12 V Anschluss für Tiremoni hinter Kühlschrankgitter

  • Hallo an die Kundigen,


    ich möchte den Funkverstärker der Tiremoni Reifendruckkontrolle hinter dem Kühlschrankgitter anschließen. Einige hier im Forum berichteten das dort ein guter Platz wäre und es auch funktioniert, besonders da dort auch schon 12V anliegt.


    Nun habe ich mal die Zuleitung fototografiert. An der Klemme liegt einmal ein dickerer 12V + und - Anschluß für das Heizelement des Kühli an und darunter ein recht dünnes 12V + und - kabel.. Welches würde Ihr anzapfen für den Funkverstärker, Der Strombedarf ist wohl recht gering, der der Kabeldurchschnitt zum Verstärker ist ebenso recht dünn also wohl sehr wenig Strombedarf. Beide Anschlüsse müssten doch mit Einschalten der Fahrzeugzündung 12 V zur Verfügung stellen, aslo quasi D+ . Bei Hausstrom kenne ich mich besser aus... ;)


    Grüße von einem Unwissenden.


    Manfred

  • Hab gerade mal mit der Prüflampe gecheckt, ohne Zündung zwar aus, aber wenn das Fahrzeug am Landanschluß hängt liegt da 12V Spannung an.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    so wie Günter es schon genannt hat, würde ich die beiden Anschlüsse mal mit dem Multimeter messen. Einer der beiden dürfte nur bei aktiver Zündung (also D+) funktionieren und der andere ist bestimmt Dauerstrom. Der Verstärker braucht zwar nicht viel Strom aber wenn der auch beim abgestellten Fahrzeug ständig was zieht, kommt da auch was zusammen und du brauchst ihn ja nur, wenn du fährst (wenn man das im Stand dann mal nutzen möchte, macht man halt einfach die Zündung an).


    Die Verlegung der Anschlüsse ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Die Hersteller lassen sich da anscheinend jedes mal was neues einfallen. Tippen würde ich auch auf den Anschluss mit den dünneren Kabeln aber sicher kannst du nur sein, wenn du es gemessen hast.


    Auf dem Bild ist die Markierung des kleinen grauen Drahtes nicht erkennbar. Kann es sein, dass der mit "D+" gekennzeichnet ist? Bei meinem Fahrzeug ist das D+-Kabel an der Stelle, wo ich es abgegriffen habe, weiß und auf dem Bild kommt auf der anderen Seite der Lüsterklemme mit dem grauen Kabel genau so ein weißes Kabel raus, wie bei meinem Fahrzeug. Wenn das der D+-Anschluss ist, müsstest du den gemeinsam mit einer der - Leitungen verwenden. Am besten prüfst du das mit dem Multimeter. Mit einer Prüflampe geht es eingeschränkt natürlich auch.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du hast vollkommen Recht :thumbup:

    Ich hab das Kabel mal angenommen und das ist tatsächlich D+ ist sogar beschriftet. Das D sah mit dem Kabel davor aus wie ein Rechteck und das + war nicht zu sehen! Also dachte ich: erst mal Finger weg weil keine Ahnung was das Symbol bedeutet.


    Bei nächster Gelegenheit gibts als Dank eine Eifler Kaltschale!


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,

    schau einmal in unsere tolle Datenbank :-))

    hier gibt es dann auch den elektrischen Anschlussplan, der Dir alle 12 VDC zeigt ;)  :waswowie:

    Lg. aus La Paz. Hermann

  • Hallo

    Nur zur Info, ;)

    D+ ist das Steuersignal der Lima. Dies schaltet bei laufenden Motor das Relais zur DC Versorgung des Kühlis. Zündung hat die Bezeichnung Klemme 15 , Dauerstrom + wäre Klemme 30 und alle - oder Masseklemmenbezeichnungen sind 31

  • Ich habe das komplett anders gelöst:


    Vor der Abfahrt, am besten noch einige Stunden vorher, möchte ich gerne den Reifendruck wissen. Daher habe ich mir einen kleinen Schalter nach oben in den Kleiderschrank gelegt, mit dem ich den Verstärker einschalte. Auch nach langer Standzeit habe ich nach rd. 10 min meine Werte, auch ohne dass die Zündung eingeschaltet ist (Stromversorgung über Zündungs +) oder der Motor läuft (Stromversorgung über D+).


    Kleiner Mehraufwand, aber Zeit zum Basteln haben ja aktuell die meisten…....

  • Ich habe das komplett anders gelöst:


    Vor der Abfahrt, am besten noch einige Stunden vorher, möchte ich gerne den Reifendruck wissen. Daher habe ich mir einen kleinen Schalter nach oben in den Kleiderschrank gelegt, mit dem ich den Verstärker einschalte. Auch nach langer Standzeit habe ich nach rd. 10 min meine Werte, auch ohne dass die Zündung eingeschaltet ist (Stromversorgung über Zündungs +) oder der Motor läuft (Stromversorgung über D+).


    Kleiner Mehraufwand, aber Zeit zum Basteln haben ja aktuell die meisten…....

    Und die Anzeige ? Die braucht doch dann auch Saft und hängt vorne am D+ , also Zündung an.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich verfolge diese Diskussion schon ein ganze Weile, da ich den Verstärker

    auch montieren möchte.

    Bin zwar schon ein Jahr ohne dem Verstärker unterwegs, klappte auch ohne, die

    Signale von den Reifen (Ventilen) kommen, zwar etwas zögerlich, aber sie kommen.

    Mir ist nur aufgefallen das die Batterien der Sender, gerade bei den Zwillingsreifen hinten rechts schnell

    am Ende sind, die haben ich in einer Saison 2 mal gewechselt.

    Den Rest noch gar nicht.

    Die Signale haben ja auch den längsten Weg zum Empfänger, der sich ja diagonal im Fahrzeug gegenüber,

    beim Fahrer befindet. (Meine Erklärung)

    Ich bin nun davon ausgegangen das ich den Verstärker mittig unter dem Fahrzeug montiere.

    Meine das auch in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, dafür ist ja auch die Kunststoffabdeckung gegen

    Feuchtigkeit dabei.

    Nun lese ich das Ihr den Verstärker hinter dem Gitter des Kühlschrank montiert.


    Ja, Strom ist dort vorhanden, ist es denn nun doch egal wo der Verstärker sitzt?


    Meiner oben genannten Theorie würde der Montageort ja entgegen kommen.

    Gruß

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Eberhard,

    ich habe den Verstärker hinter dem Kühlschrank, daß klappt super. Ich glaube aber nicht das dadurch der Verbrauch der Sensoren sinkt. Sie „funken“ in alle Richtungen ohne das sie irgendwas regeln. Ob du den Verstärker an 12V Dauerplus oder an D+ oder an Zündungsplus legst ist „Geschmacksache“. Ich denke das hinter dem Kühlschrank der Weg zur Anzeige der „Einfachere“ für den Funk ist. Und für dich zum Einbau auch.


    Gruß Ralf

  • Also, ich habe nochmal etwas nachgelesen.

    Für Dauerplus oder Zündugsplus ( Klemme 30 oder 15 ) muss man ganz woanders hin oder Kabel verlegen und vorallem deutlcih mehr Ahnung haben.


    Ich lasse es bei D+


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Eberhard,

    ich habe den Verstärker hinter dem Kühlschrank, daß klappt super. Ich glaube aber nicht das dadurch der Verbrauch der Sensoren sinkt. Sie „funken“ in alle Richtungen ohne das sie irgendwas regeln. Ob du den Verstärker an 12V Dauerplus oder a D+ oder an Zündungsplus legst ist „Geschmacksache“. Ich denke das hinter dem Kühlschrank der Weg zur Anzeige der „Einfachere“ für den Funk ist. Und für dich zum Einbau auch.


    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,


    o.k. werde den Verstärker dann auch hinter den Küli montieren und mal schauen wie es klappt und

    mal den Verbrauch der Batterien in den Sensoren RS beobachten.

    Die Verdrahtung werde ich später machen, werde erst einmal den Verstärker mit Batterie betreiben.


    Gruß

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Tja, war angeschlossen und plötzlich fahren die Stützen ein...😳 die ließen sich zwar mit der Funkfernbedienung wieder ausfahren Aber irgendwie gibts wohl einen Impuls zum einfahren wenn man am Stecker des Funkverstärkers wackelt. Gerade wieder Bahnhof...

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo, Discovery,


    D+ wird u. a, von Deinem Womo als Steuersignal für verschiedene Schutz-abschaltungen benutzt:

    Bei Motorstart, z.B.

    Satellitenschüssel einfahren

    Hubstützen hochfahren

    Kühli auf 12 V umschalten

    Trittstufe einfahren


    Durch dein Wackeln hast du wahrscheinlich dieser Überwachung gesagt "Motor läuft".


    Ist also normal.


    Nehme Dauerplus und gut ist es.


    Wolfgang