Zusätzliche Batterie ?!?

  • Moin,


    wie verhält es sich mit dem Nachrüsten von Aufbau-Batterien ?


    Wir haben aktuell 2x 210 A Lithium Super B.


    Wäre es möglich nach z.B. einem Jahr zu sagen, ok wir packen noch eine 160 A oder 210 A von Super B dazu ?


    Ich meine gelesen zu haben, dass Batterien (generell ?) eher gleich alt bzw. gleiche Ladezyklen haben sollten ? Danke vorab.


    Frank

  • Hallo Frank,


    Vorsicht, bitte erst kundig machen, ob Deine LiPo das vertragen, denn dann musst Du ein BMS haben, welches Deine unterschiedlichen Batterien balanciert, ansonsten ziehen die sich gegenseitig in den Tod....

    Als meine von Köster eingebaut wurde, hat er mich extra drauf hingewiesen, das seine LiPo nicht in mehrfachpack ohne weiteres gehen. Aber wurde hier schon sehr oft besprochen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Frank


    Ich habe das gleiche: 3 superb 160aH und wolte noch einde dabei.

    SuperB angerufen in Enschede (hersteller) und ist doch wenig problematisch.

    Auch Morelo (werk) und Steitz haben mir gesagt bis halbes jahr geht danach solten die zellen gemessen werden, aber alle sehe problemen. Die haben angst das die zellen nicht gleich wie der neue sind, und dan gibt es problemen

    Letzte 2 woche stand unseren wohnmobil bei einem handler empfolen durch superb aber der hat nach 2 woche leider gar nichts getan….

    Damit hab ich mich entschieden das so zu lassen…

    Wenn jemand wist wo das doch geht mit batterien von ein jahr alt werde ich mich freuen.


    Gr

    Joell

  • Das mag ich ja gar nicht glauben....vor allem bei Super B nicht :/


    Ist das doch nicht non plus ultra, oder haben die still und heimlich den Lieferanten der Zellen geändert?


    Unglaublich.........ist für mich dann ein no go, eine Super B zu kaufen!


    Das BMS (zumindest bei mir) mit den Balancern gleicht alle Zellen stets aus und Lifepo4 Zellen altern in der Regel nach 1 Jahr bei wenns hoch kommt 50 Zyklen nicht wirklich merklich. Wenn doch würde mich das nachdenklich stimmen. Ich kann auch nach 2 Jahren noch Zellen hinzufügen und das ohne Probleme.77

  • Zitat

    Die haben angst das die zellen nicht gleich wie der neue sind, und dan gibt es problemen

    Was heist nicht gleich wie die neuen?


    Wenn einer weiß warum das nicht geht, dann SuperB selber, dann sollen Sie aber auch direkt sagen wo das Problem ist. Bei den Händlern oder Werken, glaube ich eher an......ich habe da keine Ahnung und verlasse mich auf Fertiglösungen und deren Aussage. Bei den gelben ist das machbar, solange die nicht ausgenudelt sind - was bei unserem Nutzungsverhältnissen eher zu vernachlässigen ist.


    Meine Meinung

  • Das sollte auch nach 1 Jahr überhaupt kein Problem sein. Super B hat für jede Batterie ein eigenes BMS. Daher passiert da erstmal gar nichts.

    Ich würde aber nur den gleichen Batterietyp verbauen. Wenn jetzt 210 verbaut ist, würde ich auch 210 nachrüsten.

    Bei Köster kenne ich mich nicht aus, was das BMS da macht oder nicht. Aber ich meine der Cruiser hatte auch eine große Lipo und eine kleine Lipo in seinem Vario Gigant.

    Letztlich geht es ja um den Zustand der Zellen die durch das BMS gesteuert und überwacht werden.

    Wichtig wäre mir eine ausreichende Ladetechnik zu planen, die das System auch versorgen kann ( Solar, Booster und Ladegerät ).

  • Ich habe eine LiPo von Wattstunde 300 A gekauft, da steht für die Parallelschaltung darf nur eine Spannungsdifferenz von 0,1 V sein. Sollte man halt anpassen.

    Konnte die Batterie aber noch nicht einbauen - BMS defekt - aber alles wird gut.


    Grüße Sven

  • Zitat

    da steht für die Parallelschaltung darf nur eine Spannungsdifferenz von 0,1 V

    300 Ah sind dann die mit einer Heizmatte eingebaut? Wo steht das mit Parallelschaltung und Spannungsdifferenz von 0,1 V???

    Das ist eigentlich Unsinn, denn dann dürftest du die im Womo nicht betreiben, bzw nie während der Fahrt über das Trennrelais mit der Starter zusammenschalten


    Wenn das BMS bei so einem geringen Spannungsausgleich von 0,1 V dicht machen und gleich abschalten würde ist das nicht so pralle mit dem Akku :-))

  • Das sollte auch nach 1 Jahr überhaupt kein Problem sein. Super B hat für jede Batterie ein eigenes BMS. Daher passiert da erstmal gar nichts.

    Ich würde aber nur den gleichen Batterietyp verbauen. Wenn jetzt 210 verbaut ist, würde ich auch 210 nachrüsten.

    Bei Köster kenne ich mich nicht aus, was das BMS da macht oder nicht. Aber ich meine der Cruiser hatte auch eine große Lipo und eine kleine Lipo in seinem Vario Gigant.

    Letztlich geht es ja um den Zustand der Zellen die durch das BMS gesteuert und überwacht werden.

    Wichtig wäre mir eine ausreichende Ladetechnik zu planen, die das System auch versorgen kann ( Solar, Booster und Ladegerät ).

    Das sehe ich genauso. Hab ja 2 SuperB Epsilon drin, Laufen nun im zweiten Jahr wunderbar.

    Bei Ergänzungen könnte ich mir da eher die Ladeperipherie problematisch vorstellen wenn da mal eben 210Ah dazukommen, was aber zu prüfen wäre…