Martins Bastelstunde - PLANUNG: Bau einer LiFePo Batterie

  • Was müsste man denn bei eine Kapazität von 2 Akkus á 560Ah (sofern Platz reicht) bezüglich Ladegerät berücksichtigen?

    Aktuell sind 2 x 240Ah Gel Akkus, 80A Ladegerät und 1.9kW Wechselrichter vorhanden. An Solar haben wir aktuell 2 x 120Wp Panels, auch die müsste man dann mal erweitern.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn das mit dem Workshop und der Bestellung der Zellen klappt!

    Wie ist das eigentlich mit unseren First Ladies geplant - kommen die mit?, oder wird das eine reine "Männersache"?

    🙈

  • Hallo Rudi,


    jeder LinerTreffler "darf" an dem Workshop teilnehmen. Es werden ggf. auch noch Leute von den ClouFreunden mit dabei sein. Wenn es zu viele Leute für meinen Hangar sind, dann habe ich noch eine nahegelegene Ausweichstelle.


    Wie man das mit den Wohnmobilen hinbekommt (Platztechnisch) und die Bespassung der Damen, habe ich noch keine Idee entwickelt, bzw. drüber nachgedacht. An der Kapelle selber sind etwa 6 Wohnmobilstellplätze für Dickschiffe. Im Dorf (ca. 200m) sind auch nochmal mind. 6 und am ehemaligen Bauhof (den kennen ja schon einige) nochmal 6-8 Plätze.

    Alternativ stellen wir die Fahrzeuge in Hemer auf den Stellplatz und pendeln (ca. 20km). oder holen nur die Fahrzeuge zum Einbau dann an die Kapelle. Irgendwie so ..


    Direkt neben der Kapelle führt der Höhenwanderweg durchs Sauerland. Für einen ausgedehnten Spaziergang oder Gassi gehen ist das optimal. Sonst muss man mal schauen. Aber erst, wenn der Termin steht und die Voraussetzungen klar sind. Zunächst muss ich mich um die Zellen kümmern, da ist die Lieferzeit der größte Faktor ...


    Eine konkrete Abfrage zu Teilnehmer etc. kommt noch ....


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen. Unsere Vorbesitzer haben zwar in 2019 neue AGM`s verbauen lassen aber ich tendiere eher zu Lithium Zellen. Habe ich in unserem Carthago auch nach kurzer Zeit eingebaut. Da waren es allerdings fertige Zellen. Jetzt beim M steht es also auch noch an.

    Ich hätte also auch ernsthaftes Interesse und würde gerne an dem Workshop teilnehmen. Die Risiken und Nebenwirkungen sind mir sehr wohl bekannt. Wenn mich nicht alles täuscht sind im M derzeit 2 x 210er AGM eingebaut. Muss ich mir mal genauer anschauen. Weiß evtl. jemand ob ich einen neuen Laderegler oder so brauche. Unser M Palace 95 LS ist aus 2012 und hat einen WR von Mastervolt.


    VG Michael

  • Hallo Michael,


    ich gehe mal davon aus, dass du die MassCombi 12/1600 oder ähnlich haben wirst. Die MassCombi lässt sich generell auf die passenden Werte konfigurieren. Am einfachsten geht man mit den Werten zu einer qualifizierten Firma, da der Zugriff auf die Mastervolt oftmals etwas "küddelig" ist. Das Zugriffsverfahren benötigt Hardware (Schnittstelle), Software (Master Adjust) und ggf. Passworte. Die Hardware ist im Markt verfügbar, die Software kann man frei herunterladen aber die Passworte sind nur den Fachhändlern bekannt. Deswegen macht es einfach Sinn statt rumzuhudeln für diese Konfiguration dann zur Fachfirma zu gehen. Funktional wird deine Mastervolt aber auch LiFePo können.


    Sobald das Konzept (siehe auch den anderen Thread) feststeht, werde ich einen Aufruf für den Workshop starten. Da wird dann genau feststehen, was wir im Workshop mit welchen Komponenten machen. Dann kann auch final jeder entscheiden, ob er sich damit im Einklang befindet ...


    vG

    Martin

  • Hallo Michael,


    ich gehe mal davon aus, dass du die MassCombi 12/1600 oder ähnlich haben wirst

    Hallo Martin,


    ich habe vorhin mal nachgeschaut. Es ist ein Maas Combi 12/2500-100 verbaut.


    Seit heute will meine Steuerung für den WR nicht mehr, nur das Display geht irgendwie nicht mehr. Verbaut ist ein Mastervolt easy MK 2.

    Ich habe gerade mal etwas gegoogelt und hoffe ein Mastervolt easy view 5 verbauen zu können.

    Ich habe mal Bilder vom vorhandenen easy MK2 gemacht.


    Hier mal ein Bild vom ausgeschalteten MK2:



    Und hier vom eingeschalteten MK2:



    Nur der Bildschirm wird hell. Scheint wohl irgendwie das Display defekt zu sein, oder mache ich etwas falsch?


    VG Michael

  • Erste Maßnahme grundsätzlich ... "AEG" = Ausschalten, Einschalten, Geht ... ^^


    Ich würde zunächst einmal die MassCombi ausschalten und dann das System neu hochfahren. Der Großteil der Fehler ist damit behoben. Wenn nicht, dann muss ein Mastervolt Easy View Spezi ran. Da haben wir ja einige Erfahrungswerte hier im Forum. da kommt sicherlich noch was ... Ich kenne mich mit dem Easy View so garnicht aus ...


    vG

    Martin

  • Klemm mal das Easy MK2 für 1 Min. ab. Vielleicht hat sich das nur aufgehängt?


    Ich habe das gleiche MV-System und habe auf Easy-View5 umgebaut. Ist Plug&Play. Dadurch hätte ich ein MK2 übrig. Wenn Deines kaputt sein sollte, kann ich dir das gerne anbieten. Aber probiere erstmal diese o.g. Reset!

  • Guten Abend Akkuspezialisten,


    da ich mich auch mit der Materie Batterie beschäftige

    (als elektrischer Laie 8o ) habe ich auch einiges dazu gelesen.

    Dabei viel mir auf, einige reden von LiFePo4, andere wiederum

    von LiFeYPo4. Jetzt meine Frage : worin liegt der Unterschied/

    Vorteil und über welche der beiden habt ihr diskutiert und welche

    hast du, Martin, für das Projekt im Auge?


    Noch einen schönen Abend


    Hans

  • Hallo Hans.


    Das Y steht für Yttrium. Solche Batterien sollen auch bei Minusgraden geladen werden können.

    Ob das bei einem sich im Einsatz befindlichen und damit beheiztem Wohnmobil wichtig ist?


    Bei unserem Projekt geht es um die LifePo4.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter,


    unser Mobil steht im Winter in einer nicht beheizten Halle. Alle 3 Wochen muss ich den Akku laden. Da bin ich froh, den LiFeYPo4 zu haben. Es kommt halt immer auf die Gegebenheiten an.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Korrekt ... das Y bleibt im Kennzeichen der Bundeswehr ... ;)


    Das Y steht für Lithium-Ferrit-Phosphor Akkus mit Yttrium, wie Peter schon schrieb. Damit wird ein Laden unter dem Nominalwert von 0°C/ effektiv 5°C erreicht. Die LiFePo Akkus sollen unter etwa 5°C nicht betrieben werden, obwohl sich da die Geister scheiden. Zumindest gibt es bei unter 5°C bei den LiFePo, bei unter 10°C bei den LiFePo4 einen nennenswerten Spannungseinbruch. LiFeYPo-Akkus sind da Temperaturresistenter und können auch bei Minus-Temperaturen bis -35°C arbeiten und geladen werden.


    Am Einbauort des Akkus sollten also keine Minustemperaturen (Besser keine Temperaturen unter 5°C) anstehen, wenn er arbeiten soll oder geladen wird. Wird das Fahrzeug also mit eingebauten LiFePo im kalten Umfeld abgestellt, so sollte der Akku abgeschaltet werden oder man sorgt dafür, dass sich eine Grundtemperatur im Fahrzeug hält. Die meisten Eigner halten die Temperatur im Fahrzeug auch bei Standzeiten über 0°C ...


    Lässt man den Akku bei kalten Temperaturen im Fahrzeug, Akku im abgeschalteten Zustand, dann sollte man ihn bei Benutzung (Ladung/Entladung) erst einschalten, wenn die Umgebungstemperatur von > 5°C im Umfeld erreicht ist. LiFePo4 brauchen noch ein wenig mehr Temperatur (>10°C bevor die Leistung wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht).


    Die Universität Prag hat da ausführliche Untersuchungen betrieben. Das wird hier etwas zu umfangreich aber via Google findet man da einige weiterführende Informationen.


    vG

    Martin

  • Hallo,

    Ich lese ja sehr interessiert mit , komme aber an meine Grenzen. So viele Unterschiede bei Lithium Batterien.

    Was ist denn mit den als Panzerbatterien *(die richtigen kannte ich vor über 35 Jahren ein US Panzern) bezeichneten. Die sind wohl groß und schwer, sollen aber gut sein. Sind die noch aktuell?

  • Hallo,

    Ich lese ja sehr interessiert mit , komme aber an meine Grenzen. So viele Unterschiede bei Lithium Batterien.

    Was ist denn mit den als Panzerbatterien *(die richtigen kannte ich vor über 35 Jahren ein US Panzern) bezeichneten. Die sind wohl groß und schwer, sollen aber gut sein. Sind die noch aktuell?

    Im Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung eher nicht attraktiv. Vom Preis her ja aber auch Pflegebedürftig. Es gibt auch noch die Alternative "Staplerbatterie" die aber ähnlich angesiedelt ist.


    vG

    Martin

  • Moin Norbert

    das ist ein guter Hinweis.


    Unser Womo steht neben unserem Haus, ohne Carport.


    Da wir in normalen Jahren Ganzjahresfahrer sind, muss unser Womo jederzeit abfahrbereit sein. Deshalb wird es im Winter auf kleiner Flamme durchgeheizt.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ein Temperaturfühler an den Zellen wär gut da man bei kalten Temperaturen den Akku mit einer Stromentnahme intern erwärmen kann der dann durch das BMS für die Ladung wieder frei geschaltet wird.

  • Ein Temperaturfühler an den Zellen wär gut da man bei kalten Temperaturen den Akku mit einer Stromentnahme intern erwärmen kann der dann durch das BMS für die Ladung wieder frei geschaltet wird.

    Wäre da eine Padheizung, direkt an der Batterie nicht sinnvoll, damit es eben nicht < 5° fällt?

    So etwas nur mit anderern Temperaturen.

    Da scheint es bereits vorgefertigte Lösungen zu geben. Für mich selber weniger interessant, da das Wohnmobil ja in Dauernutzung ist, aber ich schaue mal, wie man so eine Akkuheizung implementieren kann.


    Ich könnte mir vorstellen mit einer Heizfolie zu arbeiten. Beispiel: Heizfolie


    vG

    Martin

  • Genau :thumbup: so etwas, heizt bis 10° bspw.