Solar-/Dachreinigung?!

  • Moin,


    aus gegebenem Anlass (wegen der Sat-Anlagen-Problematik war ich auf dem Dach, und habe mich sehr erschrocken) stelle ich mal die Frage in den Raum, wie Ihr Eure Solarpanels bzw das Dach allgemein reinigt - nach nur 2 Wochen Parken unter Baeumen war das ganze in muehevoller Kinderarbeit Gereinigte alles andere als wieder strahlend weis, oder beige...


    Andererseits kann bzw will man ja auch nicht alle paar Wochen das ganze Mobil komplett reinigen, incl. Dach?!


    Die (Nicht-)Sauberkeit des Daches ist dabei gar nicht mein groesstes Problem, aber die (auch wenn bei mir noch nicht vorhandenen) Solarpanels buessen ja deutlich an Leistung ein, wenn sie verschmutzt sind...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Moin,


    ich habe es 2x gemessen und konnte kein Ertragsunterschied dreckig/sauber feststellen.


    Sauber ist aber natürlich schöner!


    Wie oft reinigst du deine Platten auf dem Wohnhaus?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • wir haben leider kein Solar auf dem Wohnhaus, aber da spuelt ja auch der Regen viel Dreck die Schraege runter... Dach und ggf. Solar beim Camper haben ja keine Schraege, da steht ja sogar das Wasser in Pfuetze drauf :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu Sauberkeit der Solarplatten hab ich auch keine Alternative, aber zur erleichterten Reinigung
    des Daches, besseren Isolation, Hagelschutz usw, gibt es eine sog. DuraBull -Beschichtung.
    Ich weiss das die Fa. Gerardy in Polch darauf spezialisiert ist, haben auch ein Video auf der
    Website.


    Gr. aus Griechenland

  • Ich benutze die Nanobeschichtung, die ich letztens mal geschrieben hab. Funktioniert gut. Das reinigen ist dann deutlich einfacher....

  • Ich benutze die Nanobeschichtung, die ich letztens mal geschrieben hab. Funktioniert gut. Das reinigen ist dann deutlich einfacher....

    Das würde bei Nordisch nicht helfen, er hat einen herbstlichen Komposthaufen auf dem Dach!
    Warscheinlich haben sich dort die Igel schon ihr Winterlager gebaut! ;(

  • Das würde bei Nordisch nicht helfen, er hat einen herbstlichen Komposthaufen auf dem Dach!Warscheinlich haben sich dort die Igel schon ihr Winterlager gebaut! ;(

    oh mein Gott ;( , aber wenn er lange genug wartet kann er sein eigenes Gemüse vom Dach ernten :thumbup:;)





    Wir reinigen unser Dach 2 - 3 mal im Jahr je nach Lust, Ertragseinbussen beim Solar haben wir noch keine festgestellt durch das bisschen Staub wo drauf ist ;)

  • Der Preis ist gut.


    Zum Versiegeln benutze ich das



    https://www.amazon.de/CleanPrince-Zelt-Imprägnierspray-Cabrioimprägnierung-Cabrioletimprägnierung-Verdeckimprägnierung/dp/B01EZX0DTA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507138436&sr=8-1&keywords=cleanprince


    Hab damit sogar das Klo so glatt bekommen, das es kaum noch Anhaftungen gibt. :whistling: Ne bessere Formulierung fiel mir nicht ein.......


    Dusche ist auch behandelt. Wir haben allerdings nicht die Standard Concorde Dusche. Meine Frau wollte nur bestellen, wenn wir eine Dusche mit Klapptüren bekommen. Haben wir jetzt auch. Sie wollte nicht die Ränder haben, bei den Schiebetüren. Wir waren vom Morelo zu verwöhnt mit der Klapptür.

  • jajaja, laestert ihr nur...


    Letzte Waesche war Mitte August, aber bei dem Pisswetter jetzt habe ich auch keinen Bock... Kann man nicht was natuerliches aufspruehen und der Regen macht den Rest?! *traeum*

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • In der Regel verfügen PV-Module über eine Beschichtung wodurch Dreck nicht so leicht an den Oberflächen haftet bzw. sich die Oberflächen durch Regen selbst reinigen. Deswegen sieht man auf den Hausmodulen i.d.R. erst nach Jahren einen Dreckfilm (wenn überhaupt - bei meinen Modulen konnte ich seit 2009 ohne Reinigung noch keine Ertragseinbussen feststellen).


    Die fehlende Dachschräge bei Womo-Modulen macht die Fahrt bzw. die Fahrt-/Regengeschwindigkeit bei Regen halbwegs wieder weg.


    Soweit der Gedanke eines Laien/Beobachter zu den PV-Modulen.


    Das Morelodach hab ich erst zweimal gereinigt (hab ihn erst 1 1/2 Jahre) und keine besonderen Verunreinigungen der Module aber auch nicht vom Dach festgestellt. Das Wohnmobil hat aber auch eine komplette Keramikversiegelung.


    Unseren vorherigen Concorde hatten wir zuletzt über Winter auf einem CP neben/unter einem Baum geparkt (Carport musste erneuert werden) und im Frühjahr war das Dach und die Module mit normalen Haushaltsreinigern leicht zu gereinigen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()