Ozonos Air-Cleaner

  • Ich bin kurz davor mir einen Ozonos anzuschaffen, da mir gerade in der heutigen Virenzeit die Luft im Reisemobil sowie die Abluft beim Kochen wichtig ist und auch sauber sein soll.


    Wer hat schon Erfahrung und kann über dieses Thema etwas berichten.

  • Hallo,

    ich habe den Ozonos im Einsatz, im Wohnmobil und wenn ich damit nicht unterwegs bin dann zuhause.
    Einen festen Platz im Wohnmobil habe ich nicht ( noch nicht ) gefunden, stelle ihn halt auf wenn's mir notwendig erscheint.
    Corona bedingt ist das halt im Moment sehr gering um abschließend als " nur positiv " zu bewerten.
    Ja, die " schlechte Luft " verschwindet, aber wenn du das zulange am laufen hast riechst du auch Ozon.

    Ob ich es nochmals kaufen würde ? keine Ahnung. Das kommt darauf an wenn ich es endlich mehr testen kann im Wohnmobil.

    Gruß Klaus

  • Hallo,


    Auch ich habe den Ozonos seit 2 Jahren im Einsatz. Gekauft habe ich Ihn, weil ich Ungeziefer und schlechten Geruch nach Gebrauch des Mobiles vernichten wollte. Klappt sehr gut, nicht nur im Mobil. Seit Corona nehmen wir ihn mit auf Reisen, und wir haben uns nicht angesteckt. :/

    Aber den Ozongeruch haben wir genau so wie bei euch Klaus.

  • Den Ozonos würde ich nicht mehr missen wollen.

    Seit Uber einem Jahr hat er bei uns im Mobil seinen festen Platz. Sehr angenehm, gerade auch bei Allergien wie Heuschnupfen und Hausstaub.

    Aber auch alle Aerosole die beim kochen entstehen, werden eliminiert.

    Zudem in der jetzigen Zeit der Pandemie einfach ein „sauguats“ Gefühl.

    Für uns eine sehr gute Investition😃👍🏼

  • Hi Kathyra,


    erstmal Willkommen hier im LinerTreff. Würdest du dich auch kurz vorstellen in der Vorstellungsrunde ? Es "schreibt" sich einfach besser, wenn man ein wenig etwas von seinem "Gegenüber" vor Augen hat und sich vorstellen kann mit wem man da kommuniziert. Das macht das Miteinander charmanter.


    vG

    Martin

  • Hi

    wie gut hilft dieses Gerät bei Pollenallergie Katzenhundallergien usw und eine solche Anschaffung hilft diese wirklich für die Gesundheit

    Da sind die Erfahrungen schon interessant zu lesen sowie schon Toysi53 gefragt hat gute und schlechte

    danke euch

    lg

    petz

  • Servus,


    auf Grund dieses Beitrages habe ich mir mal die billig Version von Ama... geholt. Waren ja nur knapp 30,- Euro, die ich in den Sand setzten konnte. Versuchsgelände war allerdings mein Büro, welches auch gleich Hundezimmer ist. Dementsprechend müffeltes auch nach Hund darin.

    Hunde bei dem schönen Wetter rausgeschmissen, Lampe an. Nach einer halben Stunde wieder rein um zu schauen, was passiert ist. Also Hundegeruch weg, Ozongeruch da.

    Dann gut gelüftet und siehe da, Hundegeruch immer noch weg und Ozon nur noch leichtriechbar.

    Fazit: Voller Erfolg...

    Nächstes Objekt unser Womo und wer weiß noch alles...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,


    UV-C Keimtötende Lampe mit Ozon für 60m2, 38W, Wellenlängenbereich 200 nm, Touch-Schalter, 10 Sekunden


    Einfach mal bei Amaz.. oder so eingeben. Der Tipp mit der Lampe war von hier irgendwo und wiegesagt, ist zwar nur eine "Lampe" aber wirkt.


    Der Ozongeruch ist schon recht heftig, während das Teil läuft, aber das soll ja wohl so sein und lüften tut man hinterher ja sowieso. Was ich noch nicht weiß, wie sich das Ozon auf die Zimmerpflanzen meiner Holden auswirken würde, wenn ich es mal im Wohnzimmer laufen lasse....


    Werde mal Google anstrengen, bevor ich schimpfe bekomme, dass die Goldstücke die Köpfe hängen lassen =O:/:saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Der Ozons ist gekauft und im Reisemobil montiert. Zuerst ist er in der heimischen Küche ausprobiert worden und wir waren begeistert wie das Gerät die Gerüche weg nimmt.

    So ab nächste Woche geht es dann endlich nach Öffnung der Länder nach Corona mal auf Tour und dann kommt die Probe im Reisemobil.

    Ich bin sehr zuversichtlich das es klappt.

  • Hallo, ich habe gerade eine Ozonbehandlung im Wohnmobil gemacht. Das Gerät habe ich über Nacht laufen lassen. (Leihgerät für 15€ / 2Tage). Der Ozongeruch nach 10h Laufzeit ist schon heftig. Habe dann mehrere Stunden das Wohnmobil gelüftet, der Ozongeruch ist noch nicht ganz weg. Heute nochmal alle Fenster auf. Was mir allerdings auffällt, es ist auf einigen Teilen (Druckknöpfe von den Schränken, Oberfläche vom Kühlschrank) ein schmieriger Belag drauf. Habt ihr sowas auch? Werde nachher mal mit Seifenwasser beigeben und reinigen.


    Ich werde weiter berichten wie die Wirkung der Ozonbehandlung war. Das Leihgerät gab es bei eBay Kleinanzeigen. (Hannover)


    Gruß Ralf

  • Der Ozongeruch nach 10h Laufzeit ist schon heftig.

    10 Stunden? Eigentlich sollte man nach max. 30 Min. pausieren m.W.

    Was mir allerdings auffällt, es ist auf einigen Teilen (Druckknöpfe von den Schränken, Oberfläche vom Kühlschrank) ein schmieriger Belag drauf.

    Hoffentlich sind die Teile nicht vom Ozon angegriffen worden?

  • Servus,


    also meine Lampe läuft 30 Minuten und schaltet dann ab. Es riecht schon heftig nach Ozon, wenn man reingeht. Aber nach 10 Minuten lüften ist wieder gut...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • So der Ozongeruch ist draußen, der ursprüngliche Geruch (Zigarrenqualm) ist weniger geworden aber nicht weg. Der schmierige Belag ist auch weg, aber die Druckknöpfe von den Schränken haben wie Tom befürchtet hat mit dem Ozon reagiert und sind matt geworden. 🤮

    Ob sich das gelohnt hat??? Ich weiß noch nicht. Mecker von Sonja habe ich trotz Vatertag wegen den Knöpfen auch schon bekommen.


    Gruß Ralf