Martins Bastelstunde - Überarbeitung und Modernisierung eines Charisma II 2009

  • Moin Martin

    Kommen dann zusammen mit dem Gewindefahrwerk und dem "Spochtauspuff", auch "Brüllrohr" genannt. Zunächst muss der Heckspoiler drauf und die Balance eingestellt werden. Auf der Hinterachse hat er in Haarnadelkurven beim Driften immer etwa 40kg zu wenig Anpressdruck. Allerdings geht der Anpressdruck dann wieder zu Lasten der Endgeschwindigkeit. Auf der Gerade bei Start und Ziel fehlen mir immer 7/10tel Sekunden. Ich muss auch noch sehen, dass ich die heißen Auspuffgase dann zur Optimierung der Strömungsverläufe über den Heckspoiler führe. Ach ja, wenn die Niederquerschnittreifen draufkommen, dann wird vorher auch noch auf Keramikbremse umgerüstet. Man muss den Wagen ja auch wieder zum Stehen bringen können und in der Kurve ist derjenige der schnellste, der am spätesten bremst :saint::thumbup:


    vG

    Martin

    Du hast Dich ja bei der Farbe von aktuellen PKW Farben inspirieren lassen.


    Und zu dem grauen Marisma passen sehr gut farbliche Akzente in Kawasaki grün. Die Kombination hatte ich letztens auf einem Porsche gesehen. :thumbup:


    Das käme auch deiner sportlichen Aufzählung oben entgegen.


    Also damit das dann alles zusammen passt, muss der rote Teufel hinten drauf, alleine schon deshalb, weil er ja eine Bedeutung aus der Vergangenheit mitbringt.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Betreff : Folie Fenster


    Hi , ich habe den Tip vor ca 2 Jahren von dem Lt'ler TP 890 bekommen , der sein Heki mit der Folie für innen beklebt hat . Also habe ich diese Folien bestellt-sehr schnelle Lieferung und gute Beratung - , die Fenster ausgebaut und auf dem Küchentisch 😊 beklebt und bin immer noch begeistert. Einzig das Schiebefenster hat einige Blasen und ist schwierig und ( von mir) nicht ohne Fehler zu bekleben. Zu beachten ist , dass die Sicht nach aussen ein wenig unscharf wird ,bin aber immer noch zufrieden.

    Gruß Uwe

  • Dass der Teufel drauf "muss" ist klar. Ich versuche nur noch in Richtung "Schwarzer Teufel" zu argumentieren. Ihr merkt aber vermutlich auch selber, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.


    Ich persönlich bin eher ein Freund von dezenter Gestaltung. (Deswegen habe ich auch Mühe mit dem roten Teufel). Ich mag keine "matten" Farben. Matt sieht für mich immer wie ungepflegte Lack aus. Da habe ich einen Tick, weiß ich aber es würde mir nie einfallen ein wertiges Fahrzeug matt zu gestalten. Ich mag keine extremen Abgrenzungen in den Farben ... Die Kombination Grau/Schwarz finde ich stimmig. Die Farbgestaltung mit dieser "unruhigen Designfolie" in dem Video von Dirk finde ich grausig. Dann noch mit den Orangen Akzenten ... Nein -> Überhaupt nicht meins. Mit Kawasakigrün ... Brrrr ... Nein! Defintiv nicht meins. Ich möchte ein zeitloses Design. Jede wilde Farbe im Design schaut man sich leid.

    Es gab zu Anfang der Mercedes/Mc-Laren Formel1 Zeit diese Kombination Grau/Schwarzt mit roten Akzenten. Das hat man sich relativ schnell leidgesehen. Deswegen mag ich auch heute diese Farbkombination nicht leiden. Das ist vermutlich auch der Grund, warum Christina sehr gute Argumente braucht um ihren roten Deubel an das Fahrzeug zu bekommen. (Leider hat sie extem gute Druckmittel :rolleyes: )


    Natürlich gibt es auch andere Design´s die ich extrem gerne leiden mag, nur eben nicht auf meinem Auto. (Das Design von Martina und Mat ist sehr schick und ich finde es klasse. Mag ich aber nicht auf meinem Fahrzeug haben weil es Rundungen sind und ich eher versucht habe gerade Linien zu kreieren. Ich hatte vor längerer Zeit auch mal kundgetan, dass ich diese Amerikanischen Designs der Mobile sehr schön finde. Aber letztendlich passt das für mich nicht zu der Gestaltung unseres Marisma.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich mich mit einem Schwarzen Teufel vielleicht durchsetzen kann. Dann noch die fast schwarzen Beschriftungen in sehr spartanischer Anordnung und dann sollte es gut sein. Aber schauen wir mal.


    Trotzdem finde ich die Hinweise und Anregungen sehr spannend!


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Ich meinte eine schwarze Spiegelfolie die so angebracht ist wie in dem Video die Grau /Schwarze


    Grüße


    Dirk

  • Ich hatte das falsche Video gepostet- schau mal


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte das falsche Video gepostet- schau mal

    Ja, jetzt verstehe ich, was du meinst. -> Das wäre tatsächlich noch eine Maßnahme, wenn ich irgendwelches Dekor nachhaben möchte. Sieht gut aus!

  • Gut gemacht Martin :thumbup:, aber ein roter Teufel?


    8o

    Nee ... unser Teufel sieht ganz anders aus ...



    Das ist das Wahrzeichen des Timanfaya Naturschutzgebietes auf Lanzarote. Lanzarote ist die "Basistherapie" für Christinas MS und hat sie soweit gebracht, dass die Krankheit seit mehr als 5 Jahren völlig zum Stillstand gekommen ist. Nachdem sie ursprünglich nahezu halbseitig gelähmt, keine Greifsensorik mehr hatte und massive Gehprobleme, haben wir es mit Lanzarote bereits in den frühen 2000ender Jahren geschafft die MS erfolgreich in ihre Schranken zu weisen. Als Mahnmal begleitet uns dieser Teufel bereits seit vielen Jahren.


    Kleines Schmankerl: Als wir die Kapelle erworben haben, prangte dann der Teufel in Lebensgröße an der Fassade neben dem Eingang. Der Aufschrei in der Bevölkerung wegen einem Teufel an einer Kapelle war groß aber die Leute haben, also die Geschichte mit dem Hintergrund durch die lokale Presse ging, sofort den Teufel akzeptiert. Auch heute findet man den Teufel in nahezu jeder Ecke der Kapelle. Mal als Bild, als Metallfugur, als Tonfigur etc . Auf den Wohnmobilen hatten wir ihn auch immer. Mal etwas kleiner, mal etwas größer. Bloß beim Charisma ist er irgendwie nicht draufgekommen. Das wird nun nachgeholt. Im Original ist er entweder aus rostigem Stahl oder eben in rot ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    wenn das so ist, dann gehört der auch da drauf.

    Wann wirst Du denn morgen in Herford sein?


    LG Michael

    Hallo Michael,


    ich werde ca. 14:30 Uhr hier loskommen. Habe um 13:00 Uhr noch so einen fiesen Termin mit einem bedrohlichen Kunden, der mir einen Auftrag aufzwingen will. Denke, dass ich ca. 16:00 Uhr bei Dirk aufschlage. Ich habe mir vorgenommen ein Kästle Ortsübliches Gerstengetränk mitzunehmen, damit die Jungs mal was richtiges zu trinken bekommen. Die haben ja vermutlich "Markenzwang" ^^ Die direkte Konkurrenz (Barre Bräu) ist vermutlich auf dem Gelände strickt verboten, also bringe ich mal was "Sauerländisches" mit.


    Dann packe ich noch bei den Klappen mit an und kümmere mich dann um die Beleuchtung und so Kleinigkeiten. Vor allem stelle ich mich vors Auto und freue mich ...


    Am Mittwoch möchte ich dann noch den Spoiler draufsetzen und verkleben und ggf. noch irgendwelche Kleinigkeiten. Dann geht es wieder gen Heimat.


    vG

    Martin

  • Ich werde versuchen das ich hier loskomme,dann sehen wir uns morgen. :-))


    LG Michael

    Klingel dich von Unterwegs an, dann können wir uns verabreden!


    Sehe gerade an deinem Profilbild: Hast du den Kettenschlepper etwa schon am Laufen ???? =O

  • Den finde ich Klasse 😂


    Martin,....deiner ist extravagant....hat aber einen Hauch von ordinär 🙈🤭 beim genauen Betrachten :00008359:


    :00006725:

    Nicht alles, was unten raushängt ist ein Schwanz. Manchmal ist es auch eine Rute ^^

  • Hallo Martin,

    schließe mich gerne allen vorherigen Beiträgen an,

    Euer Marisma ist wirklich toll geworden.

    Gratulation zu der tollen Leistung, den Ideen und der Umsetzung.

    Bin gespannt ihn mal in Natura zu sehen.

    Nimmst Du eigentlich auch weitere Aufträge/Umbauten an? ;)

    Ich hätte da was!

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉