Metallisches Knacken im Boden beim 2018 Flair

  • Frage an unsere Flair Fahrer:

    Ich habe ein lautes metallisches Knacken auf der Beifahrerseite unter dem Fahrzeugboden.


    Das gleiche Geräusch hatte ich vor 2 Jahren auf der linken Seite, und wurde im Werk kostenlos beseitigt. Es war eine bekannte Sache wie mir ein Mitarbeiter sagte.

    Ich habe eine Anfrage an Niesmann geschickt, und warte auf Antwort.

    Hat jemand das gleiche Geräusch gehabt, und selber beseitigt?

    Man kann erst den Fehler sehen, wenn man das Rad, und die Kotflügel-Innenverkleidung ausbaut.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Üblicherweise handelt es sich um die Torsionsfederstäbe ... da ist nicht viel mit selber machen, es sei denn man ist in der Lage das Fahrzeug vorne anzuheben, die Torsionsstäbe zu lösen, neu zu fetten und einzustellen. Da werden relativ hohe Kräfte wirken. Da selber dran zu gehen sollte man nur tun, wenn man weiß was man da macht.


    vG

    Martin

  • Üblicherweise handelt es sich um die Torsionsfederstäbe ... da ist nicht viel mit selber machen, es sei denn man ist in der Lage das Fahrzeug vorne anzuheben, die Torsionsstäbe zu lösen, neu zu fetten und einzustellen. Da werden relativ hohe Kräfte wirken. Da selber dran zu gehen sollte man nur tun, wenn man weiß was man da macht.


    vG

    Martin

    Hallo Martin

    Ich habe Luftfederung, und das helle Knacken hört sich an, wie ein gebrochenes Blech, das durch verwinden aneinander schrappt. Wenn das Geräusch von den Federstäben kommen sollte, würde ein dumpfere Ton entstehen.

    Ich habe 40 Jahre LKW repariert, aber Danke das du dir Gedanken machst.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Martin

    Ich habe Luftfederung, und das helle Knacken hört sich an, wie ein gebrochenes Blech, das durch verwinden aneinander schrappt. Wenn das Geräusch von den Federstäben kommen sollte, würde ein dumpfere Ton entstehen.

    Ich habe 40 Jahre LKW repariert, aber Danke das du dir Gedanken machst.

    Ja...in ... Ich gehe davon aus, dass du eine Luftfederung als Unterstützung hast und die originalen Torsionsfedern noch vorhanden sind. Die Drehstäbe setzen sich fest (Rost) und knacken dann recht metallisch, als wenn sie übersetzen würden. Das ist nicht unbedingt ein dumpfes Geräusch, sondern eher ein recht hartes Knacken. Aber es kann natürlich auch etwas anderes sein. Die Torsionsfedern sind allerdings in der Häufigkeit die meiste Ursache ...


    vG

    Martin

  • Ich habe eine Antwort von Polch bekommen:


    die Geräusche kamen damals von der Rahmenstrebe von Estepe. Estepe ist unser Chassisvorbereiter und dort wird das Führerhaus hoch gesetzt und dies geschieht mit diesen Hilfsstreben. Da können Sie selbst recht wenig machen. Wir sollten vorab mal eine Probefahrt zur Lokalisierung durchführen.


    Ich werde mit Niesmann telefonieren, mal schauen wie es weitergeht.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,


    mein 830er ist auch aus 2018 (im Juni ausgeliefert). Da ist kein Knacken oder Scheppern zu hören. Es scheint also nicht bei allen Fahrzeugen der Serie aufzutreten oder zumindest nicht bis jetzt..


    Wenn NiBi Dir eine konkrete Antwort nach der Probefahrt gibt, wäre ich Dir dankbar, wenn Du sie hier einstellen würdest, denn das Problem kann an meinem Flair oder bei anderen Markenkollegen ja auch später noch auftreten.


    Vielleicht hat aber auch ein Anderer noch ähnliches zu berichten. Wäre interessant zu wissen.


    VG, Thomas

  • Ich habe mein Fahrzeug gerade von Polch abgeholt. Das knacken kam von der Strebe die Estepe zur Abstützung des Fahrerhaus. Ich hatte den vorderen Innenkotflügel demontiert, um eventuell die Reparatur selber zu machen. An der Strebe war im eingebauten Zustand nichts zu sehen. Problem beim Ausbau der Stütze ist, die untere Befestigung ist mit der Motorhalterung verbunden, d.h. man muß den Motor abstützen, und nach oben muß das Fahrerhaus abgestützt werden. Das war mir doch zuviel, und Niesmann sagte mir 50% der Reparaturkosten zu, rund 400 € die ich zahlen sollte. Ich habe mir zusätzlich für 460 € noch ein zusätzliches Schloß einbauen lassen, da ich meine Probleme mit der Türe hatte, und in Spanien die Türe nicht mehr abschließen konnte. Nach einigen Tips vom Türhersteller konnte ich aber abschließen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,


    gut, daß dieses Problem gelöst ist. Wieder was gelernt für die Zukunft.


    Das bringt mich dann zu der Frage, was die Probleme mit der Tür waren und welche Tips der Türhersteller Dir gegeben hat. Wäre wieder Was für das "Schwarmwissen", ist doch die Tür die einzige reguläre Einstiegsmöglichkeit in den Flair...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf

    Das Problem mit Türe öffnen hatte ich hier beschrieben:


    Das andere Türproblem war: Der untere Haltebügel der Türverriegelung war gebrochen, und ich konnte die Türe nicht mehr verschließen. Ich mußte das untere Türschloß mit der Hand verriegeln, dann die Türe schließen, und konnte dann die Türe abschließen. Um das Problem beim nächsten mal zu umgehen, habe ich mir ein zusätzliches Schloß einbauen lassen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit