Rückrufaktion 8T2 IVECO

  • Hallo

    Gibt es irgendein Link oder Site wo man IVECO Rückrufaktionen von früher (2-3Jahren) und von heute selbst mit Fahrzeuggestellnummer,Model usw überprüfen kann damit man nicht vergessen wird und zur bessere Sicherheit

    Vielen Dank

    Lg

    Petz

  • Hallo

    Gibt es irgendein Link oder Site wo man IVECO Rückrufaktionen von früher (2-3Jahren) und von heute selbst mit Fahrzeuggestellnummer,Model usw überprüfen kann damit man nicht vergessen wird und zur bessere Sicherheit

    Vielen Dank

    Lg

    Petz

    Moin Petz,

    zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage aber vielleicht ein anderer Weg zur Lösung. Ich habe in der letzten Woche auch eine derartige Seite gesucht und nicht gefunden. Ich habe dann bei Iveco angerufen und folgende Mailadresse erhalten: customercare.de@iveco.com

    Innerhalb von wenigen Stunden habe ich eine Antwort erhalten:


    "Sehr geehrter Herr Briese,



    ihr Fahrzeug mit der VIN ZCFC70C........ ist vom Rückruf 8T2 nicht betroffen.


    Auch gibt es, Stand heute, keine weiteren offenen Rückrufe zu Ihrem Fahrzeug.



    Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben.



    Mit freundlichen Grüssen / Best regards


    Distinti saluti / Cordialement





    i.A. Jörg MARTIN


    Customer & Product Support


    Customer Care"

    VG
    Jens

  • Hallo,

    wir sind auf der Rückreise aus dem Urlaub auf einen Rastplatz gefahren, ca. 30 Minuten Pause gemacht und wollten weiter fahren, aber starterbatterie zeigt über das Display nur noch 3 bis max. 5,9 Volt an.

    ADAC hat versucht zu überbrücken, dann kommt der Befehl im Display Bremspedal betätigen. Und irgendwie startet die Karre nicht, weil der Kontakt oder das Signal nicht kommt.

    Das Problem hatte ich vorher schon mal, aber nach zwei/drei versuchen konnte ich starten.

    Jetzt stellen sich mir zwei Fragen, warum ist die starterbatterie leer und was ist mit dem Bremspedalschalter los?

    Der ADAC ist wieder abgerückt und will morgen früh einen schicken der nicht nur abschleppen und überbrücken kann.

    Wir hoffen, dass man den Iveco wenigsten zum laufen bekommt und wir die letzten 500 km noch auf Achse nach Hause schaffen.

    Falls noch jemand einen Tipp hat, dann her damit.

    Ich bin durch die Suche auf das Thema hier gekommen, kann natürlich sein das ich hier falsch liege,

    So schnell kann der Urlaub vorbei sein😩

    Gruß Guido

  • Moin,


    hatten wir bei unserer Panne in F auch gemacht, man landet in Österreich bei der 24-Stunden-Hotline von Iveco. Es werden ein paar Parameter zum Fahrzeug und zum Problem erfragt, dann mussten wir rund 1200 Euro per Sofortüberweisung an die schicken. Wir haben aber dann vor Ort per Kreditkarte bezahlt und warten nun seit rund einem Monat auf unser Geld, toller Service :cursing:


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Servus Andreas,

    oh weh 😮, nach der Erfahrung würde ich auch nicht mehr bei IVECO anrufen.

    Ich drücke die Daumen damit euer Problem rasch von einer kompetenten Werkstatt gelöst wird.

    Gruß

    Jürgen

  • Moin,


    hatten wir bei unserer Panne in F auch gemacht, man landet in Österreich bei der 24-Stunden-Hotline von Iveco. Es werden ein paar Parameter zum Fahrzeug und zum Problem erfragt, dann mussten wir rund 1200 Euro per Sofortüberweisung an die schicken. Wir haben aber dann vor Ort per Kreditkarte bezahlt und warten nun seit rund einem Monat auf unser Geld, toller Service :cursing:


    Andreas

    Das gleiche Prozedere haben wir in NL auch erlebt. Bekommt von Iveco einen Link per Email, 1200 Euro vorab überweisen..

    Und dann zu erfahren, dass die tatsächlichen Abschleppkosten noch wesentlich höher sein können....

    Nein danke.....


    Uns hat ein freundlicher Landwirt mit einem Seil von der Kreuzung geholt.

  • Hallo Guido,

    wir hatten vor kurzen ähnliches Problem. Kurzschluss in der Batterie. Wir mussten den Pluspol abklemmen, die Aufbaubatterie mit auf den Fahrzeug Pluspol legen, dann konnten wir mit einem Starter, Fremdstrom, den Motor starten. Den Starter haben wir als Puffer dran gelassen, und sind so etwa noch 10 km bis nach Hause gekommen. Meine Starterbatterie war nur 6 Monate alt. Ich habe jetzt eine neue, und hoffe, das alles wieder fungiert, und es wirklich die Batterie war.

  • Hallo Guido,

    wir hatten vor kurzen ähnliches Problem. Kurzschluss in der Batterie. Wir mussten den Pluspol abklemmen, die Aufbaubatterie mit auf den Fahrzeug Pluspol legen, dann konnten wir mit einem Starter, Fremdstrom, den Motor starten. Den Starter haben wir als Puffer dran gelassen, und sind so etwa noch 10 km bis nach Hause gekommen. Meine Starterbatterie war nur 6 Monate alt. Ich habe jetzt eine neue, und hoffe, das alles wieder fungiert, und es wirklich die Batterie war.

    Das passt irgendwie ins Bild.


    Vor 2 Monaten neue Batterie in den X3 (Varta 88Ah) ... Nach 6 Wochen Batterie leer, kein Anlassen möglich. Aufgeladen - geht wieder ein paar Tage. Dann wieder Batterie leer. Das Spiel habe ich dann 2 Wochen weiter gemacht. Dann Batterie ausgebaut, geladen und 48 Stunden stehen gelassen - Wieder auf 11,2V abgefallen. Neue Batterie und alles gut, nachdem ich Ladestrom und Verbraucher ellenlang gemessen und untersucht hatte. Batterie hatte extreme Selbstentladung aber keinen messbaren Zellschluß.


    Vor zwei Wochen neue Batterie (Vatra 65Ah) für einen der Oldies (E30 320I). Nach 2 Tagen Batterie zu wenig Leistung zum Anlassen. Batterie geladen, alles gut. Dann einen Tag später wieder leer. Batterie geladen, abgeklemmt und nach 24h wieder auf 10,6V runter ... Auch hier ist die Batterie defekt.


    Gleiches Spiel mit der dann ausgetauschen Varta. Wieder nach 24h so entladen, dass kein Anlassen möglich war. Dann ausgetauscht gegen eine Batterie von Banner (sieht optisch identisch aus, wie die Varta) ... Das gleiche Spiel mit gleichem Ergebnis.


    So etwas hatte ich früher auch schonmal aber sehr selten. Ob die Batterien aus gleicher Produktion stammen, kann ich nicht sagen. Optisch könnte das sein.


    Zumindest nach meinen Erkenntnissen scheint sich dieses Problem zu häufen ohne, dass ich eine Idee hätte woran es liegt. Der X3 ist allerdings auch besonders empfindlich aber der E30 eher garnicht.


    Identifizieren kann man das Problem, indem man die Batterie auflädt und dann einfach mal ohne Anschluß 48h stehen lässt. Die Spannung darf maximal auf 12.8V fallen. Unter Last (während des Anlassens) sollte der Abfall auf maximal 12,2-12,4V messbar sein (Hängt an der Leistung des Anlassers).


    vG

    Martin

  • Hallo,

    kurze Info.

    Wir sind ohne den Motor abzustellen bis vor die Haustür gekommen.

    Beim ausmachen hat mein Sohn die Spannung am bordpaneel abgelesen. Die ging dann von 13 Volt wieder auf unter 5 Volt runter und damit wieder nichts möglich. Jetzt habe ich die minusklemme noch mal richtig mit neuer Schraube befestigt. Seit dem scheint es zu gehen.

    Wie bekommt man den die plus Platine ab, um da auch mal auf den richtigen kontrollieren zu können?

    Gruß Guido

  • Die Box ist mit einer Polklemme auf den Pluspol geklemmt. Die rechte obere Mutter müsste die Verbindung zur Polklemme sein. Das siehst du, wenn von dort aus das Plus gebündelt zu den einzelnen Sicherungen führt. Die 500 A Sicherung geht zum Anlasser.

  • Die Box ist mit einer Polklemme auf den Pluspol geklemmt. Die rechte obere Mutter müsste die Verbindung zur Polklemme sein. Das siehst du, wenn von dort aus das Plus gebündelt zu den einzelnen Sicherungen führt. Die 500 A Sicherung geht zum Anlasser.

    Ich habe das immer so gemacht, dass ich die Polklemme vom Pluspol gelöst und die Platine angehoben habe. Dann einen abgeschnittenen Finger vom Handschuh auf den Pol und danach im spannungsfreien Zustand die ganzen Zuleitungen abgetrennt. Dann kann man die Platine komplett abnehmen und alles reinigen. Umgekehrt genauso, also erst die ganzen Zuleitungen wieder anschrauben und zuletzt die Platine anheben, den Handschuhfinger wieder runter vom Pol, aufsetzen und verschrauben. (Achtung: Falls ein Ladebooster mit Rückwirkung zum Laden der Fahrgestellbatterie verbaut ist, muss der abgeschaltet oder getrennt werden. Sonst liegt auf den Zuleitungen dann trotz Isolation der Fahrgestellbatterie noch Spannung an.)

    An die ganzen Schraubverbindungen reinigen und dann habe ich sogenanntes Polfett aufgetragen, damit sich die Oxydation weniger entwickeln kann.


    Unbedingt drauf achten, die Ösen der angebrachten Kabel einmal kontrollieren. Da bilden sich gerne Risse, die dann auf Dauer zum Problem werden. Also ggf. auch diese Kabelaugen erneuern, wenn sich da erste Risse gebildet haben.


    vG

    Martin

  • Hallo Guido,

    wenn es die Masse der Batterie zur Karosserie wäre, hätte der Motor zumindest Aussetzer, wenn er läuft.

    Nimmst du die Masse ab, geht der Motor aus. Das gleiche gilt für einen Kurzschluss in der Batterie. Klemme deine Batterie einmal ab und lade sie mit externem Ladegerät auf. Dann mache einen Belastungstest mit einem hohen Stromverbraucher, und messe dabei die Spannung. Die Spannung fällt ab, teilweise unter 12 Volt. Beim Ausschaltung des Verbrauchers muss die Spannung sich schnell wieder bei 12,8 Volt einpendeln. Früher hatte man dafür einen Batterieprüfer, der die Prüfung automatisch so durch führt. Vielleicht findest du noch jemanden, der in seiner Werkstadt so etwas vorhält.

  • Hallo Guido,

    wenn es die Masse der Batterie zur Karosserie wäre, hätte der Motor zumindest Aussetzer, wenn er läuft.

    Nimmst du die Masse ab, geht der Motor aus. Das gleiche gilt für einen Kurzschluss in der Batterie. Klemme deine Batterie einmal ab und lade sie mit externem Ladegerät auf. Dann mache einen Belastungstest mit einem hohen Stromverbraucher, und messe dabei die Spannung. Die Spannung fällt ab, teilweise unter 12 Volt. Beim Ausschaltung des Verbrauchers muss die Spannung sich schnell wieder bei 12,8 Volt einpendeln. Früher hatte man dafür einen Batterieprüfer, der die Prüfung automatisch so durch führt. Vielleicht findest du noch jemanden, der in seiner Werkstadt so etwas vorhält.

    super, danke für eure Hilfe👍