe kam der Test. und eine Überraschung - Die Schaltung funktionierte aber der Kühlschrank kühlte nicht.

    Die 12V Lampe leuchtete rot, was bedeutet - Signal liegt an, aber keine Funktion.

    Die Recherche ergab, dass die Boardelektronik die 12V Last nicht freigibt. Dazu muß in der Verteilung eine Brücke gesetzt werden..




    Nachdem ich die Brücke testweise gesetzt hatte funktionierte alles wie es soll.



    Also alles wieder schön zusammengebaut. noch schnell einen Schalter gesetzt, um die Funktion zu überbrücken/manuell zu aktivieren und auf in den Funktionstest.


    12 V funktioniert bei mir fast genauso gut wie Gas. Mit 130Watt ( 12v) /135Watt ( 230V ) gibt es im Elektrobetrieb keinen Unterschied.

    Abhängig von der Batteriespannung zieht das Gerät zwischen 10-12A beim runterkühlen, im Regelbetrieb reduziert sich das dann auf 6-8A.

    AES schaltet sauber zwischen 12v, 220V und Gas hin und her und durchgehender 12V Betrieb, z.B. für Fährüberfahrten, ist jetzt auch möglich.


    Mit allen Informationen im Vorwege, wäre der Umbau in 3-4 Stunden erledigt gewesen. So hat es jetzt etwas länger gedauert.:-)


    Viele Grüße.