Hilfe: Solar lädt nicht-bzw. kaum

  • Ich habe ja in einem anderen Thread geschrieben das meine Batterie nach 5 Tagen stehen ziemlich leer ist. Das lag daran das ich nicht alles aus hatte und auch der Wechselrichter lief.

    Jetzt habe ich geschaut wieviel Solar energie kommt.

    Alle Verbraucher aus und WR auch aus zeitgt die Mastervolt anzeige 0A Batteriestrom an abends wenn dunkel. Das ist ok und zeigt das nichts abgezogen wird.

    Jetzt habe ich die Batterie auf 70% entladen um zu sehen wie sie lädt. Fahrzeug steht in der vollen Mittagssonne (wolkenloser Himmel, Sonne steht hoch)

    Ladestrom ist unter 1A???

    Das kann doch nicht sein - da stimmt doch was nicht. Weiss jemand Rat.

    Habe Charisma mit Mastervolt, Solaranlage 2x190 W 44 Zeller, 360AH, Batterie LiIo 360Ah alles direkt von Concorde eingebaut.

    Hab ich da nen Denkfehler, aber mit dem Strom wird die Batterie ja nie voll.

    Autark geht anders.


    Ciao Gunther

  • Hallo Gunter,

    Wenn dein Solar über die Mastervolt Combi geladen wird, und du keinen extra Solarlader hast, dann starte deine Combi mal neu, vielleicht hat sie sich aufgehängt. Die Software war bei mir dafür nicht ausgereift. Man hat mir dann einen extra Solarregler eingebaut.

  • Verschmutzte Panel bringen auch schlechte Leistung. Bin deswegen schon öfters aufs Dach gestiegen 😏

    Und wenn die SAT-Schüssel oben ist und Schatten wirft, sinkt die Leistung auch.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Egal wie schmutzig die Panels sind, da muss was reinkommen.

    44 Zellen sind zwar nicht der Kracher aber immerhin..

    44Zellen x 0.5V = ca. 22V Spannung eines Solarpanels. das sollte etwa 8.3 A / 22V pro Panel ergeben.

    Bei 13,4V Ladespannung wäre also eine Leistung von ca. 13,x A pro Solarpanel möglich. ...x 2 = ca. 26 A

    Würde mal sagen das Du mind. ca. 20 A + ernten solltest wenn die Sonne gut scheint.

    , kommt natürlich auch Verkabelung usw an.

    Ich würde mal die Ampere der Solarpanels messen wenn die Sonne scheint.

    Vielleicht ist auch Korrosion in der Anschlussdose auf dem Dach.

    Ein separater Laderegler ist immer von Vorteil und einfach zu installieren.

  • Danke das probiere ich gerne. An was erkenne ich ob ich einen extra Solarregler eingebaut habe?


    Gunther

    Müsste im Anschlussstaufach verbaut sein. Es steht eigentlich Solarregler drauf. Ich habe auf 1080 Watt aufgerüstet, und habe 2 Regler in der Garage beim Mastervolt, in Anschlussfach war kein Platz mehr.

  • Danke für die Info´s. Von 20A oder mehr bin ch meilenweit weg. Kann es sein das Concorde die Dinger so schlecht verkabelt hat oder keinen laderegler eingebaut hat. Das wäre ja echt schade.. Aber ich schaue morgen nach und krabbel aufs Dach zum putzen.

    Wer macht mir denn mehr Solar aufs Dach in der Gegen um Stuttgart? Gibt es da Empfehlungen?


    Gunther

  • Wer macht mir denn mehr Solar aufs Dach in der Gegen um Stuttgart? Gibt es da Empfehlungen?

    Gunther,


    Nun mach doch nicht den zweiten Schritt vor dem ersten. Deine derzeitige Solarausbeute ist nicht in Ordnung und löst such nicht nur dadurch, dass neue Panele verbaut werden. Schnapp dir ein Messgerät und mess den Strom direkt am Panel (du erkennst, ob das Panel in Ordnung ist oder nicht). Dann folge den Kabeln und mess vor und nach Regler, um das Problem einzugrenzen. Außerdem überprüfe den verwendeten Kabelqueschnitt. 380Wp sind zumindest im Sommer bei durchschnittlicher Nutzung ausreichend.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Das kein Laderegler verbaut kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie gesagt kann Deine Anlage etwa 22V im Parallelbetrieb oder 44V im Reihenbetrieb erzeugen. Deine Lipo Batterie kann aber nur 13.4 V gebrauchen. Das geht ohne Regler also nicht. Ob der Regler nun arbeitet oder der Fehler woanders zu suchen ist, kann man per Ferndiagnose nicht sagen. schon gar nicht ohne Messungen.

    Das ist alles recht einfach und dauert nur wenige Minuten.

    Zusatzpanele würde ich vom Nutzungsprofil abhängig machen. Auch das geht nicht ohne messen und aufzeichnen.

    Pauschal kann man dazu aber nichts sagen. Systemausgewogenheit ist das Zauberwort.

    Dazu gibt es hier aber auch schon viele Beiträge...einfach mal stöbern...

  • Das kein Laderegler verbaut kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie gesagt kann Deine Anlage etwa 22V im Parallelbetrieb oder 44V im Reihenbetrieb erzeugen. Deine Lipo Batterie kann aber nur 13.4 V gebrauchen. Das geht ohne Regler also nicht. Ob der Regler nun arbeitet oder der Fehler woanders zu suchen ist, kann man per Ferndiagnose nicht sagen. schon gar nicht ohne Messungen.

    Das ist alles recht einfach und dauert nur wenige Minuten.

    Zusatzpanele würde ich vom Nutzungsprofil abhängig machen. Auch das geht nicht ohne messen und aufzeichnen.

    Pauschal kann man dazu aber nichts sagen. Systemausgewogenheit ist das Zauberwort.

    Dazu gibt es hier aber auch schon viele Beiträge...einfach mal stöbern...

    Meine Masscombi hat einen Solarregler eingebaut, deshalb kann es sein, dass Gunther kein extra Regler vorhanden ist.

  • Meine Masscombi hat einen Solarregler eingebaut, deshalb kann es sein, dass Gunther kein extra Regler vorhanden ist.

    Heinz,

    kann sein, aber das ist keineswegs die Regel. Mir ist diese Masskombi ist mir nicht bekannt....in meinem Concorde war sowas nicht verbaut. Ich würde trotzdem einen externen Regler immer vorziehen. Speziell dann wenn die Anlage erweitert werden soll

  • Also ich habe geschaut und gemessen. Ich habe eine Mastervolt Mass Combi Ultra. Sollte also den Laderegler enthalten. Die Solarpanels habe ich abgebaut und gemessen. Geben zwischen 18V und 23V je nach Abschattung und Sonnenlicht. Das passt also.

    Sind Büttner Solarmodule. Weiss jemand wo die Mass Combi bei nem Charisma 3 sitzt. In der Garage find ich nichts. Nur 2 Vitronic 45A Batterieladebooster.

    Sicherungen hinten sind geprüft und ok.

    Volle Sonne 0.92A Ladung der Batterie. Grrrr

  • Die Solarpanels habe ich abgebaut und gemessen. Geben zwischen 18V und 23V je nach Abschattung und Sonnenlicht. Das passt also.

    Moin Gunther,


    Hast du zu der Spannung auch den entsprechenden Amperewert gemessen? Erst dann ist sicher, dass die Panele keinen Defekt haben.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Habe die Mass Combi gefunden ist total versteckt oberhalb des Radlaufes. Habe ausgeschaltet und nach 10 Min wieder ein. Ergebnis gleich ca. 1A Ladestrom in der Anzeige trotz voller Sonneneinstrahlung. Da scheint was Hardware mäßig defekt zu sein.


    Gunther

  • Bei mir kommen gestern 1,54kwh zusammen bei 440 Wp (4x110). Sollte als Umrechnung für deine Anlage ähnlich sein, wenn es den mal "normal" lädt. In Spitze laut App 417W Pmax. Letztlich nach Neustart der Combi ultra vom Paneel bis zum Messpunkt alles durchgehen ob Verbindungen alle sauber sind. Vielleicht hier im Forum nach nem gebrauchten MPPt Regler schauen und mal direktanhängen. Hab nach ein wenig Beratung hier im Forum das auch alles selbst verlegt und bin hoch Zufrieden mit der Ausbeute. Stehe in Österreich autark und arbeite von hier mit Notebook / Monitor und einigen Verbrauchern.

    Ich hoffe du findest den Fehler.

    VG Stefan