Hallo, meine Morelo hat die Serienmäßige LuFe hinten verbaut, die per Tastatur im Cockpit bedient wird. Meine Frage ist, wie kann ich von innen sehen, ob das Fahrzeug bis zum Ende hoch bzw. runter gefahren ist? Ich muss im Moment die Tasten gedrückt halten damit was passiert. Ist das richtig so? Im Cockpit blinkt dann nur die rote Kontrollleuchte, aber ich sehe nicht, wann die Endposition erreicht ist. Die BA sagt da auch nichts zu. Finde ich schon komisch, irgendwie muss man doch sehen können, wann die Endpositionen erreicht sind, oder?! Die LuFe funktioniert, also tut was sie soll, aber immer raus zu laufen um zu sehen was los ist, finde ich schon ärgerlich. Gibt es da einen Trick? Danke!
Frage zur LuFe hinten
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Hi Manne,
Ich bin jetzt nicht sicher, was du mit „Cockpit „ meinst. Bei unserem vorherigen Palace hatten wir auch nur die LuFe hinten aber eine kabelgebundenen FB. Wenn ich dort auf anheben oder absenken gedrückt habe, blinkte ein Pfeil oben oder Pfeil unten grün, bis die Endstellung erreicht war.
Mach doch mal ein Foto vom Bedienteil, dann kann man besser helfen.
Gruß
Ralf
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Ich denke, diese Luftfederung hinten ist nur bei LKW-Fahrgestellen verbaut, die über eine serienmäßige Druckluftanlage verfügen.
Gruß HaJo
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Julian auch ich habe beim Daily mit 7,2 to Luftfederung hinten. Auf der FB drücke ich absenken, wenn ich mit E&P nivellieren möchte. Kann aber auch für Durchfahrten Absenken oder Anheben bis Endstellungen. Dies ist aber nicht die Fahrstellung, die ist definitiv nicht oben am Anschlag.
VG Stefan
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Servus,
wenn Du die FB von Ambra hast, dann ist die Taste über der Stop Taste die Fahrstellung, die Programmiert ist...
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Hallo, meine Morelo hat die Serienmäßige LuFe hinten verbaut, die per Tastatur im Cockpit bedient wird. Meine Frage ist, wie kann ich von innen sehen, ob das Fahrzeug bis zum Ende hoch bzw. runter gefahren ist? Ich muss im Moment die Tasten gedrückt halten damit was passiert. Ist das richtig so? Im Cockpit blinkt dann nur die rote Kontrollleuchte, aber ich sehe nicht, wann die Endposition erreicht ist. Die BA sagt da auch nichts zu. Finde ich schon komisch, irgendwie muss man doch sehen können, wann die Endpositionen erreicht sind, oder?! Die LuFe funktioniert, also tut was sie soll, aber immer raus zu laufen um zu sehen was los ist, finde ich schon ärgerlich. Gibt es da einen Trick? Danke!
So ist es bei mir auch. Ich sehe auch nicht wann ganz oben oder ganz unten. Dann kommt noch dazu wenn ich über 30 km/h fahre senkt sich die Luftfederung wieder ab.
Die einzigen Bedienknöpfe sind die auf dem Foto.
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Moin Manne,
unabhängig davon was die Kollegen verbaut haben hilft Dir diese simple Schaltung
an den Luftbälgen werden 2 Reed-Kontakte (https://de.wikipedia.org/wiki/Reedschalter) angebrach (oben, unten) die magnetisch betätigt werden.
Im Cockpit dann halt 2 LEDs
die Schaltung ist simpel, der Ärger steckt in der Realisation ....
grüße klaus
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Ich habe nur 3 Taster direkt in der Mittelkonsolle. Heben, Senken und Mittelstellung. Stelle nachher mal ein Foto ein. Als Kontrolle blinkt nur ein rotes Symbol im Cockpit.
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Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, aber wenn beim Daily ECAS die Endstellung erreicht ist leuchtet das Symbol permanent. Einfach mal ausprobieren. Der Vorgang dauert relativ lang.
Das blinken symbolisiert dass das System noch arbeitet. Kommt ab und an auch während der Fahrt vor.
Gruß
Bernd
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Hab mir schon die Finger wund gedrückt, aber das blinken bleibt, leider. Die Vermutung hatte ich auch. Das blinken während der Fahrt kommt davon, wenn die LuFe wieder automatisch in die normale Position wechselt.
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Hey Manne,
wir haben auch das Bedienteil der Vollluftfederung, deren Bild Ambra eingestellt hat.
Aber unabhängig davon welches System verbaut ist, hat man es doch im "Popometer" wenn man innen einen Knopf drückt und sich außen etwas tut, oder eben auch nicht mehr, da das Ende der Bälge erreicht ist.
Ausserdem dauert es bei uns max zwischen fünf und zehn Sekunden, bis der höchste bzw tiefste Stand erreicht ist.
Was mich darüber hinaus noch interessieren würde, was oder besser woran stellst Du denn außen besser fest als innen, wenn Du dort stehst und die LF bedienst?
Es gibt doch keine Eichstriche auf den Bälgen, die das Ende anzeigen.
Beste Grüße Peter
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Hallo Peter,
Also mein Popometer merkt da nichts ob sich da was bewegt. Dazu geht das einfach zu langsam. Wenn man außen schaut, dann kann man sehen wie der Abstand zwischen Rad und Kotflügel sich verändert. Wenn sich dann nichts mehr ändert, ist halt Ende! Dazu braucht man dann 2 Leute. Einer der drückt und einer der schaut. Genau das möchte ich ja vermeiden. Ist immer nervig wenn erst einer aussteigen muss um zu sehen was los ist. Müsst ihr alle den Knopf festhalten bis zum Ende? Oder reicht einmal drücken?
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Hey Manne,
beim Ablassen bzw Hochpumpen müssen wir den Knopf gedrückt halten, bei der Aktivierung in Fahrzustand reicht ein einmaliges Drücken.
Beste Grüße Peter
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Hallo Peter,
Also mein Popometer merkt da nichts ob sich da was bewegt. Dazu geht das einfach zu langsam. Wenn man außen schaut, dann kann man sehen wie der Abstand zwischen Rad und Kotflügel sich verändert. Wenn sich dann nichts mehr ändert, ist halt Ende! Dazu braucht man dann 2 Leute. Einer der drückt und einer der schaut. Genau das möchte ich ja vermeiden. Ist immer nervig wenn erst einer aussteigen muss um zu sehen was los ist. Müsst ihr alle den Knopf festhalten bis zum Ende? Oder reicht einmal drücken?
So ist es bei uns auch.
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Servus, dann mach Dir einen Libelle (Wasserwage) in sichtweite, dann brauchst Du Dein Popmeter nicht....
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Danke für die Antworten. Zumindest ist das dann wohl „Stand der Technik“! Dann muss ich mir jetzt nur noch etwas ausdenken, wie ich das Problem löse.
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Wir haben auch die original LuFe hinten.
Beim Absenken kann man durch das Fenster (oder bei uns die geöffnete Tür) das entweichen der Luft hören. Hört das auf ist die unterste Position erreicht. Bei der Aufwärtsbewegung hört man den Kompressor. Hört man ihn nicht mehr ist die LuFe oben.
Wir haben beim Alkoven den Vorteil die Bedienung bei geöffneter Tür machen zu können. Original sind die Schalter links unten in der IP verbaut.
Ich leg meist einer Wasserwaage auf den Boden und schau wann das Fahrzeug in der Wage steht.
Viele Grüße
Matthias
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Vielleicht ist eine dieser kleinen Webcams eine Lösung. Gibts für einige 10Euronen und liefert Dir eine Aussensicht aufs Handy wenn Du eine gescheite Stelle findest das Teil anzubringen. Das wäre die einfachste Lösung, aber sicher nicht die eleganteste
Viele Grüße im Moment von Helgoland
Detlef