Hilfe: Solar lädt nicht-bzw. kaum

  • Lieber Gunther,

    Wir haben Mastervolt Lithium und der Service in Schlüsselfeld hat mir einen vitronic Solarregler eingebaut, als das mit Masscombi nicht zu meiner Zufriedenheit fungierte. Heute haben wir eine Solaranlage von WCS, die Regler sind ähnlich wie bei Victron. Die Mastervolt Lithium brauchen 14,2 Volt Ladespannung, damit wars. Lass dir von deinem Händler keinen Blödsinn erzählen. Dieser Händler hätte schon nicht mein Vertrauen. Aufs Masscombi hast du wahrscheinlich noch Garantie, als sollten sie ihn dir fehlerfrei zu Verfügung stellen.

  • Update zum Ergebnis. Die Mastervolt Mass Combi Ultra hat wie einige hier ja erwähnten einen eigenen Solarregler eingebaut. Dieser scheint wohl nicht der Weissheit letzter Schluss zu sein. Wie auch immer er war defekt. Mir wurde vom Händler wo ich das Mobil gebraucht geklauft habe ein Mastervolt SCM60 eingebaut und alles funktioniert prima..

    Jetzt habe ich selbst bei viel Wolken und morgen über 10A Strom Richtung Batterie. Einbau und der Regler waren kostenlos im Rahmen der Garantie für das gebrauchte Fahrzeug. Danke an Wohnmobil Oeste in Melsungen.


    Gunther

  • Ja find ich auch. Ist halt 400km weg von mir. Aber sonst ein guter Händler. Und deren Werkstattmeister hat 10 Jahre bei Concorde gearbeitet. Der weiß von was er spricht. Daumen hoch


    Gunther

  • Kann mir einer helfen? Wir haben einen neuen Liner mit 800Watt Solaranlage. Verbaut ist ein SCM60 MPPT-MB. dieser hat jedoch in seinem ganzen Leben noch nicht ein Watt Leistung erzeugt. Wenn ich Ihn über das Display manuell einschalte geht er gleich wieder auf Standby. Festgestellt wurde das einen Tag nach Abholung. Der Händler möchte nun das Auto zurück in die Werkstatt haben, was für mich absolut nicht akzeptabel ist. (600km und wieder 9 - 10 Stunden unterwegs). Wie kann ich feststellen wo der Fehler in der Installation ist, in der Anlage um den Fehler einzukreisen.

  • Servus,


    zur Fehlerbehebung kann ich nicht viel beitragen. Aber wenn der Händler die Kosten für Abholung und wieder bringen trägt, dann kannst Du ja mit ihm weiter verhandeln, Ansonsten einen Neuen Victron Regler rein - kann man sogar selber machen und dem Händler die Rechnung schicken....

    Ist wahrscheinlich immer noch günstiger als 1200 Kilometer und den Wertverlust zu zahlen....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    an rennsportshop:

    Möglichkeiten gibt es da viele, eine sehr gut wäre sich kurz vorzustellen Klick mich, das erhöht die Chance auf eine Antwort ungemein


    viele Grüße Schorsch

  • was auch hilfreich wäre um Tips zu geben wer eventuell wo helfen kann,


    das ist eine Angabe wo der Händler ist und was 600 km davon entfernt.

    Sprich in einer Vorstellung einfach mal eine Angabe woher man kommt.


    vG Dieter


    PS: Mastervolt-Servicepunkt kontaktieren oder Concorde direkt, vielleicht kann Ulli Stahl helfen

  • Der Händler möchte nun das Auto zurück in die Werkstatt haben, was für mich absolut nicht akzeptabel ist. (600km und wieder 9 - 10 Stunden unterwegs).

    Hallo,

    das tirggert mich persönlich. Solche Haltungen finde ich sofern problematisch, als dass der Händler der Mangel ja nur beheben kann, wenn du das Fahrzeug vor Ort bringst. Das ist ja ein sehr hochwertiges Fahrtzeug mit einer ordentlichen Komplexität. Zudem willst du sicherlich deine Garantie erhalten. Und da sind 600km sicherlich eine Strecke aber die wirst du meiner Meinung nach fahren müssen.


    Alternativ könntest du die Handbücher der verbauten Systeme einmal lesen, und die Konfiguartion der Systeme prüfen. Vielleicht lässt sich so ein wenig die Fragenstellungen eingrenzen? Mit einem Voltmeter solltest du sicherlich auch die relevanten Spannungen prüfen können.


    Ich hab das komplette Stromsystem bei mir selbst gebaut, und glaub mir das sind ordentlich Stunden reingeflossen. Das ist jetzt nicht einfach mal ein paar Kabel zusammentüdeln. Wenn da mal fluffige 200A fliesen willst du nicht irgendwelche handwarm angezogenen Verbindungen o.ä. haben. Und auch nicht komisch eingestellte Parameter.


    Als Händler würde ich mich da nicht auf die Kristallkugel und gefühlte Werte verlassen, sondern ordentlich in der Werkstatt den Fehler analysieren und dann beheben.


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Behebung

    Michael

  • Hinweis:


    die Gewährleistung ist am Ort des Kunden zu erbringen, alternativ sind die Fahrtkosten zu ersetzen


    grüße klaus

    Hi Klaus,


    guter Hinweis, ich denke dass der Händler das schon etwas Zahlen wird. Und vermutlich ist da auch mal ein Tag in der Werkstatt einzuplanen. Aber hilft alles nichts, es muss einfach sauber behoben werden. Wer weiß was sonst noch so im System nicht korrekt ist.


    Liebe Grüße

    Michael

  • die Gewährleistung ist am Ort des Kunden zu erbringen

    Einspruch, siehe § 439 Absatz 5 BGB: "Der Käufer hat dem Verkäufer die Sache zum Zweck der Nacherfüllung zur Verfügung zu stellen. "


    Die Kosten trägt dann der Verkäufer:

    "Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen." (§ 439 Absatz 2 BGB)

  • Kann mir einer helfen? Wir haben einen neuen Liner mit 800Watt Solaranlage. Verbaut ist ein SCM60 MPPT-MB. dieser hat jedoch in seinem ganzen Leben noch nicht ein Watt Leistung erzeugt. Wenn ich Ihn über das Display manuell einschalte geht er gleich wieder auf Standby. Festgestellt wurde das einen Tag nach Abholung. Der Händler möchte nun das Auto zurück in die Werkstatt haben, was für mich absolut nicht akzeptabel ist. (600km und wieder 9 - 10 Stunden unterwegs). Wie kann ich feststellen wo der Fehler in der Installation ist, in der Anlage um den Fehler einzukreisen.

    Da gibt es viele möglichen Ursachen :

    1.Bitte prüfen ob beim einschalten des Solar Reglers per Hand nicht die Batterien schon voll sind.

    Idealer Weise müsste im Easyview der Solarregler verschiedene Status anzeigen.

    2. Dieses Verhalten wird eventuell durch Events die im Solarregler oder im Combi-Master hinterlegt sind gesteuert

    Allerdings benötigt man zur Einstellung die frei verfügbare Software, den USB Dongle für Mastervolt und das Wissen was man macht.

    Für jede Mastervolt betreuende Firma kein Problem , das ist wenn der Solarregler nicht defekt ist eine Sache von einer halben Stunde.

    Es gibt in deiner Region sicher eine Firma die Mastervolt betreut, vielleicht mit deinem Händler sprechen ob er sich das vorstellen kann.

    3. es könnte auch ein Kurzschluss der Solarpaneele sein und der Regler geht auf Störung.

    Im Fall dessen das ist ein Kurzschluss oder Hardware Defekt des reglos ist musst du eh wegen der Garantie zu deinem Verkäufer.

    Grüße Arne

  • Moin

    Einspruch, siehe § 439 Absatz 5 BGB: "Der Käufer hat dem Verkäufer die Sache zum Zweck der Nacherfüllung zur Verfügung zu stellen. "

    Die Sache steht doch dem Verkäufer zur Verfügung. Allerdings am Standort des Käufers.


    Es wäre nicht das erste Mal, das ein Wohnmobil beim Käufer abgeholt und wieder zurück gebracht wird


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Die Sache steht doch dem Verkäufer zur Verfügung. Allerdings am Standort des Käufers.

    Bezweifel ich ja auch gar nicht. Mein Einwand bezog sich auf die pauschale Aussage, dass "die Gewährleistung am Ort des Kunden zu erbringen ist". Dies stimmt so nicht. Ob der Kunde seinen Artikel zum Händler bringt, der Händler zum Kunden kommt oder ihn der Händler abholt und wie die Kosten dafür verteilt werden, ist dann wieder eine andere Sache.

  • Leute die Diskussion was im Gesetz steht bringt leider keinen Solarertrag.

    Beschaff Dir den USB adapter und steck den an die Mastervolt an. Dann die Mastervolt software drauf und Dein Händler kann isch problemlos via Fernwartung drauf schalten und sieht was Sache ist. Das hat bei meinem Problem mit den mastervolt Batterien Herr Stahl auch gemacht. Aber ohne den Adapter kommt keiner drauf. Der adapter Mastervolt Bus auf USB kostet um die 130 EUR bei Mastervolt. Außer du hast Glück und das Ding ist schon drin. Herr Stahl sagte mir aber das sei eher nie der Fall.

    Bei mir im speziellen half es die Mass Combi Ultra und den Solarladeregler 15 Minuten kompltt aus zu schalten und stromlos zu machen. Danach hat der laderegler getan was er sollte.


    Gunther

  • Kann mir einer helfen? Wir haben einen neuen Liner mit 800Watt Solaranlage. Verbaut ist ein SCM60 MPPT-MB. dieser hat jedoch in seinem ganzen Leben noch nicht ein Watt Leistung erzeugt. Wenn ich Ihn über das Display manuell einschalte geht er gleich wieder auf Standby. Festgestellt wurde das einen Tag nach Abholung. Der Händler möchte nun das Auto zurück in die Werkstatt haben, was für mich absolut nicht akzeptabel ist. (600km und wieder 9 - 10 Stunden unterwegs). Wie kann ich feststellen wo der Fehler in der Installation ist, in der Anlage um den Fehler einzukreisen.

    Standby ist aber normal wenn die Batterien voll sind. Das macht meiner auch


    Gunther