Aufbauqualitaet eines VARIOmobils

  • Vor zwei Tagen, auf einem einsamen Parkplatz am See in Augustów (Polen), fuehrte eine Dame mit ihrem

    PKW einen Crashtest durch. Leider fuer die Crashtest-Wand hat sie meinen Perfect ausgesucht.

    Angeblich verwechselte die Dame Gaspedal mit der Bremse. An ihrem MB A-Klasse vermute ich Front Totalschaden.

    Hier ein paar Bilder:

    LG Theo

  • Es ist immer wieder bedauerlich wenn so etwas passiert, aber ich möchte nicht daran denken wenn das mit einem

    Fahrzeug einer anderen Marke passiert wäre.


    Dann wäre der Schaden wohl viel heftiger und größer ausgefallen.


    Die Qualität des Aufbaues zeigt sich da ganz deutlich wieder.


    vG Dieter

  • Auf der einen Seite "so ein Pech" auf der anderen Seite "Glück gehabt" ... Die Dame hat sich eine der stabilsten Ecken des Varios ausgesucht. In dem Bereich zwischen den Achsen ist die Seitenverkleidung empfindlicher, da weniger Unterstützung. Hinter der Achse, durch den unten positionierten Boden, ist da deutlich mehr Stabilität.


    ´N Gutachter würde sagen: Büsschen Politur und einmal rübergewischt .. Weg! Vario wird vermutlich den Teil der Seitenverkleidung austauschen und auch nach Schäden hinter der Verkleidung schauen. Alles in Allem auf jeden Fall ein Schaden, der nicht zu einem Urlaubsabbruch führt ... Das sähe an der gleichen Stelle bei manch einem anderen Mobil gaaaaaanz anders aus!


    Auf jeden Fall hat das Höschen nun einen feuchten Fleck, wenn ihr zur Zeit des Anpralls im Mobil gesessen habt ... Das dürfte ein Geräusch gewesen sein, welches einen noch in den Träumen verfolgt :rolleyes:


    vG

    Martin

  • Es gibt in Deutschland eine zentrale Clearingstelle für solche Unfälle und Anwälte die sich mit der Abarbeitung auskennen.

    Wir hatte einen Unfall mit einem polnischen Kleinkraftwagen.

    Die Abwicklung war sehr zügig und das Schadengutachten wurde in voller Höhe (10.000,-) anstandslos akzeptiert.


    Trotz klarer Rechtslage immer einen Anwalt einschalten. Der holt sich sein Geld von der gegnerischen Versicherung.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Am Besten man hat eine Versicherung mit Auslandsschadenschutz - heißt übersetzt bei einem Unfall im Ausland rechnet man mit seiner Versicherung ab als ob es in Deutschland passiert wäre. Die Versicherung holt sich dann was sie bekommen kann.


    für memel


    Ich wünsch euch eine unkomplizierte Abrechnung - aber trotzdem ein sehr beeindruckendes Bild, das zeugt von sehr hoher Qualität und Stabilität


    v.G. Schorsch

  • Das mit der Clearingstelle könnte man probieren aber da der Schaden in Polen und nicht in Deutschland verursacht wurde, gelten da andere Kriterien als wenn ein polnisches Fahrzeug auf deutschem Grund in einen Unfall verwickelt wurde.

    Meine persönliche Erfahrung sowohl mit polnischem Fahrzeug auf deutschem Grund als auch mit polnischem Fahrzeug auf polnischem Grund sind durchweg sehr positiv in der Abwickung. Es war teilweise etwas kompliziert den Sachversicherer ausfindig zu machen aber danach war das völlig problemlos und geschmeidig!


    vG

    Martin

  • ´N Gutachter würde sagen: Büsschen Politur und einmal rübergewischt .. Weg! Vario wird vermutlich den Teil der Seitenverkleidung austauschen und auch nach Schäden hinter der Verkleidung schauen. Alles in Allem auf jeden Fall ein Schaden, der nicht zu einem Urlaubsabbruch führt ... Das sähe an der gleichen Stelle bei manch einem anderen Mobil gaaaaaanz anders aus!


    Auf jeden Fall hat das Höschen nun einen feuchten Fleck, wenn ihr zur Zeit des Anpralls im Mobil gesessen habt ... Das dürfte ein Geräusch gewesen sein, welches einen noch in den Träumen verfolgt :rolleyes:

    Ich habe bereits mit Vario gesprochen. Sie werden das Fahrzeug fuer ca. 2 Wochen in der Werkstatt behalten muessen.

    Andreas Kionka meinte: Seitenteile ausmessen (da alles Einzelstuecke), neu fertigen, lackieren usw.

    Ich sass drin und war gerade am telefonieren. Zuerst dachte ich, das Motorrad ist in der Heckgarage umgekippt.

    Vom Geraeusch her war das garnicht so laut, es hoerte sich mehr wie ein stumpfes knacken.


    LG Theo

  • Das muss gar nicht lange dauern.

    Richtig ist, es ist in Polen passiert, es wird nach Polnischen Recht & Regeln abgerechnet und wie der Schorsch schon schrieb, Auslandsschadenschutz bewahrt einen vor finanziellen Lücken, denn es wird ja in Deutschland repariert.

    Bei Auslandsschadenschutz kommuniziert der eigene VR mit der VR des Verursachers. Das geht meist fix.

    Wenn ich aber einen Rechtsanwalt brauche in Polen, sowie einen der die Korrespondenz macht, das kann dann dauern.

    Was denn Schaden betrifft, was gelitten hat, wird man erst in der Werkstatt sehen.

  • Wenn ich aber einen Rechtsanwalt brauche in Polen, sowie einen der die Korrespondenz macht, das kann dann dauern.

    Was denn Schaden betrifft, was gelitten hat, wird man erst in der Werkstatt sehen.

    Ich bin in Polen zu Hause. Eine (gute) Rechtsvertretung habe ich hier bereits, fuer die Korrespondenz brauche ich eigentlich keinen.

    Hinter der Seitenwand sieht ungefaehr so aus:

  • So schlimm sieht das doch gar nicht aus. Diese dicken Träger an dieser Stelle geben so leicht nicht nach. Sonst wäre der Schaden deutlich größer.

    GFK und Lack, aber bei den meisten anderen Fahrzeugen würde das anders aussehen wenn man sich den kleinen Benz anschaut.

    Alles wird wieder gut.