280 Ah Li-Batterie komplett für 600 €

  • ....somit stehen uns 2 TOPP Systeme zur Verfügung, die in Deutschland entwickelt worden sind.


    EV-Power Balancer mit Philippi Relais (Superlast) ----> Lisunenergy Lars Eilzer

    EV-Power Balancer KISS mit versch. Relais ------> Hans Kröger (ehemaliger Instrument Systems Engineer der NASA - u.a. Hubble Teleskop)


    was will man mehr?

  • Moin Holger, da möchte ich doch mal nachfragen. Sei bitte so nett und erklär mir , was an den

    Lipro 1-3 V2 RS485 mit dem Green Switch von Faktor nicht gut ist bzw wo da die Fehler auftreten können. Ich als Nichtelektroniker würde das gern verstehen.

    Gruß Uwe

  • Moin Holger, da möchte ich doch mal nachfragen. Sei bitte so nett und erklär mir , was an den

    Lipro 1-3 V2 RS485 mit dem Green Switch von Faktor nicht gut ist bzw wo da die Fehler auftreten können. Ich als Nichtelektroniker würde das gern verstehen.

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    Lars Eilzer hat hat bei mir die Lipro eingebaut. Der Akku läuft seit gut einem Jahr einwandfrei.

    Mit meinem laienhaften Wissen würde ich das System auch als sehr empfehlenswert ansehen.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Beide Systeme sind nicht kompatibel mit den EVE Zellen 😉.

  • Moin Holger, da möchte ich doch mal nachfragen. Sei bitte so nett und erklär mir , was an den

    Lipro 1-3 V2 RS485 mit dem Green Switch von Faktor nicht gut ist bzw wo da die Fehler auftreten können. Ich als Nichtelektroniker würde das gern verstehen.

    Gruß Uwe

    nichts......klar sind die auch gut, aber m.E. komplizierter wie die beiden anderen Systeme. Die Lipros und Greenswitch laufen auch zu hauf.

    Ich schwöre jedoch auf die EV Power Balancer in Verbindung mit einem Hochlastrelais. Die EV Power gibt es seit ca. 10 Jahren....


    Holger

  • Beide Systeme sind nicht kompatibel mit den EVE Zellen 😉.

    Warum?

    die EVE oder chinesische Nachbauten derer habe ich schon sehr oft mit den EV Power Balancern unterwegs gesehen. Keiner hatte auf Nachfrage etwas zu beanstanden.


    ---was aber nichts heißen muss, wenn ich mir das gebastel von einigen angesehen habe. Viele kaufen die bei Ebay-Kleinanzeigen als Fertigakku oder bei Facebook, was ich so mitbekommen habe----


    Die EVE liegen bei max 3,65 V und Winston hat Arbeitsbereich bis 3,6 V laut Datenblatt sogar etwas mehr an Max. Bereich. Von dem aus sollte beide Systeme die Zellen betreiben können?
    Meine EV-Power fangen bei um die 14,3 an zu balancieren und diese Spannung wird bei mir regelmäßig mit Solar erreicht (14,4V). Mit dem Multiplus gehe ich nur bis 14,2V.

    Meine Zellen liegen nur knapp 10 mV auseineinder seit jetzt 16 Monaten ununterbrochenen Betrieb.


    Ich kann es eh nicht verstehen, weshalb man bei solchen Fahrzeugen bei den Zellen mit Gewalt sparen will......


    Für mich kämen immer nur Winston in Betracht in Verbindung mit einem der beiden Systeme!

  • Martin,


    es gibt sogar jemand, der einen riesigen Winston Block ohne Schutzsystem und ohne Balancer seit längerem betreibt......

    Ein Schweizer...


    https://womo-adventure.com/lif…und-balancieren-von-hand/



    hier kommen die Zellen in sein neues Fahrzeug mit kompletter Victron Palette:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es scheint ja so zu funktionieren, denn das Fahrzeug ist Gasfrei, sprich er macht alles über den Winston-Block.


    Selber Hand anlegen geht zwar, wenn nötig - aber ich hätte da keine Lust zu unterwegs ständig drauf zu achten.

  • Da gibt es keinen Grund "Angst" zu haben. Ich hadere lediglich mit den Begrifflichkeiten und Anforderungen für "Balancer" und "BMS" und deren Definition. Ich mag halt auch keine Funktionen doppelt hintereinander bauen.

    Wenn man sich die Diskussion mal durchliest, dann erkennt man auch, dass immer wieder auf die Notwendigkeit des "Balancing" hingewiesen wird, welches garnicht zur Diskussion steht.

    Liest man sich diverse Anleitungen durch, so wird klar, dass die Begrifflichkeit BMS oftmals stellvertretend für das Balancermodul verwendet wird und so zu Irritation führt. Nach meiner Auffassung ist das BMS ein "echtes Batterie-Management-System" und der "Balancer" eben nur ein "Zellspannungausgleichsmodul". Die Übergänge scheinen fließend zu sein.


    Eben diese Definition ist der Punkt. Dass es eine Schutzfunktion der Zellen geben sollte und das die gleichmäßige Ladung und auch Entladung der Zellen gesteuert werden muss, ist unstrittig. Was eben auch immer wieder irritiert, ist der Unterschied zwischen dem passiven und aktiven Balancing. Dazu kommt, dass bei vielen BMS Systemen die Funktionalität eines Shunts implementiert sind. Das ist ein Beispiel für meine "doppelt gemoppelt" Argumentation. Ich verbaue einen Victron Shunt. Warum sollte ich also die Shunt Funktionalität nochmal im aktiven BMS haben ? -> Nun die Antwort ist vielleicht, weil diese Funktion nunmal im BMS enthalten ist und es ein BMS ohne die Funktionalität eben nicht gibt.


    Die Folge daraus ist, das ich überlegt habe mich auf einen einfachen Balancer (Vielfach ebenfalls als BMS bezeichnet) zu reduzieren. Aussage meines Spezis ... kann man machen, ist aber nicht wirklich gut. Von den Qualitätsansprüchen her verweist er auf das JBD-BMS ... Zusätzlich ein aktives Balancingmodul, da das JBD-BMS bei einem Strom unter 50mA kein Balancing ausführt.


    Konstellation bei 12V:

    - Fertig Smart-BMS JBD 4s 120A UART

    - Aktiver Balancer 4S mit je 1,2A (Noname)



    Auch hier ist das letzte Wort nich nicht gesprochen, da es aufgrund des LiFePo-Hypes natürlich auch noch viele weitere BMS auf dem Markt gibt und die Entwicklung in den letzten Jahren rapide war. Jeder LiFePo Guro hat da scheinbar so seine Vorlieben.


    Ich persönlich bin da Leidenschaftslos. Ob es nun ein JBD, ein EV oder ein KISS wird oder noch etwas anderes, ist mir zunächst mal egal. Wichtig ist, dass es Erfahrungswerte und pragmatische Installationsansätze gibt und jemanden, der sich mit dem BMS gut auskennt und die Batterie hinterher einwandfrei funktionert ...


    vG

    Martin

  • Ich kann es eh nicht verstehen, weshalb man bei solchen Fahrzeugen bei den Zellen mit Gewalt sparen will......


    Für mich kämen immer nur Winston in Betracht in Verbindung mit einem der beiden Systeme!

    Warum? Habe ich dir per PN geschickt


    Geiz ist Geil bis die erste Kiste brennt.

  • Was eben auch immer wieder irritiert, ist der Unterschied zwischen dem passiven und aktiven Balancing

    das hab ich mit seinen Vor- und Nachteilen schon mal erklärt


    HJK hat erklärt weshalb es notwendig ist, daß die einzelnen Zellen ein gleiches Spannungsniveau haben sollten. Ob notwendig oder nicht, darüber kann man diskutieren. Den Selbstbau-Akku mit 10x2 Zellen meines E-Scooters banciere ich nicht


    als die gute alte nasse Bleibatterie Stand der Technik war, brauchte man das ganze Gedöns mit Balancing und BMS nicht, denn die Dinger waren durch die Elektrochemie robust und steckten Mißhandlungen meist klaglos weg:

    Überspannung? Überladen geht nicht, macht nichts, gast halt, Wasser nachfüllen, fertig

    Unterspannug? auch nicht so schlimm, ein paar mal sanft laden und das wurde wieder

    Kurzschluß? spratzelt, aber der rel. hohe Innenwiderstand verhinderte (meist) das Schlimmste


    und jetzt kommen die sauteuren und hochsensiblen Lithiums auf den Markt

    Überspannung? ab 3,7 V tot

    Unterspannung? unter 2,0 V tot

    Kurzschluß? Innenwiderstand unter 0,1 mOhm, da spratzeltund glüht es heftig und gnadenlos


    wenn beim Bleiakku das Zusammenspiel einzelner Zellen nicht passt, dann gast halt eine Zelle, Wasser nachfüllen und weiter gehts

    wenn das bei Lithium nicht passt, über 3,7 V ist die Zelle tot, deshalb wird vorsichtshalber balanciert. D.h. jede Zelle bekommt einen Überwacher der im passiven Fall die Überspannung verbrät und im aktiven Fall an seine Nachbarn weitergibt


    und das ganze Paket bestehend aus Über- & Unterspannungsüberwachung, Strom- & Temperaturüberwachung nennt sich Batterie-Management- System, kurz BMS


    ob das jetzt eine Black Box oder einzelne Komponenten sind ist der Batterie erst mal egal, aber Anwender hat halt seine Prämissen


    die Daly ist als Black Box für den problemlosen 1:1 Austausch Blei gegen Lithium konzipiert, und da nicht jedes Womo über eine Stromtankanzeige (Shunt & Zubehör) verfügt, der Strom eh gemessen werden muß kann ich diese Funktion gleich als Kapazitätszähler verwenden

    Die Restkapazität eines Blei-Akkus ist proportional der Spannung, und da genügt eine einfaches Voltmeter (Schätzeisen) um einen Überblick über die noch verfügbare Energie zu haben. Lithiumbatterien haben dagegen einen fast linearen Spannungsverlauf über die Entladung


    mir macht der Ventilator der Daly etwas Bauchweh, denn das heißt das Ding muß aktiv gekühlt werden (200 A sind schon eine Ansage) und wie lange das gut geht wissen die Götter


    grüße klaus

  • Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem Balancing schon bekannt. Ich findes es lediglich irritierend, dass man in vielen Bauanleitungen und Beschreibungen diese Unterschiede nicht benennt und da wild durcheinander beschrieben wird. Regelmäßig werden da Begriffe durcheinander geworfen und man muss höllisch aufpassen, welchen Darstellungen man vertraut oder eben nicht. Das habe ich als "irritierend" gemeint ...


    Aber wir kommen der Sache ja näher ... Für das JBD BMS sind auch inzwischen praktische Erfahrungen vakant ...


    vG

    Martin

  • Moin Zusammen,


    ich fand das Video von G8N was Willi_chic hier eingestellt hat, wirklich sehr verständlich.


    In einem weiteren Video geht er auf weitere Fragen dazu ein.


    Guckst Du hier


    Ich finde auch das sehr aufschlussreich.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Zitat

    Für das JBD BMS sind auch inzwischen praktische Erfahrungen vakant

    Nicht wirklich.......das JBD hatte ich dir ja mit den Fehlermeldungen hier schon gezeigt...........Ein JBD verwendet Liontron mit seinen Minibalancern. google mal, dann kommen Probleme ala OVP en mass.


    Aber ihr macht das schon............es gibt ja mittlerweile sehr viele Möglichkeiten auf dem Sektor und jeder muss für sich selber entscheiden was er wie braucht.

    Funktionieren tun sie alle....................


    Es gibt kein: DAS IST DAS BESTE, alles andere funktioniert nicht :)

  • Moin.


    weiß jemand, ob bei meinem Morelo nach Batteriewechsel von Gel auf LI Akkus außer der Umstellung von Batterielader, Solarregler und Booster noch was umgestellt werden muss.


    Ich habe einfachste Ausführung, das Kombiinstrument informiert u. a nur über die Volt der Aufbau- und Starterbatterie.



    Vielen Dank


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: