Spurverbreiterung / Distanzscheiben an Concorde Credo Passion 833L Jg. 2011

  • Hoi Jürg

    Gemäss MFK sei es noch nicht kritisch. Korrekte Aussage: „kein Mangel, für den aktuell eine Nachkontrolle gemacht werden muss. Muss aber im Auge behalten werden“.

    Aufgrund dieser Aussage und gemäss Iveco kann ich noch fahren - werde es aber sicher im Auge behalten. Will es aber genau deshalb so schnell wie möglich behoben haben und fahre zurzeit wegen der kürzlichen Hüft-OP nur das Nötigste.

  • nicht unbedingt, hängt mit den Felgen zusammen


    grüße klaus

    Richtig,


    in diesem Fall geht es gar nicht ohne Distanzscheiben. Die Felge würde ja zuerst gegen den Bremssattel drücken. Ich würde mit diesem Defekt keinen Meter mehr fahren.

  • Update:

    Anhand einem Telefonat mit Concorde wurde mir mitgeteilt, dass diese Spurverbreiterung nicht von Concorde stammt. Concorde verbaue nur Distanzscheiben mit 30mm.


    Weitere Analysen haben folgendes ergeben:

    Im 2012 wurde durch ein Concorde-Händler in der Schweiz an unserem Fahrzeug vorne Zusatzluftfederung eingebaut. Damit die Luftbälge Platz hatten, musste die Spur verbreitert werden und das wurde mit Distanzscheiben 35mm von Fahrzeugbau Meier gemacht.

    Alles ist dokumentiert und im Fahrzeugausweis eingetragen. Ich habe sogar das entsprechende Teilegutachten.


    Interessant:

    Nachdem ich vom Amt die Info über diese defekten Distanzscheiben erhalten habe, habe ich explizit diesem Concorde-Händler den Auftrag gegeben, diese Scheiben zu organisieren und zu wechseln. Antwort: Concorde hat ein Nachfolgeprodukt. Dieses hat aber ein anderes Teilegutachten und ist für mein Fahrzeug in der Schweiz nicht geprüft und ich wurde von diesem Concorde-Händler an den Hersteller Fahrzeugbau Meier verwiesen X/


    Mein Teilegutachten habe ich heute morgen an Fahrzeugbau Meier geschickt und ich erhalte die richtige Distanzscheiben im Set mit Montagematerial.


    Für allfällig ähnliche Leidtragende lade ich hier dieses Teilegutachten hoch, welches ich beim Umbau erhalten habe. Wichtig: diese Distanzscheiben sind im Zusammenhang mit der Zusatzluftfederung vorne verbaut worden.

    120421_Spurverbreiterung-Distanzscheiben 35mm.pdf


    Und hier ist das detaillierte Teilegutachten, welches ich heute morgen von Fahrzeugbau Meier erhalten habe.

    120421_Spurverbreiterung-Distanzscheiben 35mm.pdf120421_Spurverbreiterung_Fahrzeugbau Meier_35mm Distanzscheiben.pdf

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    Einmal editiert, zuletzt von haexli2 ()

  • Poah noch mal gut gegangen scheint mir. Wünsche dir weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.

  • Hallo,


    ich habe auch die Spurverbreiterung von Fahrzeugbau Meier bekommen ( allerdings für die Hinterachse ). Habe diese am Montag bestellt und gestern am Samstag schon mit der Post inklusive Gutachten bekommen. Ist eine sehr freundliche Firma, die haben mir bereits im März eine Anhängerkupplung an meinen 2008 Credo gebaut inklusive Auflastung. Ist ein sehr sauberer Betrieb....👍


    Am Samstag kommen die Spurplatten drunter und im Juni gibbet TÜV, da werden die gleich mit Eingetragen.


    Gruß Lars