Vergleich Daily - Eurocargo

  • Das Argument der Bremsen und der Drehzahlen kann ich gut nachvollziehen. Störend hab ich den Lüfter empfunden der bei jeder kleinen Steigung reingehauen hat.


    Bin aber trotzdem auch mit dem Morelo gerne gefahren.

  • Ergaenzend/aktualisierend moechte ich noch hinzufuegen, dass es den Daily mittlerweile auch mit Retarder gibt, und dass die hammergeile ZF-Automatik mMn zwei Punkte Vorsprung ergibt - fuer Reisemobilisten ist die Anhaengelast in den Regionen meist egal, ob 2.8 oder 3.5 oder 9 Tonnen.......

  • Also mMn trägt das ZF stark dazu bei, dass der Lüfter kaum noch
    kommt. 2. Erklärung ist - Info von meinem IVECO-Meister - dass
    der neue Motor eine 2-stufige Lüfterautomatik hat. Was wiederum
    heißt, dass der Lüfter in der 1.Stufe kaum zu hören ist, aber die
    hohen Temperaturen erst gar nicht zulässt. Im Extremfall oder
    besser bei sehr langen Steigungen setzt dann schon die 2.Stufe ein,
    was vom Geräusch her, gefühlt nicht gemessen, ca. halb so laut
    ist als früher. :thumbup:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Dann bin ich ja noch mehr gespannt auf meinen Palace auf Daily mit ZF und Retarder...


    Marco, hast du den Retarder auch? Hätte ich wahrscheinlich nicht bestellt, war aber Messegoodie.

  • ... und ob ich den Retarder habe - das macht mal richtig Laune. :thumbup:
    Ein unvergleichliches Sicherheitsgefühl, völlig geräuschlos.
    Gewöhnungsbedürftig ist, dass der Retarter mit auf die Fußbremse
    geschaltet ist. Was im normalen Bremseinsatz kein Vergleich zur
    Bremse ohne Retarder ist, denn die grellt jetzt richtig rein. Man
    kann das aber abstellen - allerdings nur bis zu nächsten manuellen
    Betätigung des Retarder, dann ist der Retarder wieder mit auf
    der Fußbremse. ...... und im Fahrbetrieb mit Tempomat, kommt
    der Retarder automatisch bei Überschreitung der eingestellten
    Geschwindigkeit über 10 km/h. Das ist mal eine echt gute Sache. :thumbup:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • :D So funktionieren halt Retarder..... Zusätzlich lassen die LKW Retarder sich noch ohne Bremsbetätigung in Stufe 2 schalten. Braucht man aber sehr selten.

  • Der Daily Retarder hat 4 Stufen - die letzte Stufe macht dann auch schon richtig zu. Auf der Fußbremse ist das schon höllisch wenn man die alte Bremse gewohnt ist. Da hatte man immer das Gefühl man müsste aufstehen um mehr Druck zu bekommen :/

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo Zusammen,


    für die Gewichtsgeplagten, schon mal gefragt was der Retarder wiegt :P


    Ein Retarder ist klasse, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren ABER.


    Unsere Bremesen sterben nicht wegen Verschleiß sondern wegen mangelner Benutzung, sprich, Sie gammeln fest. Nun bommt der Retarder dazu, somit wird die Bremse noch weniger benutzt. Bitte die höheren Reparaturkosten beim Kauf mit einrechnen, ich weiß diese Kosten kommen erst viele Jahre später und werden nicht in Zusammenhang mit dem Retarder gebracht =O


    Was kostet ein Retarder? Ist das nicht schon eine ordentliche Anzahlung auf den Eurocargo ;)


    Meine Bremsbeläge am Eurocargo haben 110.000 km gehalten, ohne Retarder aber mit Motorbremse

  • Meine Bremsbeläge am Eurocargo haben 110.000 km gehalten, ohne Retarder aber mit Motorbremse

    Moin,


    habe meinen Bordcomputer gerade ausgelesen. MAN aus 2008 mit 64.000km, vordere Bremsbeläge noch 84% und hintere 89%. Ohne Retarder!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo
    Ich habe mit unserem Bremsverhalten auch ohne Retarder gar keine Probleme.Vor drei Jahren Route Napoleon ,vor 2 Jahren Östereich,Letztes und dieses Jahr Fern-und Reschenpass
    und als Zugabe noch über den Gotthard.Liegt es daran das wir Schaltgetriebe fahren?
    Viele Grüße Thomas

  • Wenn wenn ihr euer Schaltgetriebe mit Motorbremse fahrt, hat das durchaus Einfluss auf die Haltbarkeit der Bremsen. Mit Automatik faellt die Motorbremse ja mehr oder weniger weg...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Mit Automatik faellt die Motorbremse ja mehr oder weniger weg...

    Bei MAN schon mal nicht. Das errechnet der Computer ob Motorbremse oder runterschalten......bei eingestellter Maximalgeschwindigkeit macht der MAN das auch von ganz alleine. Mit MAN hat man auch während der Fahrt Urlaub! :thumbup:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld