Nietzange elektrisch, akku, handbetrieben?

  • Hallo ihr versierten Handwerker


    Ich befasse mich zum ersten Mal im Leben mit Nieten. Grund ich will am Fahrersitz auch Links eine Armlehne anbauen, da ist keine. Material und Armlehne bestellt und da sind auch ein paar Nieten die vernietet werden müssen. Somit habe ich realisiert Nieten wären auch andernorts eigentlich ganz praktisch. Jetzt werde ich nicht hunderte von Nieten in Zukunft verarbeiten habe aber auch nicht die kräftigsten Hände und frage mich daher welche Nietzange macht für mich Sinn. Die Preise sind ja zum Teil exorbitant. Gibt es Empfehlungen die praktisch und auch qualitativ gut sind. Ich sag mal mehr als 300.-- Fr. will ich nicht dafür ausgeben. Möglich oder unsinnig? Freu mich auf Tipps so kann ich mich entscheiden ob ich eines Ausleihe oder Kaufe und in Zukunft mit dabei habe.


    Gruss aus der Schweiz


    Jürg

    • Offizieller Beitrag

    Für Blindnieten und Einnietmuttern bis M6 ist eine Handzange vollkommend ausreichend. Wenn Du nur Blindnieten in Alu oder ER verarbeitest, reicht Dir eine Zange um die 40 Euro, Wenn Du beides möchtest, kannst z.B. so ein Set kaufen



    v.G. Schorsch

  • Um ab und zu ein paar Alu Nieten einzuziehen reicht eine Handnietzange völlig aus. Wenn es größere Sachen sind tendiere ich zu etwas mit Power. Dicke Nieten ab 6mm sind mit der Hand eine Quälerei. Zumal man da meist beide Hände braucht um die die Nieten vernünftig einzubauen. Ich habe für Unterwegs eine Handnietzange dabei. zu Hause nutze ich meist eine pneumatische Nietzange. Elektrisch geht natürlich auch....ist mir aber für gelegentliche Nietarbeiten zu teuer.

  • da ich mit Kraftwerk Werkzeug sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht habe und mache (Stabilität, Verarbeitung) würde ich dann vermutlich auf diese Setzen, was haltet ihr davon.

  • Ich persönlich kenne diese Werkzeuge nicht. Aber die Bewertungen auf
    Amazon sind alle nicht schlecht.


    Siehe hier


    Ich benutze zum Nieten eine ganz einfache Zange aus dem Baumarkt, die

    bis 5mm gut funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Jürg,


    wie schon meine Vorredner dargestellt haben, reicht für die Zwecke, die du genannt hast eine Handzange. So mache ich das auch.


    Achte nur darauf, dass du nicht die ganz einfache Ausführung nimmst. Bei denen ist der Schwachpunkt meist die Klemmzange, welche den Stift von hinten durch die Niete zieht. Wenn die nicht richtig zupackt, ist das eine Quälerei, weil man immer wieder neu ansetzen muss. da der Stift nicht sauber durch die Niete gezogen wird. Solche Zangen schaffen das nur zum Teil, bis die Klemmbacken am Stift durchrutschen und dann muss man immer wieder neu ansetzen und zum Schluss wird es ganz schwer. Bei den etwas besseren Zangen bekommt man mehr Grip da drauf und die Handhabung ist tatsächlich zuverlässiger und leichter. Damit lässt sich der Stift dann auch in einem Zug durchziehen.


    VG, Thomas

  • Mit "Kraftwerk" machst du nichts falsch. Ich kannte die Marke bis vor 2 Jahren auch nicht, bzw. war mir nicht geläufig. Inzwischen habe ich 2 komplette Kraftwerk-Werkzeugsätze im Hangar und der Oldtimerschmiede und kann nichts negatives berichten. Zangen und Imbus/Vielzahnwerkzeuge trennen of die Streu vom Weizen. Ich habe schon neuwertige Hazet-Werkzeuge reklamiert, weil die Verstellung der Zangen ausbrachen oder sich Imbusnüsse verdrehten oder brachen. Bei Kraftwerk hatte ich auch bereits eine Reklamation einer Sprengringzange, die aber völlig unproblematisch getauscht und seit über einem Jahr einwandfrei in der Benutzung ist. In der Oldtimerschmiede geht ja einiges an Fahrzeugen durch und so wird das Werkzeug nicht wie in einer Profiwerkstatt aber deutlich mehr als in einer reinen Hobbywerkstatt beansprucht.


    Die 2224 Handnietzange von Kraftwerk kannst du bedenkenlos kaufen aber eine nahezu baugleiche Handnietzange für 15 Euro von eBay wird den Dienst genauso tun. Ich gehe davon aus, dass du nicht hunderte von Nieten am Tag verbauen möchtest. Die Ebay-Zange greift oft nicht so filigran aber das tut die Handnietzange von Kraftwerk auch nicht.. Alternativ kann ich auch den Akku-Schrauberaufsatz (Blindnietenaufsatz) empfehlen. Da benötigt man weniger Platz um die Nietstelle und nutzt die Kraft des Akkuschraubers. Der Aufsatz liegt bei ca. 35-40 Euro ... (Den Griff kann man übrigens abnehmen)



    vG

    Martin

  • Hallo Jürg, ich habe mir vor kurzen eine gekauft weil ich beim Boot einige VA Nieten setzten musste. Wann ich sie das nächste mal brauche weiß ich nicht. Ich könnte sie die leihen wenn du sie nur für deinen Sitz benötigst.


    Gruß Ralf


    PS obwohl in die Schweiz? Da ist der Versand teurer als die Zange

  • Danke für die vielen Tipp's. Kraftwerk als solches kenne ich seid Jahren sehr gut und habe damit gute Erfahrungen gemacht und als meine Sohn mal eine Rätsche kaputt machte wurde die nach 10 Jahren gebrauch ohne wenn und aber ersetzt. Ich wollte nur die gleiche wieder Kaufen damit sie in den Koffer passt und habe daher die defekte mitgesandt. Neue kam mit Bemerkung zurück darf nicht geschehen daher neu. Insofern habe ich in die Marke vertrauen und auch schon einen ganzen Werkzeugkoffer von denen dabei.

    Martin (Ebay in der Schweiz funktioniert oft nicht genauso Amazon)

    @ Ralf danke aber nö versenden in die Schweiz lohnt nicht und ich will das Werkzeug nachher haben, also werde ich mir was kaufen, vielleicht mache ich dann ein Nieten Wochner damit :D :D :D :D