Victron Cerbo Tank Anzeige

  • Hallo Günter,.


    Die Sensoren sind ja Drucksensoren. Auch bei mir arbeitet der Sensor im Schwarzwassertank im Deckel seit 2Jahren tadellos.


    Grüße


    Dirk

  • Guten Morgen.


    Danke für die hilfreichen Antworten.



    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo,

    ich möchte meine Erfahrungen nach dem Einbau der Supersense Tanksensoren (ohne Bluetooth) in meinem Flair gern weitergeben. Aber zunächst möchte ich Dirk für die Beantwortung einiger Fragen danken. Ich habe den Gastank direkt an einen der vier Tankeingänge angeschlossen, da der Tanksensor im Wynen Tank ein 0 bis 90 Ohm Signal abgibt. Dann habe ich die drei Supersense Sensoren (0-2,5V) für Frisch-, Grau- und Fäkalwasser an den Victron Tank 140 angeschlossen und diesen per USB Kabel an den Cerbo. Die Victron Tank 140 habe ich unter dem Küchenschrank im Flair verbaut, so dass man auch nur recht kurze Kabel verlegen muss. Die Tanksensoren erscheinen dann in der Geräteliste des Cerbo und können dort konfiguriert werden z.B. Tankgröße, Signalbereich etc..

    Da die Cerbo alle Messdaten über ein LTE Modem an das Victron Portal abliefert, bekommt man erstklassige Auswertungen über seine Reisezeit. Ich hänge mal eine pdf an.

    Die Orginal CBE Sensoren und Verkabelung habe ich nicht verändert, sie bleibt in Betrieb.

    Bei Fragen bin ich gern behilflich.

    Grüße Harald

  • Hallo Harald,


    top gelöst und wird genau so gut funktionieren. Schön zu sehen, dass auch der TankGX eine Alternative ist


    Grüße und viel Spaß mit den neuen Anzeigen, die richtig gut funktionieren und man genau weiß wann die Tanks voll bzw.leer sind.


    Dirk

  • Hallo Harald,

    vielen Dank für die tolle Beschreibung. Aufgrund deiner Anleitung verbinde ich meine beiden SuperSense jetzt auch mit dem Cerbo bzw. Tank 140. Ich bräuchte noch einen Tipp, wie ich die beiden nicht belegten Tankanschlüsse in dem Victron Touch bzw. im VRM-Portal deaktivieren kann. Aktuell werden diese als nicht belegt mit angezeigt.

    Vielen dank im Voraus.

    Gruß Austos

  • Hallo Austos,

    ich nehme an die sind in den Einstellungen der Cerbo zu deaktivieren. Ich müsste das selber erst ausprobieren.

    Gruss Harald

  • Hallo Harald,

    vielen Dank für die tolle Beschreibung. Aufgrund deiner Anleitung verbinde ich meine beiden SuperSense jetzt auch mit dem Cerbo bzw. Tank 140. Ich bräuchte noch einen Tipp, wie ich die beiden nicht belegten Tankanschlüsse in dem Victron Touch bzw. im VRM-Portal deaktivieren kann. Aktuell werden diese als nicht belegt mit angezeigt.

    Vielen dank im Voraus.

    Gruß Austos

    Hallo Austos,


    In der Cerbo unter


    Einstellungen -> I/O -> analoge Eingänge


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    prima, genau das habe ich gesucht.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Jetzt bräuchte ich noch einen weiteren Tipp.

    Kann man in der Remote-Konsole die Reihenfolge der Bildschirme ändern.

    Ich möchte nach dem Starbildschirm wenn ich nach rechts wische, die Tankanzeige und dann beim nächsten wischen die Wohnmobilansicht haben. Bei mir ist aber zwischen Startbildschirm- und der Tankansicht, die Generatoransicht dazwischen, diese möchte ich verschieben.


    Gruß Austos

  • Hallo Harald,


    kannst Du mir sagen in welchen Schritten der Gasfüllstand in Verbindung mit dem originalen Geber und der Cerbo angezeigt wird?


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    ich hätte noch eine Frage zum GX Tank 140. Bis jetzt habe ich zwei SuperSense an dem GX Tank 140 angeschlossen. Den GX Tank 140 habe ich nur über das USB-Kabel mit dem Cerbo GX verbunden und die beiden SuperSense an Channel 3 und Channel 4 angeschlossen. Der ext. Power Anschluss am GX Tank 140 ist nicht angeschlossen. Wenn ich jetzt an den Channel 1 oder Channel 2 eine weiter SuperSense anschließen möchte, muss ich den ext.Power-Anschluß mit 12V versorgen oder funktioniert die Versorgung der dritten SuperSense genauso wie an Channel 3 und Channel 4. Ist eine andere Verdrahtung für die dritte SuperSense nötig und wie wäre diese dann?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt eine dritte SuperSense verbaut und an den GX Tank140 angeschlossen. Leider funktioniert diese nicht am Channel 1 oder Channel 2. Am Channel 3 und Channel 4 funktioniert der 3.Sensor einwandfrei, diese sind aber schon von den beiden anderen SuperSense belegt. Muss man um an den Channel 3 und Channel 4 weitere SuperSense betreiben zu können, eine 12V-Verbindung auf den Ext.Power-Anschluss des GX Tank 140 legen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß Austos

  • schau mal hier in Post #23


  • Hallo,

    ich habe mir jetzt eine dritte SuperSense verbaut und an den GX Tank140 angeschlossen. Leider funktioniert diese nicht am Channel 1 oder Channel 2. Am Channel 3 und Channel 4 funktioniert der 3.Sensor einwandfrei, diese sind aber schon von den beiden anderen SuperSense belegt. Muss man um an den Channel 3 und Channel 4 weitere SuperSense betreiben zu können, eine 12V-Verbindung auf den Ext.Power-Anschluss des GX Tank 140 legen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß Austos

    Hallo Austos,

    kannst Du eventuell mal erläutern wie Du welche Sensoren an den GX Tank 140 von Victron beschaltet hast? Das wäre dann meine Beschäftigung im Urlaub.

    Gruß Klaus

  • Hallo Dirk,


    wir hatten ja schonmal darüber gesprochen... Möchte über die BT-Funktion der Supersense und über das Victron-Portal auf die Daten zugreifen. Die Frage ist, ob ich hier beides parallel abgreifen kann. Da habe ich bisher noch nicht getestet, da noch andere Baustellen erledigt anstehen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Dirk,


    wir hatten ja schonmal darüber gesprochen... Möchte über die BT-Funktion der Supersense und über das Victron-Portal auf die Daten zugreifen. Die Frage ist, ob ich hier beides parallel abgreifen kann. Da habe ich bisher noch nicht getestet, da noch andere Baustellen erledigt anstehen.


    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    das Abfragen der Daten geht in beide Richtungen.

    Gruß Austos