Steinschlag in der Windschutzscheibe

  • Schon seit längerem hab ich einen kleinen, fast nicht sichtbaren Steinschlag in der Windschutzscheibe. Mich hat das bisher nie sonderlich gestört, doch jetzt hab ich deswegen letzte Woche keinen TÜV bekommen. Leider ist keine Teilkasko-Versicherung für mein Fahrzeug abgeschlossen und eine Austausch der Scheibe oder eine Reparatur sind nicht gerade günstig. Gibt es nicht irgendeine gute Möglichkeit, die Reparatur selbst vorzunehmen, um Kosten zu sparen?

  • Fahr zu einer anderen TÜV Stelle.... vorher nichts putzen. Das kostet nicht viel.


    Ist der Steinschlag im Sichtbereich wirst Du früher oder später ein neue Scheibe brauchen...


    Ein Scheibentausch beim Vario würde ich nur bei Vario machen lassen.

    Die Montage ist nicht so einfach.

    Beim Vario ist sehr wichtig das die Scheiben in den vorderen Ecken wirklich perfekt sitzt, sonst wird's nass und gammelt.

  • Der Steinschlag darf aber nicht im Sichtbereich des Fahrers liegen, sonst ist eine Reparatur nicht möglich sondern nur der Austausch.


    Der Tausch der Scheibe bei Vario ist mit gut 5.000,- € zu veranschlagen.


    Günstiger kann es evtl. bei Zentrale Autoglas sein.


    Grüße

    Stefan

  • Nur als Tip.... Überlege es dir nachträglich trotzdem eine Teilkasko mit abzuschließen.... Denn so Scheiben gehen mächtig ins Geld...

    Das ist am falschen Ende gespart wenn man die nicht dazu abschließt... Was natürlich jeder für sich selbst entscheiden kann /muss.

    😊

  • Es gibt auch die Kits zur Reparatur der Scheibe zum Selbermachen. Wenn dann die Scheibe ein paar Fliegenschisse hat, dann fällt es auch fast nicht mehr auf, wenn sie geflickt ist.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Noch eine Alternative,

    lass die Scheibenreparatur in NL durchführen, dort wird auch im Sichtbereich geflickt. Jedenfalls war das vor einigen Jahren so, habe das dort bei einem PKW mache lassen. Aber zur Sicherheit vorher dort anrufen. Ohne Gewähr!

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Meine Tochter hat im vergangen Sommer ihren Führerschein gemacht und wir haben für sie natürlich ein gebrauchtes kleines Auto für den Anfang gekauft. Leider ist uns damals auch erst zu spät aufgefallen, dass das Auto einen Riss in der Windschutzscheibe hatte. Ich war logischerweise über mich selbst sehr verärgert, denn natürlich hatten wir auch für das schon etwas ältere Gefährt nur eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Von einem bekannten Kfz-Mechaniker haben wir den erhalten, die Reparatur mit einem Set von https://www.quixx.com/probleml…utzscheiben-reparatur-set selbst zu erledigen. Es hat bestens funktioniert und meine Tochter konnte sich den teuren Besuch bei einer Werkstatt sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Rückfahrt von den Morelo Open habe ich mir ca 30 cm über der Go Box mittig einen Steinschlag in der Größe eines 2 Cent Stück eingefangen. Gestern bei CarGlas angerufen, heute Termin um 09:30, 1 Stunde später alles repariert und sieht sehr gut aus. Von dem abgesehen dass sie die Kosten direkt mit der Versicherung abrechnen, finde ich 119 Euro einen sehr fairen Preis. Ich bin begeistert und beruhigt, dass die Scheibe wegen des Steinschlag nicht springen kann


    v.G. Schorsch