Martins Bastelstunde - Überarbeitung und Modernisierung eines Charisma II 2009

  • Schon in Arbeit ...

  • Wenn man dann noch die gelben Seitenbegrenzungsleuchten gegen Weiße mit gelben Lampen austauschen könnte? Oder lässt das der TÜV nicht zu?

    Da die Strahler auch reflektieren müssen, wird das schwierig. Die Reflexion muss auch gelb sein ... Das wiederum bedeutet, dass die Dinger wohl eine weiße Pberfläche haben dürften aber trotzdem gelb reflektieren müssen und würden dann in der Betrachtung such wieder gelb aussehen ... Habe zumindest noch keine solchen Strahler mit Beleuchtung und E-Zulassung gesehen.

  • Ja Moin, das sieht echt super aus .... aber ... ich will hier nicht den Motzkoffer spielen,... wird die Haltung usw. von der Dometic Cam noch überabeitet ?.... Das stört das geniale Gesamtbild ....

  • Ja Moin, das sieht echt super aus .... aber ... ich will hier nicht den Motzkoffer spielen,... wird die Haltung usw. von der Dometic Cam noch überabeitet ?.... Das stört das geniale Gesamtbild ....

    Ja, das ist im Rahmen der Umbauten (Projektteil III) noch eine neue Kamera in gänzlich anderer Bauweise vorgesehen.


    Projektteil I: Aussenhaut und Fahrgestelltechnik. Lackierung ist (fast) abgeschlossen, 2 Stellen gefallen mir noch nicht, werden noch nachgearbeitet)


    Projektteil II: Innenausstattung. Neue Polstrrerung, div. Umbsuten im Innenraum (Einzelsitz auf Luftschwingsitz als Komfortsitz ändern, Pos Fernseher, etc)


    Projektteil III: Elektrikpaket komplett auf 24V mit Victroninfrastruktur und neuem Managementsystem ;) das wird das spannendste :saint:


    vG

    Martin

  • was für eine Kamera / System willst Du da verbauen ?

    Das wird eine Systemkamera, die ähnlich wie Birdview das Bild mit den Rückspiegelkameras zusammensetzt. So erhalte ich ein linkes, ein rechts und ein zusammengefügtes Bild "nach hinten" auch als Ersatz der Rückspiegel (die aber aus optischen Gründen am Fahrzeug bleiben). Ist aber zu früh um darüber zu berichten und gehört in die Ausbaustufe III (Elektropaket). Das Teil ist brandneu und noch nicht im Markt erhältlich. Drauf gekommen bin ich auch nur, weil mir das schwarze Gehäuse gefiel :saint:


    vG

    Martin

  • Respekt, ist sehr geil geworden! 👍🏼


    Hast Du Dich da von Audi inspirieren lassen? 🙃


    Das einzige Detail, welches mich stören würde, sind die orangefarbenen Positionsleuchten. Bin hier nicht im Thema, ob das nicht auch anders (in weiß? 😊) gegangen wäre.


    Das ist aber eher meiner Monk-Störung zuzuordnen. 🤣

  • Das einzige Detail, welches mich stören würde, sind die orangefarbenen Positionsleuchten.

    Hatte ich auch schon angemerkt. Ich war der Meinung dass diese Leuchten nur in Gelb leuchten müssen bei Nacht, wenn sie eingeschaltet sind. Aber sie müssen wohl auch gelb reflektieren können im Betriebslosen Zustand. Dann geht das wohl kaum mit weißen Reflektoren.

  • Hatte ich auch schon angemerkt. Ich war der Meinung dass diese Leuchten nur in Gelb leuchten müssen bei Nacht, wenn sie eingeschaltet sind. Aber sie müssen wohl auch gelb reflektieren können im Betriebslosen Zustand. Dann geht das wohl kaum mit weißen Reflektoren.

    Ok, muss gestehen, dass ich nicht den kompletten Thread gelesen habe. 🙃


    Aber, das ist natürlich schade und typisch Deutschland. Gebe sicher auch schönere Lösungen. 🙈

  • Das wird eine Systemkamera, die ähnlich wie Birdview das Bild mit den Rückspiegelkameras zusammensetzt. So erhalte ich ein linkes, ein rechts und ein zusammengefügtes Bild "nach hinten" auch als Ersatz der Rückspiegel (die aber aus optischen Gründen am Fahrzeug bleiben). Ist aber zu früh um darüber zu berichten und gehört in die Ausbaustufe III (Elektropaket). Das Teil ist brandneu und noch nicht im Markt erhältlich. Drauf gekommen bin ich auch nur, weil mir das schwarze Gehäuse gefiel :saint:


    vG

    Martin

    Da bin ich aber mal richtig gespannt, was das für ein System gibt .... Du wirst sicherlich darüber berichten...

    Grüße Peter