Gaswarner

  • Hallo in die Runde,


    wir möchten uns einen Gaswarner im WMO einbauen. Bestehen hierzu eigene Erfahrungen und was kann nach neuesten Stand der Technik

    empfohlen werden. Habe hier im Forum noch nicht richtig was dazu gefunden. :/

    Gruß

    Wolfgang und Sybille

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang und Sybille,


    da würde ich mir immer wieder die Teile von Thitronik einbauen lassen: click mich zu den Gas-Warn-Systemen von Thitronik


    Meine Empfehlung ist der Gas Pro III mit Zusatzsensoren und Sirene. Auf jeden Fall solltet Ihr ein System nehmen, dass man über einen 12V-Anschluss installiert. Dazu würde ich mir auch einen An-/Aus-Schalter einbauen lassen. Wenn man am Stellplatz die ganze Zeit Fenster und Türen aufhat, muss das System ja nicht aktiv sein. Außerdem kann es schon mal auf Deo- oder Haarspray und ähnliches reagieren und dann ist es gut, wenn man es ausschalten kann.


    Den Gas Pro III würde ich mir an einer versteckten Stelle (z.B. über dem Tec-Tower) zusammen mit einer Zusatzsirene einbauen lassen. Dann den Zusatzsensor in Fußbodenhöhe und den Kohlenmonoxid-Sensor weit oben bzw. unter der Decke. Die beiden Sensoren machen Sinn, weil Propan/Butan schwerer als Luft ist und sich somit unten im Fahrzeug sammelt (wenn es sich denn sammelt), während Kohlenmonoxid in etwa gleich schwer ist, wie Luft. Da die Entstehung von Kohlenmonoxid meistens mit hoher Temperatur (z.B. Schwelbrand) einhergeht, ist für diesen Sensor ein höherer Einbau sinnvoll, da die Wärme ja nach oben steigt.


    Bei so einem Einbau sind nur die Köpfe der Sensoren zu sehen, somit recht sauber zu realisieren und alles in allem ist das kein aufwändiger Einbau.


    VG, Thomas

  • Danke Thomas,


    das habe ich auch noch vor schauen ma mal.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Wir haben bei uns den Gaswarner verbaut, der direkt über Concorde bestellt werden kann. Allerdings haben wir das System so gut wie nie an. Tas Teil ist extrem sensibel. Deo und Haarspray mag es auch nicht.


    Besonders störend: Wenn nachts um drei der Hund Blähungen hat, legt die Sirene los. Das is nich schön....


    Gruß

    Tommy

  • ……..legt die Sirene los……..

    Moin,

    bei uns wurde der Gaswarner ebenfalls ab Werk verbaut.


    Funktioniert soweit gut !


    ABER EINE SIRENE 🚨 haben wir nicht!!!!


    Bei Alarm piepst es so dezent, dass mein GÖGA nichts mitbekommt =O

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Wir haben 2 drin vom Werk, einen im Schlafzimmer und einen unten an der Küche. Wir haben sie auch aus, den wenn ich vor der Küche stehe, schläg er sofort Arlarm, wenn ich meine Füße nicht vorher gewaschen habe.

  • Danke, in die Runde für die Infos.


    Da wir kein Hund am Bord haben und kein Haarspray und Deo nachts verwenden, kann die Anlage ruhig sensibel sein. :-))

    Und die Füße waschen wir vorm schlafen gehen. ;)

    Dann wird das Licht ausgeschaltet und der Gaswarner automatisch aktiviert. ^^


    Also werden wir uns nach dem THITRONIK G.A.S. pro III näher erkundigen.


    Gruß

    Wolfgang