Autobahnnutzung bei Frost in den Morgenstunden

    • Offizieller Beitrag

    heute bin ich mal wieder ein Stück schlauer geworden. Morgens um 04.00 Uhr mit dem Bus zu einem Termin unterwegs, es war ziemlich frostig und schneite stellenweise. Ich sah am rechten Fahrbahnrand viele klare aber zerschmetterte Eiskristalle, die ich nach einiger Zeit einwandfrei zuordnen konnte. Gefriereis von den Dächern der LKW. Kurz vor Würzburg sah ich bei dem vor mir fahrenden LKW plötzlich Eisteile in verschiedenen Größen vom Dach flattern - im hohen Bogen trafen ein paar Stücke auch auf die Frontscheibe. Puh, ziemlich erschrocken fürs Erste. Dann schaute ich und traute meinen Augen nicht. Erst ein kleiner Riss an der unteren Kante des Fensters, am Ziel angekommen war die kostenlose Errungenschaft schon 30 cm lang.


    was lernt man draus ? fahr bei Frost nicht so früh los, denn kein einziger LKW befreit sein Dach vom Eis - oder lass genug Abstand und überhole nicht


    viele Grüße Schorsch

  • Das tut mir wirklich leid für dich und ist absolut ärgerlich. Leider passiert das sehr oft, das Eisschollen von LKW Planen rutschen. Eigentlich sollte so etwas nicht mehr vorkommen, Es gibt mittlerweile einfache technische Nachrüstungen für LKW Planen um Eisbildung zu verhindern. Leider schert sich nicht jeder Spediteur darum und es besteht auch keine Nachrüstpflicht.

    Also lieber hinter LKW genügend Abstand halten und nicht nur im Winter, denn oft werden auch durch voranfahrende LKW Steinschläge hervorgerufen. Gerade bei den LKW Reifen können sich gut kleine Steinchen bis sogar ganze Ziegelsteine ( zwischen den Zwillingsrädern) ansammeln, welche sie dann gerne bei höheren Geschwindigkeiten wieder freigeben.

    Ach so, bin selbst Spediteur und weiß wovon ich rede.

  • Hatte bei unseren Autos auch mal ein Jahr wo drei Scheiben fällig wurden wegen Steinschlag und Rissen bis in den Sichtbereich. Hab vor mir auch so eine Erinnerung in Form eines Steinschlags und denke ans Sanieren bei Carglass usw. Brauche nur mal Zeit, weil immer unterwegs.

    Denk an Dich Schorch. Nimm ein Bier nach Vier und vergiss es bald wieder.

    VG Stefan

  • ....So ein Mist....das muss man wirklich nicht haben.


    Meine Mutter hat mich als Kind immer damit getröstet, mir ein Beispiel zu geben, was hätte Schlimmeres passieren können bei dieser Sache.


    Vielleicht hilft Dir das zumindest etwas....denn trotz des Ärgers und der Euros....es ist „nur“ Geld und es ist nichts passiert, was Dich selbst oder Deine Lieben für immer beeinträchtigt.


    LG

    Karl

  • Das müsste der Ein- oder Andere Mobilist den Fahrzeugen hinter sich auch raten :rolleyes:


    Es ist mir in den vergangenen Jahren öfter mal aufgefallen, dass Mobilisten sich ebenso wenig um den Schnee/die Eisplatten auf dem Dach kümmern, wenn sie vom Platze fahren. Bei den hochwertigen Wohnmobilen, mit guter Isolierung bildet sich im Winter dann auch schon mal eine Schneedecke/Eisplatten auf dem Dach und wer klettert aufs Dach um die Gefahrt zu beseitigen? Die Speditionsfahrzeuge haben oftmals eine Dachheizung um die Eisbildung zu vermeiden und Dachbürsten zum Durchfahren um den Schnee zu entfernen. Bei den Wohnmobilen ist das oft wegen der Dachaufbauten sehr schwierig zu lösen. Schnee bekommt man mit einem Besen recht gut runtergeschoben aber Eisplatten sind da hartnäckiger und drohen bei höheren Geschwindigkeiten und Vibrationen dann doch wegzufliegen.


    Besondere Vorsicht habe ich immer bei Planenaufbauten, wo sich auf dem Dach dann Wasser sammeln und gefrieren kann. Das sind dann die extrem gefährlichen Eisschollen. Bei den Wohnmobilen bin ich auch immer recht respektvoll, wenn ich sehe dass da noch Schnee auf dem Dach liegt. Üblicherweise löst sich der Krams erst bei höheren Geschwindigkeiten oder beim verstärkten Bremsen ...


    vG

    Martin

  • mir tun die Fahrer ja leid, übernachten auf völlig überfüllten Plätzen, früh wieder raus und ans Steuer - da hat keiner Zeit aufs Dach zu schauen

    Bei unseren Fahrern ist das zum Glück kein Problem, die sind in der Regel Abends zu Hause und die Fahrzeuge bei uns auf dem Hof.

  • und wer klettert aufs Dach um die Gefahrt zu beseitigen?

    Ich z.B. und meine Frau räumt ums Mobil. Für mich wirklich immer selbstverständlich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Heute wurde der kplt. Schaden von der R+V Versicherung erstattet. Der richtige Weg bei einem Unfall in D mit einem ausländischen Fahrzeug ist also:

    melde den Schaden beim Verein Grüne Karte Klick mich

    Die finden innerhalb 2 Tage den Versicherer des Verursachers raus und teilen dir mit, welcher deutscher Versicherer für das ausländische Fahrzeug zuständig ist.

    Nächster Schritt ist die Schadensmeldung an den deutschen Versicherungsträger, der teilt das dem VN des betroffenen Fahrzeug mit. Bei mir hat es etwas gedauert,

    da ich nur das Kennzeichen des bulgarischen Auflegers hatte. Der ermittelte Fahrer der Zugmaschine war der Meinung es war bereits Sommer somit kein Eis möglich. Die R+V Versicherung hat dann ein Wettergutachten eingeholt das bestätigte, an Schadenstag herrschte nachts Schneefall und Frost :thumbup: .

    Erst dachte ich gar nicht das dieser Schaden reguliert wird, umso erstaunter war ich heute über die Erstattung des Gesamtbetrags :thumbup:    :thumbup:


    viele Grüße Schorsch