Welchen 12V Kompressor habt ihr?

  • Der Concorde Charisma 900M hat meiner Info nach ein Daily Fahrgestell, also 225/65R16 Bereifung. Da geht das mit einem Akku betriebenen Kompressor ohne Probleme.

    Ja das mit den Reifen stimmt. Die sind nicht mit echten LKW Reifen vergleichbar von der Größe. Ich glaube der Makita passt für uns. Danke

  • Ich habe auch den Marita dabei. Zwar in 12V Ausführung da ich erst später auch eine 18V Anwendung angeschafft habe. Die 12V schafft es mit meine 2 Batterien aber locker.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Ich hab mir zuerst das mit dem Luftanschluss im Sekundärkreislauf überlegt. Bin aber nun zuächst davon abgekommen und versuche es mit den 18V Geräten von Einhell.

    Die sind gerade bei Toom in der Werbung. Zu jedem Akkugerät gibt es einen Akku + Ladegerät gratis.

  • Hi.


    Ich habe mir seinerzeit für den Offroadeinsatz einen T-Max 160 geholt ( http://www.t-max-seilwinden.de/kompressoren ).

    Um die dicken Geländereifen aufzupumpen brauchte ich was vernünftiges. Heute fährt er mit, wo er gebraucht wird und hat mir im Wohnmobil auch schon gute Dienste geleistet, als ich mal wegen einem defekten Ventil alle 50 km zum Nachpumpen anhalten mußte.

    Das Problem ist ja der Druck, den die Tankstellenanlagen einfach nicht bringen. Der Kompressor fährt bei uns immer mit.

    Kraft braucht Strom. Bis zu 45A kann der dann schon mal ziehen. Dafür bläst er den Reifen ( 195/75 R16 ) aber auch in nicht mal 1 Minute von 3,5 auf 5 Bar auf.


    Ich habe den Kompressor mittlerweile seit 7 Jahren immer mal wieder im Einsatz und würde wieder zu so einem Gerät greifen.


    Gruß, Thomas

  • Hi Thomas,


    Eine vielleicht blöde Frage, aber wie schließt Du den an? An die Aufbaubatterien direkt???

    Ich hab an unserem Palace noch nicht rumgebastelt, so dass mir kein direkter Anschluss bekannt ist. Wenn man erst das Halbe WiMo demontieren muss, wäre das doch etwas unpraktisch ^^


    Viele Grüße


    Detlef

  • Hallo in die Runde,

    ich habe einen Druckluftanschuss den ich noch nicht verwendet habe. Wofür wird dieser bei euch verwendet und wie wird er genutzt? Mit laufendem Motor oder nur angeschlossen?

    Gruß

    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Georg,


    so einen Anschluss habe ich mir extra einbauen lassen. Der ist bei mir als Zusatz-Element realisiert worden, als ich mir die Druckluftanlage für die Jumbo-Hörner einbauen ließ. Ich nutze den vor allem, um den Reifendruck bei mir am Fahrzeug oder an unseren Pkw zu prüfen und einzustellen. Dafür habe ich mir einen Druckluftschlauch und einen geeichten Druckprüfer zugelegt. Darüber hinaus habe ich mir eine Druckluftpistole besorgt, mit der ich an unzugänglichen Stellen per Druckluft Staub und Schmutz ausblasen kann.


    Mit dem Druckluftprüfer stelle ich auch die Reifen unserer eBikes und am eScooter ein, die brauchen alle immerhin 3,5 bar und mit einer Handpumpe wäre mir das zu anstrengend.


    In meinem System habe ich einen 10-Liter Drucklufttank verbaut. Die Anlage baut darin einen Druck von 10 bar auf, und durch den Tank kann ich das in begrenztem Maße auch nutzen, wenn der Motor und damit der über D+ geschaltete Kompressor für das System nicht läuft. Zum Aufpumpen der Reifen an den Rädern oder zur gelegentlichen Druckkontrolle an den Rädern des Mobils reicht das allemal. Nur wenn ich das ausgiebiger benötige, lasse ich dabei den Motor laufen. Das kommt aber sehr selten vor.


    VG, Thomas

  • Eine vielleicht blöde Frage, aber wie schließt Du den an? An die Aufbaubatterien direkt???

    Ich hab an unserem Palace noch nicht rumgebastelt, so dass mir kein direkter Anschluss bekannt ist. Wenn man erst das Halbe WiMo demontieren muss, wäre das doch etwas unpraktisch ^^


    Hi.

    Ich habe mir ein Anschlußkabel ( ca.1,5m, 6², hochflexibel, 60A Kabelsicherung ) von einer der Batterien nach "draußen" gelegt.

    Als Anschlußstecker habe ich einen Hochstromstecker aus dem Modellbau verwendet. ( XT 90 ). Damit adaptiere ich auf alles. :)

    Das Anschlußkabel nutze ich auch für andere 12 V Geräte. ( z.B. Kompressor Kühlbox, etc. ),


    Gruß, Thomas