Wo befindet sich meine Aufbaubatterie (Morelo Palace 85L 2017)

  • Moin Gemeinde.


    Da ich mich momentan mit dem Batterientausch beschäftige, muss ich wissen, wo Morelo meine Aufbaubatterien (2x210 AH) verbaut hat.


    Geschaut habe ich


    hier



    dahinter verbirgt sich



    und



    und hier:



    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo sie verbaut sind und wie ich da dran komme.

    Unter Umständen hat jemand Bildmaterial dazu, weil ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter

    In unserem Morelo waren sie hinter den Waeco Geräten.

    Ich musst also das Brett, wo die Waeco Geräte montiert sind auch noch losschrauben.


    Grüsse

    Rolf

  • Moin Zusammen.


    Vielen Dank schon einmal für die schnellen Reaktionen und das aussagekräftige Bild :thumbup:


    Muss der Lader, Wechselrichter und die Sícherung demontiert werden um die Schottwand auszubauen, oder sind die dahinterliegenden Kabel lange genug, um die Wand nach vorne zu ziehen? :/


    Besten Dank


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Tom.

    Du siehst bei Uli's Foto dass die Kabel wohl nicht lang genug sein könnten. Uli hat die Teile von der Wand demontiert.


    Ich hatte vermutet, das Uli sich andere Lader und Wechselrichter eingebaut hat und deswegen die Geräte abmontiert hat.


    Normalerweise müsste es doch nach dem Bild von Uli reichen, nur die Kabel der Geräte zu lösen und dann die Schottwand nach vorne abzuziehen ohne Geräteabbau.


    Oder mache ich einen Denkfehler?


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Peter, einige Kabel müssen getrennt werden, sonst bekommt man die Wand schlecht herus. Der Ausbau von Ladegerät und Wechselrichter ist dann kein Akt mehr.

    Ich habe wie du schon geraten hast, ein anders Ladegerät eingebaut, da das originale eine zu hohe Ladeendspannung hatte. (14,61V)


    Ggf. musst du auch den Zwischenraum zwischen unterer und oberer Bodenplatte 2-3 spreizen (mit einem kleinen Scherenwagenheber z.B.) um die verklemmte Wand herauszubekommen.

    Viele Grüße

    Uli

  • Hallo Uli,


    Vielen Dank für die Info.


    Habe gerade nachgelesen, mein Ladegerät kann auf Umschaltspannung 14,4V eingestellt werden.

    Ich nehme an, damit ist die Ladeendspannung gemeint.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter,

    mein damaliges WAECO Ladegerät war auch über Dip-Schalter auf 14,4V einstellbar. Defacto kamen aber 14,6 Volt raus.

    Eine Justierung beim Hersteller sollte über 300,00 kosten. Da habe ich mich für ein spezielles Ladegerät von Votronic entschieden.

  • Hallo Uli,


    gut zu wissen. Das hätte ich dann auch getauscht anstatt zu justieren.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuestenfahrer ()

  • Moin,


    eine Frage zur Schottwand, die man auf dem Bild von BruderDiogene sehen kann.


    Muss die eigentlich vorhanden sein, ist das ein tragendes Teil zur Stabilisierung oder kann man die nach Batterietausch auch weglassen oder durch ein Rollo ersetzen?


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: