Abzocke durch Asfinag

  • Diese und weitere Berichte in Bezug auf GoBox und Asfinag hindern mich seit 2011 daran, nach oder durch Österreich zu fahren, obwohl ich seit 1985 bis Mai 2011 regelmäßig mehrfach pro Jahr nach/durch Österreich, aber mit Vignette gefahren bin.

    Ich traue mich das schlichtweg nicht mehr nach all den Horrorgeschichten.

    Wenn ich mal wieder nach Kroatien fahren sollte, werde ich wohl den Weg über die Schweiz mit der Schwerlastabgabe und der coolen App VIA wählen.

    Echt übel was euch da so widerfahren ist =O

  • Auch mich hat es schon einmal erwischt und musste die 240.- Euro zahlen. Mein Kommentar am Telefon war auch nicht rühmlich und ich habe geschworen. nie mehr nach Österreich zu fahren.

    Aber wie es so ist, gibt es schon sehr viele tolle Sachen in diesem Land und die Mentalität gefällt uns auch.

    So sind wir in der Zwischenzeit wieder einige Male da gewesen.


    Ich habe auch das Gefühl, dass es im Verhältnis zu den Wohnmobilen bis 3,5t es nicht so viele Wohnmobile über 3,5t gibt. Die Wohnmobile über 3,5t die nicht mehr kommen, werden der Touristenbranche nichts antun. Die Österreicher wissen, was sie haben und wissen auch, dass die Einen oder Anderen, die gesagt haben, dass sie nicht mehr kommen, halt doch wieder kommen, so wie wir.


    Bevor ich jeweils dahin fahre, rufe ich bei der Hotline von ASFINAG an, melde die GO-Box Nummer und frage, ob alles in Ordnung sei.

    So hatte ich keine Probleme mehr.


    Grüsse

    Rolf

  • Eigentlich sollte das Thema meinen Stolz ein wenig tangieren, da ich seinerzeit für die technische Entwicklung des Mautsystems im Management der Kapsch Ag zuständig war. Zu meiner Ehrenrettung; das Konzept war technisch und organisatorisch anders geplant als es dann umgesetzt wurde. Grundlage war seinerzeit das sogenannte Ökopunkte-System und sollte eigentlich nur für den gewerblichen Güterverkehr eingesetzt werden. Als die Asfinag seinerzeit die Abrechnung übernahm, war aus dem Ökopunktesystem bereits ein Mautsystem entstanden und die Asfinag wurde als Abrechnungsorganisation gegründet. Die Autobahn- und Schnellstraßenfinanzierungsgesellschaft wurde aus mehreren Organisationen der österreichischen Länder gegründet und kümmert sich um den Erhalt und die Pflege der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen. Eine Tochter des Asfinag Service Gesellschaft, die Asfinag Mautabrechnung entstand auch durch Einkauf der italienischen Europass und hat ihren Sitz nach Brüssel verlegt. Damit war dann auch eine Verfolgung bei der Mauteintreibung ausserhalb Österreichs in Europa möglich. Die Asfinag ist eine Datenkrake, was Telemetriedaten und Güterverkehrsinformationen betrifft. Der ursprüngliche Ansatz im Güterverkehr nach Ökologischen Gesichtspunkten die Straßenabnutzung zu refinanzieren ist einem gewinnorientierten Wirtschsftsunternehmen zum Opfer gefallen. Als ursprünglicher Staatsbetrieb hat die Asfinag Rechte, die einem freien Wirtschaftsbetrieb eigentlich nicht zugestanden werden. So wird in Etwa die Maut von der österreichischen Polizei kontrolliert, was prinzipiell einer Dienstleistung für ein Wirtschaftsunternehmen entspricht und eigentlich nicht in deren Aufgabengebiet gehört. Ebenso treibt die Asfinag Gebühren über staatliche Vereinbarungen ein obwohl die Asfinag keinen Behördenstatus hat. Warum die österreichische Regierung das so zuläßt und die Asfinag so wirken lässt, ist eine ewig unbeantwortete Frage. Den österreichischen Staatsorganen werden zum Beispiel Bewegungsdaten zur Vergügung gestellt, die nach europäischem Recht absolut schützenswert sind und etwa im deutschen Mautrecht unantastbar sind.

    Ein ganz massiver Kritikpunkt ist die Beweislastumkehr bei Rechtsstreitigkeiten. Nicht die Asfinag muss bei Forderungen die Rechtmäßigkeit beweisen, sondern der Betroffene muss eine ungerechtfertigte Forderung widerlegen. So beträgt der Posten "ungerechtfertigte Forderungen" der Asfinag mehrere Millionen Euro pro Jahr, die trotz vieler anstehender Rechtsverfahren eine wesentliche Position in der Bilanz ausmachen.


    Die Asfinag ist eine behördlich anmutende Organisation, die sich mit Rückendeckung der österreichischen Behörden als extrem gewinnorientiertes Unternehmen mit extrem geringer Kundenfreundlichkeit darstellt. Dafür hat die Asfinag einen Betreibervertrag um die österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen "in Schuss" zu halten. Das zumindest scheint zu funktionieren...


    vG

    Martin

  • Wir mussten durch NICHT GENAU LESEN auch schon bezahlen.

    Natürlich ärgert man sich dann, aber über sich selbst.

    Und aufregen vor Ort hilft auch nicht, dass kann nur noch teurer werden, aber ich drohe da auch immer und werde wild und rot und die Buchstaben schießen nur so aus mir raus und überhaupt finde ich alles furchtbar ungerecht 😂


    Dann war ich auch schon unbeabsichtigt Wiederholungstäter und das Teil pfiff mir nachts um die Ohren. (Ich habe jetzt immer eine Liste und da steht auch Asfinag Stand abrufen drauf.)


    Asfinag war zu, ich auf der falschen Seite der Autobahn, denn bei meiner Raststätte war gerade Kassensturz und ich sollte eine Stunde warten, mitten in der Nacht alleine, oder die gegenüberliegende Raststätte nehmen, es wäre wenig Verkehr, ich könnte evtl.......😱🤔🤫

    Also über die Autobahn wollte ich nicht zu Fuß 👎 mit dem Kasterl in der Hand.

    Folglich habe ich mir die Zeit aufgeschrieben, den Namen des „EMPFEHLERS“ für dieses Abenteuer

    und dass dieser keine Zeit habe, die Box zu machen.

    Ich zurück ins Wohnmobil, die Box in den Schrank unter die Handtücher, das verschafft sofortige Ruhe

    und weiter Richtung Süden.

    Dann habe ich am anderen morgen bei Asfinag angerufen, alles geschildert und wieder Anruf-Zeit

    und Namen notiert und die Aussage, ich solle nächstmögliche Stelle bei der Rückfahrt anfahren,

    aufladen und gut ist es. Das war nach drei Wochen!

    Es war auch so, MEGA freundliche Dame, korrekt und keine Strafe 😊


    Diesmal haben wir in Slowenien bezahlt 😂 man muss es mit Humor nehmen.

    Jetzt steht Asfinag und Slowenien Box prüfen auf meiner Liste.

    Slowenien prüft alle Wohnmobile mit einem Boot im Schlepptau, bei der Rückreise und da geht es dann um...die ACHSEN 🙄


    Was im Schluchtenland erlaubt, wird im Wichtelland gestraft.

    Aber jetzt, jetzt bin ich gewappnet für den ganzen Boxenverhau 😂

  • Neben den ganzen Assistenzsystemen müsste es nochzusätzlich einen Auslandformalitätenmanager geben, der dich auf alle Vorschriften hinweist und bei der Annäherung an das Ausland erst mal den Motor für ein 60 minütige Andacht- und Kontrollstunde stoppt.

    Benötigt das Schild für den Fahrradträger 3, 4, oder 5 rote Streifen? Ist der Fahrradträger zulässig? , Ist das Totwinkelschild für F angebracht? Hab ich noch Restalkohol im Blut oder doch absolut nüchtern?

    Euch fallen bestimmt auch noch viele Niggeligkeiten ein :D

  • ...Wann hat man das letzte mal gekifft?


    Habe ich die richtigen Schuhe zum Liner fahren an?


    Passen die Socken?


    Wenn ich von der Pfalz nach Istrien fahre, komme ich neben D, durch Ö und SLO und dann HR Istria. Sind gut 1000 km und 3 mal was falsch gemacht a 250€. Wird ein teurer Urlaub. :P

    Ich überlege gerade, ist es überhaupt noch zu schaffen mautfrei zu fahren, ohne große Umstände? Ich müsste dann noch bella Italia dazu nehmen.

    Ich werde es mal versuchen.

  • Das mit dem Mautfrei in AT und über den Brenner haben wir 1x gemacht (Richtung Italien). Unser Sohn hat hinten, gegen die Fahrtrichtung gesessen. Kurz bevor wir aller Kurven hinter uns hatten hat er sich übergeben. War mir nicht bewusst das ich so schlecht Fahre das man gleich <X muss, Bin aber eher zügig / sportlich gefahren. ;)

    Wir könnten ihn natürlich nach vorne setzten, was wir bei kurvigen Strecken seit dem auch machen oder laaangsaam Fahren. Aber da bezahle ich für das Stück lieber die Maut, bin schneller unterwegs und muss nicht so viel Putzen. Haben uns aber angewöhnt wenn wir an den Gardasee oder südliche davon wollen über die Schweiz zu fahren. Da bezahlen wir die Maut über die App und wurde auch schon mal bei der Einreise kontrolliert. Der Beamte hat sich gefreut als ich ihm sagte das wir die Schwerlastabgabe über die App bezahlt haben. "Sie sind der Erste. Wie geht das denn? Zeigen sie mir das doch bitte mal." Ich habe den QR Code mit der Bestätigung der Zahlung nicht gefunden. Das ist nämlich nicht in der App hinterlegt. Er konnte aber über unser Kennzeichen im System sehen das wir bezahlt haben und in der App hatte ich den Tag eingetragen.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Übrigens zur Info, die Gobox meldet selber wann nachgeladen werden sollte.

    Unter jeder Brücke kommt ein Signal Ton, wenn es dort zweimal Piept dann sind noch 30€ auf der Box.

    Dann ist genug Zeit zum nachladen , aber bei mehr als zwei Pieper bei der nächsten Tanke rechts ran und sofort nachkaufen.

  • Die BAG ist in Deutschland mit uns Spediteuren auch nicht gerade zimperlich wenn es um Verfehlungen geht.

    Der Hit ist aber Belgien hier ist die Strafe 500 Euro, haben wir schon 2 mal bezahlt.

    Das,Mautgerät von Sattelic wird mit Saugnäpfen an der Frontscheibe befestigt und mit Strom aus einer 24 Steckdose versorgt. Die Geräte fallen gerne mal aus und wenn der Fahrer es nicht sofort bemerkt sind 500 Euro fällig.

    Nachzahlung wie bei uns ist nicht möglich.

    Wenn er es denn bemerkt, muss er eine Hotline anrufen, die können ihn dann für eine kurze Zeit freischalten, so das er sich ein Ersatzgerät aus einem Automaten besorgen kann. Auch das ist eine Wissenschaft für sich.


    LG Michael