Diesel Zusatztank im Charisma 3 BJ 2019

  • Hallo ins Forum, ich würde gerne die Dieselkapazität meines Charisma vergrössern. Hat von Euch jemand einen Zusatztank eingebaut oder einauen lassen? Derzeit hat mein Tank 90L.

    Der Tank sitzt auf der Fahrerseite und es hat mindestens Platz für einen doppelt so großen Tank. Auch auf der anderen Fahrzeugseite ist massig Platz für einen evtl 2ten Tank. Fahrzeugbau Maier hat mehr oder weniger für dieses Jahr keine Termine das scheidet also aus. Es muss doch Spezialisten geben die mir auf die andere Seite einen 150-200l Tank hängen und den entweder umschaltbar machen oder eine Umpumpfunktion einbauenm damit ich aus dem großen in den kleinen Tank umpumpen kann.Oder natürlich die Tanks verbinden. Der jetzige Tank ist aus Plastik die Anbringung einer Leitung also nicht so easy. Danke für Euren Input und Ideen. Wer macht sowas und wo liegen die ca. Kosten? FZB Maier will um die 2700 EUR.


    Gunther

  • Hallo Gunter,


    Dumme Frage, ist es da nicht billiger, den 90er Tank gegen einen Größeren auszutauschen? Was macht Deine Zuladung? Nicht das die Frau zu Hause bleiben muss, weil sie durch Diesel "aufgewogen" wurde 8o

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut und Ingrid,


    am Ende vom Tag ist mir das egal. Den größeren Tank habe ich bisher nur via FZB Maier gefunden. Und da gibt es keine Termine vor Winter.

    Was es kostet ist mir ziemlich egal hauptsache ich bekomm den Tank :)

    Ich habe nach dem letzten wiegen noch ca. 1000kg Luft mit dem Gewicht. Das passt also auch für die Dame des Hauses.

  • Dann frag doch mal bei Iveco selber. z. B. bei der Firma Wellcawee in Aalen, die machen auch so was...

    Ist ein Ivecobetrieb, die aber auch andere Sachen wie umsetzten von Aufbauten auf neue Fahrgestelle und so machen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Habe bereits bei Iveco Stuttgart einen Einbautermin gehabt. Der 170 oder 180L Tank den die bekommen passt drunter aber der Einfüllstutzen ist an der falschen Steller und der Tankgeber passt auch nicht. Also haben Sie alles wieder abgesagt. Und ich immer noch keinen Tank. Aber ich rufe gerne in Aalen an.

  • Die sitzen in der Türkei. Ich suche jemand der mir nicht nur den Tank verkauft sondern auch einbaut. Google habe ich schon viel befragt da kommt nix vernünftiges oder Lösungen die nicht einbauen.

  • Tank vom Maier passt nur mit neuem Einfüllstutzen in der Außenwand. Die bisherige Klappe geht da auch nicht. Da wird Iveco eher dran scheitern. Habe gerade das Angebot angeschaut.

  • Moin Günther


    Mein Morelo hatte ursprünglich auch nur einen 90 Liter Dieseltank.


    Auf meinen Wunsch hatte mir der Händler diesen durch einen 170 Liter Tank ersetzt. Gekostet hat mich das nichts, war im Verhandlungspreis mit drin


    Frag doch Mal verschiedene Concorde Händler, die können das bestimmt auch.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Wenn Hamburg bei dir ein potentielles Zielgebiet ist, dann würde ich mal bei Schleede nachfragen (Klick mich)


    Die Firma Schleede hat schon so manchen Zusatztank geliefert und eingebaut. Da solltest du geholfen werden ... ;)


    vG

    Martin

  • Genau seh ich auch so

    Na ja. Man sollte sich nur bewußt machen, dass auch Diesel altert! Beispiel: MAN mit 720L in 3 Tanks. Ein Haupttank mit 140L, Ein Zusatztank mit 320L und 260L ... Die Zusatztanks waren untereinander verbunden und vom 320L Zusatztank gab es eine "Brücke" zum Haupttank.

    Urlaub in Skandinavien und alle Tanks proppevoll. Dann für mehrere Wochen nach Norwegen und die Tanks schön leergefahren. Zurück über Dänemark und dann in Schleswig, weil der Sprit gerade schön günstig war, alles wieder vollgepackt. Danach für 7-8Monate nur auf dem Haupttank gefahren.

    Irgendwann kommt ein Bekannter aus dem Dorf und erzählt mir, dass sein Concorde (Daily) nicht mehr anspringt. Er war vor 3 Wochen aus Polen zurückgekommen. Motor springt kurz an, geht aber sofort wieder aus. Inzwischen springt er gar nicht mehr an. -> Lange Rede, kurzer Sinn ... Dieselpest und die Schlieren im Tank, Filter alle Leitungen bis in die Einspritzpumpe ... Einspritzpumpe ausgebaut, ab zu Bosch, neue Filter und heißwasser/Dampfreinigung von Tank und allen Leitungen. Nach 2 Wochen lief der Wagen wieder und ich habe in unseren Zusatztank reingeleuchtet ... Juhuu!!!! Dieselpest in schönster Ausprägung. Ich hatte keinen billigen Noname-Sprit getankt sondern an einer Markentankstelle ... Reaktion von Shell: Keine Haftung, das ist normales Betriebsrisiko. Glücklicherweise habe ich keinen Diesel aus den befallen Tanks entnommen und so brauchte ich lediglich die Tanks abzapfen (Gefilterter Diesel wurde dann für die Baumaschinen eines Freundes verbraten) und die Tanks ebenfalls mit Heißwasser/Damfreiniger gereinigt. - Ich habe die Tanks nie wieder eingebaut! Einer läuft inzwischen als Zusatztank in einem Clou und der Andere wird als Altölauffangbehälter in meiner Werkstatt verwendet ...


    Fazit: Zusatztanks ja aber dann auch anwenden! Stillstehender Diesel über längere Zeit nur mit Additiven oder man erhält die Möglichkeit mal aussagekräftige Bilder einer Dieselpest anzufertigen :saint:


    vG

    Martin

  • Hey Gunther,

    Steitz in GG baut Dir einen Zusatztank ein, oder auch um.

    Ich hatte mich vor zwei Jahren auch dafür interessiert und Jürgen Steitz danach gefragt.

    Habe es dann aber doch nicht machen lassen.

    Da hättest Du auch einen in der Womobranche anerkannten Partner.

    Beste Grüße Peter

  • Mit Steitz gesprochen, dem Senior. Kein Problem das machen wir Ihnen. Herrlich unkompliziert.

    Danke für den Tipp. Ich warte auf sein Angebot und dann gehts los

  • ich denke umschalten und umpumpen ist gar nicht zulässig?


    Die beiden Tanks hintereinander eingebaut haben für mich den Vorteil, dass ich beide gleichzeitig betanken kann, über den Ausgleichschlauch würde es auch zulange dauern.

    An der Tankanzeige wurde nichts geändert, nur bewegt sich die Tankanzeige wesentlich langsamer....mir reicht das.

    Die Tankklappe wurde nach Umbau nicht mehr benutzt, zum tanken wurden nur noch die Stauklappen geöffnet.



    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld