OMNISTOR 8000 fährt nicht mehr ein

  • Hallo ich habe heute das Problem gehabt das meine Markise nicht mehr eingefahren ist. Thule Omnistor 8000. Mit oft drücken auf einfahren habe ich es geschafft bis auf 50cm einzufahren mehr ging nicht. Versuche die Endpunkt neu zu setzen haben nicht geholfen. Anbei Bilder wie ihr mit der manuellen Variante die Markise einfahren könnt. Dazu muss die linke Abdeckung weg. Die wird durch eine Schraube gehalten an die man aber nur hinkommt wenn die Markise ein Stück ausgefahren ist(???). Was für ein Schwachsinn. Die Schraube mit einem Kreuzschlitu lösen dann kann man die Abdeckung nach links abziehen. Es ist ein 6 Kant Werkzeug hinter der Abdeckung mit dem man die Markise manuell bewegen kann. Da man zum aus oder einfahren gefühlt 500 Umdrehungen braucht ist dieses Werkzeug nicht geeignet. Beschafft euch einen sehr langen 6 Kant den ihr in einen Akkuschrauber einspannt.

    Das Einführloch ist ganz oben und hinten und der 6Kant muss ca. 8cm rein. Also auf 3,40m Höhe - ohne hohe Leiter hat man da verloren. Dann kann man manuell rein oder rausdrehen. Akkuschrauber braucht Leistung das geht wirklich schwer- Wenn die Markise wieder drin ist könnt ihr die Abdeckung zwar draufsetzen aber nicht festschrauben-weil wie oben gesagt die Markise den Zugang zur Schraube versperrt. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der auch diese Notlage hat schneller ans Ziel zu kommen. Das Forum hat mir so oft geholfen ich hoffe ich kann hiermit was zurück geben.

    Ciao Gunther

  • So ich habe mal gemessen. Der Sechskant Schlüssel hat 7mm ist also nicht in gängigen Inbus Schlüsselsätzen enthalten.. Er muss mindestens 5 eher 6 cm in die Markise eingeführt werden plus Platz zum spannen in den Akkuschrauber. . Ich habe den von Thule umgebaut und den Plastikgriff entfernt. Hier die Abmessungen


    Ich wünsche Euch das ihr es nie braucht:-)


    Gunther

  • Hallo Günther,


    sehr gut beschrieben. Auch wenn meine Markise von Fiamma davon nicht betroffen ist, da sie zusätzlich zum E-Motor auf der gegenüberliegenden Seite ein manuelles Getriebe und einen Kurbelantrieb hat, werde ich bei einer Neuanschaffung keine Omnistor kaufen, bzw. nur eine, die ebenfalls so einen Zusatzantrieb hat. Allerdings ist die schon etwas älter und ich weiß nicht, ob die neuen Markisen ebenfalls noch so ausgestattet sind.


    Elektroantriebe können schließlich immer ausfallen - sei es durch eingedrungenes Wasser, einen Kabelbruch, einen Kurzschluss, einen Schalterdefekt usw. Dass dann aber die Reparaturarbeiten, die ja ohnehin durch die Höhe schwierig sind, zusätzlich durch unverständlich angebrachte Abdeckungen und schlechte beigelegte Werkzeuge erschwert werden. regt mich auf, weil es einfach nur Oberflächlichkeit des Herstellers ist. Verkauft ist verkauft ... und der Kunde merkt es ja meist erst nach der Garantie.


    Allein dafür sind solche Foren gut.


    Vielen Dank.

  • Hallo Gunther,

    erstmal Daumen hoch für Deine Dokumentation. Nun meine Frage. Wo bekommt man denn einen 7mm Sechskant der ca. 100mm lang ist und in den Akkuschrauber passt ????

    Bin leider bisher nirgends fündig geworden. Vielleicht hast Du ja einen Tipp.

    Besten Dank im voraus.

    Grüße von der Bergstrasse

    Hape

  • Sorry wenn ich mich einmische, aber ich hab mir einen normalen Inbusschlüssel 7mm extra lang mit 140mm länge bestellt und dann auf ca. 120mm selber abgeschnitten.Den Winkel sozusagen weggeschnitten. So passt er für den Akkuschrauber. Gibts im Netz, ich glaub sogar bei Amazon.


    LG

    Josef

  • Sorry wenn ich mich einmische, aber ich hab mir einen normalen Inbusschlüssel 7mm extra lang mit 140mm länge bestellt und dann auf ca. 120mm selber abgeschnitten.Den Winkel sozusagen weggeschnitten. So passt er für den Akkuschrauber. Gibts im Netz, ich glaub sogar bei Amazon.


    LG

    Josef

    Hallo Josef,

    vielen Dank für das positive einmischen. Das hilft mir ja schon weiter. Gute Idee.

    Gruß

    Hape

  • Moin Hape.


    Ich habe gerade einmal danach gesucht und bin fündig geworden.


    Ich werde mir wohl dies bestellen: Da ist auch 7mm dabei, den ich behandeln werde.





    Bestellen kann man das hier:


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter, Danke für Deine Antwort. Habe inzwischen bei OBI einen Einzelschlüssel gefunden. Bin also fündig geworden.

    Gruß

    Hape

  • Danke für den Bericht. Da bei uns die Markise jetzt auch 2x nicht einfahren wollte, werde ich mir auch so einen Imbus vorbereiten. Ein Akkuschrauber ist eh immer dabei. Bei uns scheint das Problem aber am Funk zu liegen, denn nach einer Weile geht wieder alles. Zum Glück ging alles, als wir beim letzten Sturm schnell handeln mussten.


    Gruß Axel

  • Ich habe vom Original Werkzeug das Thile mitliefert den Platik Griff entfernt. Dann sieht er so aus wie auf den Bildern. Ich bin ja schwabe und hatte echt not. Mein Problem trat sonntags auf da musste ich erfinderisch sein