Umstellung 12 auf 24 Volt

  • 1.5 Std Haushaltsbackofen ?? 300 AH ?? Was gibt's den Feines ?


    Bist Du Sternekoch ?


    Also wir haben eine eingebaute Mikrowelle und Grill von Bosch und eingebaute Induktion von Miele.

    Meine Frau macht wirklich alles, Braten backen grillen mit allem Drum und Dran.


    Auf Deine Werte kommen wir nie nimmer.

    Ich habe den Verbrauch und die erforderliche Leistung immer im Blick, da wir ja seit Monaten im Womo wohnen.

  • @Rufus Ich hab leider keine (Verbrauchs-)Werte. Wie sind denn deine Werte? Vom Nutzungsverhalten brauchen wir zB 30 Min für Fleisch und schieben dann 60 Min Kuchen hinterher. 160, dann 180 Grad.


    Zausels_Kerl (Martin)

    Martin, deinen letzten Absatz versteh ich nicht.


    Bei einigen Fahrzeugen gehen die Hersteller ja den Weg zu 24V Systemen auch um eine einheitliche Technik unabhängig vom Fahrgestell zu ermöglichen (Baukastenprinzip), so wie es Concorde beim Centurion gemacht hat.“


    Macht man 24 V nicht auch, weil das Fahrzeug auf 24 V ist?Also nicht unabhängig, sondern eher ein in Gleichklang bringen zwischen Fahrzeug und Aufbau? Wegen der Euro VI Problematik braucht es ja aber trotzdem noch einen Booster, oder nicht?


    Ist die Skizze, die du oben gepostet hast, vom Centurion oder nur ein Beispiel von Victron? Wie genau hat Concorde das denn beim Centurion gelöst? Wie viele 12 V Verbraucher haben die noch belassen?


    Liebe Grüsse,

    Achim

  • Die Zeichnung ist das Schema, welches ich bei unserem Marisma umsetze.


    Concorde hat für die Centurion Serie eine Art von Baukastenkonzept für Ladetechnik, Batterien, Wechselrichter etc. aufgestellt. Bei 12V Fahrzeugen erfolgt die Integration vir DC/DC 12/24V Einspeisung vom Fahrgestell und DC/DC 24/12V Wechselrichter von dem Energiespeichersystem zum Fahrzeugaufbau. Das bedeutet bei 24V Fahrgestellen ist es gleich, lediglich die Versorgung vom Fahrgestell braucht nicht mehr 12/24V angepasst werden. Betterien, Solaranlage, Ladetechnik. Wechselrichter etc. sind damit nich mehr von der Spannung des Fahrgestells abhängig und kann in allen Fahrgestellvarianten verwendet werden.

    Auch im Centurion ist es so, dass die meisten Standardeinrichtungen (Kühlschrank, Beleuchtung, Heizung, etc) weiterhin auf 12V laufen ...

  • Also vom kochen hab ich fast keine Ahnung und zähle auch nicht die Ampere die meine Frau verbraucht.

    Ich kenne aber meinen Tagesverbrauch und sehe ja was mein Solanlage nachgeladen hat.

    Ich kenne unsere Grundlast für Kühli, Heizung, Licht und Fernsehen, sowie diverse Ladegeräte .


    Aber ich weiß z.B.zu 100% das ein Steak bei uns keine 30min braucht, und wenn will ich das nicht mehr essen. ||

    Kuchen gibt es auch dann und wann. Gott sei dank gewichtstechnisch nicht täglich


    Der Verbrauch richtet sich ja danach das der Herd / Grill erstmal warm werden muss, das sie Phase des höchsten Stromverbrauchs.

    Ist die Temperatur erreicht, egal welche, reduziert sich die erforderliche Leistung erheblich. ( Der e Herd zu Hause powered ja ja nicht durchgängig, sondern nur wenn nachgeheizt werden muß.)...ist auch der Vorteil von Induktion.


    Ich kann mich nicht entsinnen mal 50Ah für ein Menü verbraucht zu haben ( 24V System ).

    Die mögliche Belastung hat, wie Hartmut richtig schreibt, was mit ausreichender Leistung des WR zu tun.


    Ein passionierter Koch innen oder wie das jetzt heisst, der alles anfeuert und mit Strom kocht, wird einen 3000er WR leicht überlasten

    können.

    Daher ist ein 5000er oder ein zweiter 3000er WR eine Überlegung wert auch bei einem 12V System.


    Wer keinen Generator an Board hat braucht natürlich auch keinen Quattro WR.


    Daher würde ich die Komponenten nach meinem persönlichen Nutzungsverhalten auswählen.

    Da wir z.B. nicht jeden Tag Steak und Kuchen essen. ist es sinnvoll den Verbrauch tatsächlich zu erstmal mehrere Tage zu messen.


    Man ( ver-)braucht nicht jeden Tag gleichviel Strom. Aber über ein -zwei Wochen kann man das schon recht genau ermitteln.

    Selbst wenn man dafür aus dem Netz nachladen muß lässt sich sich das einfach errechnen.


    Daraus einen Mittelwert errechnen. Auf der anderen Seite lässt sich so auch die erforderliche Solarleistung ermitteln.

    Wenn diese Werte in Einklang sind, sollte ein ausgewogenes System entstehen und sich alle erforderlichen Komponenten ableiten lassen.


    (Wer z.B. Victron angemeldet ist kann sich seinen Bedarf sehr genau anschauen und sehr präzise sehen was erforderlich ist.)


    Ob man einen Riesenakku braucht, den man autark ( ohne Generator/ Netz ) nicht nachladen kann oder soviel Energie erzeugt die man nicht verbrauchen kann, ist schon eine Überlegung wert.

  • Danke. Hab gerade mal geschaut. Alde scheint nur mit 12 V zu laufen. Also liegt der wesentliche Vorteil von 24 V im:


    1) Gleichklang zwischen Fahrzeug und Aufbau (wenn das Fahrzeug als LKW 24 V liefert)


    2) Sparen von Solarreglern, wenn man viel Solar auf dem Dach hat (weil sich durch 24 V die Amper halbieren)


    3) schnelleren Laden, weil doppelt so viel Leistung in gleicher Zeit transportiert werden kann


    4) geringeren Strömen (geringere Amperzahl), wenn man einen Wechselrichter über 3000 W nutzt


    Für die 12 V Verbraucher würde man mind 2 galvanisch getrennte 24/12 Umwandler verwenden.


    Hört sich danach an, dass 24 V nicht generell, sondern vom Nutzungsfall abhängig sinnvoll oder eben nicht sind.

  • @Rufus

    Schon klar, aber ein Backofen mit Anschlusswert 3600 W oder ein Induktionskochfeld mit Anschlusswert 3700 Watt betreibst du eben nicht mehr mit einem 3000 Watt Wechselrichter. Für 4000 Watt Wechselrichter auf 12 V wird die Luft schon dünn. Ich kenn nur den Victron Quattro oder mit etwas geringerer Leistung den Mastervolt MassCombi, der allerdings ein Auslaufmodell ist.

  • Mein Verbrauch, an welchem ich mich orientieren muss. Das es viele Tage gibt, an denen ich diese Leistungen nicht abrufe, hilft mir aber nicht bei der Berechung der wichtigen Situationen ... da zählt nur, was ich für den Betrieb benötige.


    Outdoor 3D Scanner (Umfeldscanner) -> 3200W = ~14A x 6h = 84Ah

    Release Scannerdaten (Auslesen, Wandeln) -> 800W = ~ 3,5A x 5h = 17Ah

    Kaffeemaschine für 4-6 Personen = 800W bei ca. 4h Heißphase = 15Ah

    Backofen (Kombigerät) -> 2800 W = 12A x 1h (Brötchen und Speise aufwärmen, Microwelle) = 12Ah

    Accesspoint für Messgeräte inkl. Datatracker -> 1400W = 11A * 12h = 132Ah


    Das macht dann in Summe 257Ah innerhalb von 12h an einem Tag. Outdoorscanner und Datatracker (Laserengine) laufen hauptsächlich bei Tageslicht, also gibt es zu der Laufzeit oft auch Input aus Solar.

    Landstrom habe ich bei solchen Projekten so gut wie nie. Bisher oft mit dem Generator aber das verfälscht die Messungen und gibt dann wieder Verzögerungen.


    Deswegen diskutiere ich auch eigentlich nicht meine geplante Akkukapazität und Ausstattung weil ich mir selber unterstelle, dass ich da meine Gründe dafür habe und kann nur von mir behaupten, dass ich mir die erforderlichen Überlegungen auch gemacht habe. Ich habe eine Reserve von 25% gerechnet und möchte über mind. 3 Tage auskommen.


    vG

    Martin

  • Martin,


    niemand hat Deine Akkukappa in irgendeiner Weise diskutiert.

    Im Gegenteil. Wenn Du das für Dich so ermittelt hast ist doch alles super....besser geht es gar nicht.


    Nun ist es aber auch so, das Deine Werte eben nicht übertragbar sind und schon gar kein Standard für den durchschnittlichen Womofahrer darstellen.

    Ich lege Wert darauf hingewiesen zu haben, die Größe eines Akkus, egal welcher, am Bedarf ( System ) zu orientieren und weniger am vorhandenen Batteriefach.


    Es kann, darf und soll sich jeder einbauen was er will.

  • Hallo,


    wir fahren ja einen Centurion Daily mit dem 24V System wie es Martin beschrieben hat. Beim Laden am Außenstromanschluss mit 100A und ca. 27V muss man sich immer bewusst sein, dass da eine Leistung von 2,7kW abgerufen wird. Beim Hausanschluss mit 16A, also 3,7kW Maximalbelastbarkeit, kann das zusammen mit weiteren Verbrauchern schon mal den Leitungsschutzschalter auslösen.

    Auf Stellplätzen ist ja häufig sogar geringer abgesichert, daher habe ich die Landstrombegrenzung meistens auf 10A eingestellt.

    Mit der Akkukapazität ist das so eine Sache, wir haben 2×5,5kWh, und das ist für uns beruhigend. Auf die Solarleistung kann man halt nicht immer bauen, und gerade im Frühjahr und Herbst kommt oft nicht soviel rein. Allein unseren beiden e-bikes benötigen, wenn die Akkus leer sind, 1260Wh. Die müssen, trotz 840W Solarleistung, erstmal wieder rein kommen, und dann kommen die anderen Verbraucher noch dazu.


    Viele Grüße


    Volker K

  • @Rufus

    Schon klar, aber ein Backofen mit Anschlusswert 3600 W oder ein Induktionskochfeld mit Anschlusswert 3700 Watt betreibst du eben nicht mehr mit einem 3000 Watt Wechselrichter. Für 4000 Watt Wechselrichter auf 12 V wird die Luft schon dünn. Ich kenn nur den Victron Quattro oder mit etwas geringerer Leistung den Mastervolt MassCombi, der allerdings ein Auslaufmodell ist.

    Ich kenne Deine Geräte nicht, deshalb kann ich mich nicht dazu äußern. Allerdings erscheinen mir diese Werte für ein übliches Wohnmobil zu hoch und scheinen aus dem Hausbereich zu sein.

    Wenn Dein Wohnmobilbackofen ein Anschlussewert von 3600 W haben sollte, hast Du sicher schon ein ein Problem auf den meisten Plätzen. 3600W über einen 230V Anschluss sind locker 16A. Da werden die meisten Sicherungen fliegen.

    Dein Womo selbst wird nur max 230V bei 16 A haben vermute ich ( weiß ich natürlich nicht genau)

    Folglich werden im Womobereich meist Geräte verwendet, die bauartbedingt eine geringere Stromaufnahme haben.

    Das hat zunächst nichts unmittelbar mit dem WR zu tun.

    Sicher ist ein oder zwei stärkere WR für erhöhte Verbräuche absolut sinnvoll sofern man Sie braucht.

    Unsere Geräte im Womo haben eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme als die von Dir genannten Werte.

  • Es müssen auch die maximalen Abgabe Ströme der Akkus mit berücksichtigt werden.

    Ich habe in meinem neuen 24 V System nur Haushaltstechnik mit 230 v und bei einer Gleichzeitigkeit von Induktionsfeld, Dampfgarer, Kaffeemaschine, Split Klimaanlage reicht ein Akku System mit 300 A Dauerstrom nicht.

    Aus diesem Grund haben wir auch zwei 350 A Stunden 24v Steitz Akkus und zwei Maß Combi Pro 24/3500 einbauen lassen.

    Da machen natürlich zwei Lima und 1600 W Solar Sinn, sonst bekommen wir die nie voll.

    Zwei Landstrom Anschlüsse und ein vorhandener wassergekühlter Generator runden das Ganze ab.

    Da ich die Elektrischen Komponenten selber konfiguriert habe, werden wir keine 12 V Geräte mehr haben.

    Es gibt alles in 24 V aus dem Yachtbau. Allerdings gebe ich zu, das ich da meinen Spleen auslebe.

    Und permanent meiner Frau zu erzählen was geht und was nicht, habe ich keine Lust mehr.

    Frauen Logik ;) wenn es eine 230V Steckdose gibt muss die auch bis zur maximalen Belastungsgrenze gequält werden.

  • @Rufus Wir haben nur Haushaltsgeräte.

    Teknoarne Die Abgabewerte der Akkus kannst du vernachlässigen. Die SuperB 210 hat einen Dauerabgabestrom von 500A. Die gibt, bis sie leer ist.

    Dann kommst Du um einen 5000er oder zweiten WR kaum aus. Bei diesem Verbrauch wird auch einem 5000er warm ums Herz.

    Ich könnte mir denken das man in so einem Fall auch eine andere Wechselstromverteilung und Absicherung der Geräte in Erwägung ziehen sollte.

  • Das sind bei einer Super B mit 12V und 500 A = 6000 Watt. Das ist schon ordentlich und sicher genug Reserve.

    Allerdings bekomme ich bei Steitz mehr Kapazität für das Geld, ich müsste mir schon 4 Super B einbauen um annähernd da rann zu kommen.

    In einem System wie meinem sind 300 A pro Akku als Dauerlast das Limmit und das ist ein bisschen auf Kannte bei meinen Vorstellungen.

    Besser haben als hätte :-))



  • Volker K

    Weisst du welche 12 V Geräte oder Abnehmer bei dir noch laufen? Dh, was hängt bei dir am 24/12 Wandler? Hast du einen grossen oder mehrere kleine Wandler?Was für einen Ladebooster hast du? Bist du mit dem Setup des 24 V Systems zufrieden?

    Liebe Grüße

    Achim

  • Guten Morgen Achim,


    12V benötigen bekanntermaßen der Gaskühlschrank, die Aldeheizung, die Dometictoilette und die Satellitenschüssel. Ob die Webasto mit 24V betrieben wird, weiß ich noch nicht.

    Sichtbar ist ein 12V/24 Wandler von Alphatronics mit 600W. Ferner sind 2 Mastervolt Macplus Ladebooster 12/24V mit je 30A Ladestrom verbaut.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Allerdings würde ich bei einem DC-DC Wandler immer auf einen galvanisch getrennten Wandler zurückgreifen. Alles mit Lüfter macht macht krach und wird warm und geht schneller kaputt. Das ist geringfügig teurer aber aus meiner Sicht besser als einen einzigen DC-DC Wandler.

    Hallo @Rufus, warum galvanisch getrennt? Ich hab mir den Artikel durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.


    https://www.elektronikpraxis.v…-nicht-getrennt-a-696494/


    Macht galvanische Trennung für WoMo Sinn?


    Liebe Grüsse

    Achim